Hallo vielleicht kann mir jemand helfen es geht um einen sehr guten Bekannten unserer Familie.
Vor 35 Jahren lernte er seine grosse Liebe kennen.
Zusammen bauten sie einen alten Bauernhof zu einer Wohlfühloase mit riesigem Haus + Garten.
90% der Arbeit hat er übernommen.
Sie haben aber nie geheiratet und aus finanziellen Hintergrund hat er das Haus auf sie überschreiben lassen.
Nach 35 Jahren schreibt sie Ihm jetzt eine Email.
Es ist Schluss such dir bis Ende August eine neue Wohnung.
Sein ganzes Leben alles steckt in diesem Haus er hat es für beide gebaut um in der Rente einen Ort zu haben in dem man alt werden kann.
Es tut mir so leid für ihn und ich würde jetzt gerne wissen ob er trotzdem noch irgendwelche Rechte hat.
In der E-Mail stand wir sind absofort getrennt.
Es ist AUCH mein Lebenswerk such dir bitte eine neue Wohnung.
Das kann doch nicht alles gewesen sein oder??
Bitte antworten wen man bisschen Ahnung hat und helfen kann.
MfG Nadine
Trennung Haus weg
Er soll zum Anwalt gehen.
Anwalt.. und zwar umgehend... ER hat alle Arbeit investiert und sicherlich auch Geld.
So ungefähr hatte meine Mutter das auch..jedoch lag da die Sachlage so das sie alle Arbeit und Geld investiert hat....und ihm das Haus gehörte... da er ihr aber die Ehe versprochen hat und sie aus gutglauben das alles investiert hat hatte der Rechtsbeistand das so gesehen das sie Anspruch auf Rückzahlung aller Investitionen bzw auch der geleisteten Arbeit in Geldwert......
Da hatte der Richter entschieden das er meiner Mutter alles zu erstatten hatte..........
Hallo,
Naivität kann böse enden, wie man sieht. Rechtlich gibt es da null Chancen, so übel es such sein mag. Seine Ex lacht sich nun ins Fäustchen.
Gruss
Bist du Juristin?
Ganz bestimmt nicht.
"Sie haben aber nie geheiratet und aus finanziellen Hintergrund hat er das Haus auf sie überschreiben lassen."
Sorry, aber wenn er "aus finanziellem Hintergrund" das gesamte Haus auf sie überschreiben hat lassen, dann sollte wohl damals irgendwer nicht wissen, dass er Eigentum hat. Oder wie soll man das verstehen?
WER hat den Bauernhof damals gekauft, bevor er ihn umgebaut hat?
Hat SIE auch Geld für Kauf und/oder Sanierung dazu gebuttert? Vielleicht sogar den Löwenanteil?? Hat SIE evtl. die Schulden für den Ankauf/Sanierung auf sich genommen?
Da fehlen sehr viele Hintergrundinformationen.....
Vielleicht hat ja SIE sehr viel/das meiste/alles finanziert und er "nur" die Arbeit geleistet??
Ich kann auch nur zu einem Anwaltstermin raten.
LG
ein guter, fähiger Anwalt und dann auf Ärger einstellen. Evtl reicht es aber, dass er seiner Ex klar macht, dass er gewillt ist zu kämpfen - dann kann man sich evtl auch gütlich einigen.
Und zum Anwalt schnell, bevor er freiwillige Zugeständnisse wie Auszug etc.pp. macht.
Hallo
[...] und aus finanziellen Hintergrund hat er das Haus auf sie überschreiben lassen.[...]
Wenn diese finanziellen Hintergründe jene sind, die die ich vermute, würde ich sagen das sich das Karma nach 35 Jahren doch noch an ihn erinnert hat^^
Hallo,
unser Haus steht auch alleinig auf mich. Ich ist mein Elternhaus und ich habe es von meinen Eltern geschenkt bekommen. Wir haben das Haus saniert und modernisiert. Das Darlehen hierfür läuft auf meinen Mann und mich. Sollte es zur Trennung kommen, gehört das Haus zwar mir, ich muss meinem Mann aber das Geld auszahlen, was er investiert hat. Also die Hälfte des Darlehens. Also einfach vor die Tür setzen geht zwar, aber der Mann kann den Wert, den er rein gesteckt hat, einklagen. Die Arbeitsleistung wahrscheinlich eher nicht. Es sei denn, die hat er mit dem Hauseigentümer abgerechnet. Kurzum, auf das Haus hat er keinen rechtlichen Anspruch, nur auf Rückzahlung der finanziellen Mittel, die er zur Wertsteigerung eingebracht hat.
LG
Michaela