Hilfe bei Kündigungsschreiben

Guten Morgen,
Mein Mann möchte sein Arbeitsverhältnis zum Ende diesen Monats kündigen. Heute hat er ein Gespräch in der neuen/ alten Firma (er hat in der „neuen“ Firma vor 1,5 Jahren schon für 3 Jahre gearbeitet) und möchte, wenn die Verhandlungen stimmen, die Firma wechseln.

So, sein Urlaub beginnt am 30.7. kündigen wollen wir wie gesagt zum Ende des Monats. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen und er hat noch 10 Tage resturlaub, den er gerne kn der Kündigungsfrist nehmen würde. Wie verhält sich das, bzw wie formuliert man das in einer Kündigung?
In der neuen Firma wollte er dann zum 1.9 anfangen.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

1

Falls es unverständlich war.
Er hat ab dem 30.7 - 13.8 Urlaub und dann hat er noch 10 Tage resturlaub 😊

2

Zum Ende diesen Monats geht bei vier Wochen Kündigungsfrist ja nicht. Zu Ende August kann er kündigen, und dann muss er eben mit dem AG verhackstücken, wie die 10 restlichen Urlaubstage genommen werden.

3

Ja aber er muss doch die Kündigung bis zum letzten diesen Monats einreichen damit sein letzter Arbeitstag der 30.8 ist, oder nicht?

4

Letzter Arbeitstag im August wäre der 31.08. Und vier Wochen Kündigungsfrist bedeutet, dass dem AG die Kündigung spätestens vier Wochen vor dem Termin, zu dem man kündigt, die Kündigung zugegangen sein muss.

In Eurem Fall sehe ich da gar kein Problem. Wenn er beim neuen AG alles in trockenen Tüchern hat, gibt Dein Mann beim alten AG die Kündigung zum 31.08. ab. Dann tritt er, wie geplant seinen Urlaub an. Anspruch auf die restlichen 10 Tage hat er dann vermutlich nicht mehr, also geht er nach dem Urlaub noch mal normal beim alten AG arbeiten, oder er wird freigestellt.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich denke, dass die 10 Tage Urlaub nicht genommen werden können. Das wäre ja der Urlaub quasi für September bis Dezember, dann arbeitet er dort ja nicht mehr.

6

Hallo,
er kündigt in der 2. Jahreshälfte damit steht ihm grundsätzlich der volle Jahresurlaub zu!

Gruß
Demy

8

Das ist nicht überall so.

Das kommt drauf an, ob der Arbeitsvertrag die 12-tel Regelung (eher selten) enthält oder es im Tarifvertrag klar geregelt ist.

Bei uns wird der Urlaub runter gekürzt bis zum tatsächlichen Kündigungsdatum.

weitere Kommentare laden
13

Lieben dank für eure Antworten 😊