Wann ist der beste Zeitpunkt es dem ag zu sagen đŸ€”

Hi MĂ€dels, ich war gestern das erste mal beim fa und ich konnte ganz schwach das Herzchen sehen von unsrem zweiten Wunder 😍... aber um die Herztöne zu hören war es noch zu schwach bin aktuell bei 6+2 lt Ultraschall... ich hoffe das weiterhin alles gut verlĂ€uft 🙏🙏. Naja habe ja schon in manchen BeitrĂ€gen geschrieben dass ich ab dem 1.8. Wieder auf Teilzeit in meinen alten Job (steuerfachangestellte) wieder beginne war dann insgesamt 15 Monate in Elternzeit mit unserem Sohn... naja und wenn ich im August wieder komme bin ich ca in der 9 ssw und weiß nicht ob ich dann sofort die Bombe platzen lassen soll... fĂŒr mich gab es keine Vertretung in dem Sinne die Arbeit wurde unter den Kollegen aufgeteilt und ich wĂŒrde jetzt wieder etwas Entlastung reinbringen... allerdings nur kurzzeitig 🙈🙈🙈... ich verstehe mich gut mit den chefs könnte mir aber vorstellen dass sie nicht positiv reagieren und mich loswerden wollen... evtl mich ĂŒberreden wollen meine erste Elternzeit zu verlĂ€ngern oder so... weil sie nicht möchten das ich wieder Chaos rein bringe... naja ich weiß gar nicht so ganz was meine Rechte sind und was nicht?! Und ich weiß noch nicht ob ich bis zur 12 ssw warten sollte oder nicht... wie sehr ihr das?? Klar einige Kollegen wĂŒrden auch sich freuen aber ein paar denken sicher die will nur das hier alles ausnutzen... 😑 Wisst ihr evtl auch wie das Elterngeld berechnet wird?? Lg

1

Ich wĂŒrde das von deinem Arbeitsplatz abhĂ€ngig machen. Bist du potenziellen Gefahren ausgesetzt, dann wĂŒrde ich es schnell sagen, damit das Gesetz greift, sonst kannst du warten, bis du dir sicher bist. đŸ€—

2

Also bei mir war es so (denke bei dir wird es nicht anders sein), dass man bis zur 12.ssw warten muss da ja bis dahin immer was passieren kann. Nach der 12.ssw sagt man ja allgemein dem AG Bescheid von der Schwangerschaft (Hat ja dann mit dem KĂŒndigungsschutz zu tun).

LG zafira2016 mit Tochter an der Hand (2jahre) und Fynn Luca im bĂ€uchlein 32+2 â€đŸ’™â€đŸ’™

4

Also ich habe es vorher dem Chef gesagt da ich Blutungen bekommen hab und direkt zur FrauenÀrztin sollte in der Arbeitszeit. Ich wollte das mein Chef sich auf alle Möglichkeiten einstellen kann, sollte ich lÀnger Krank sein dadurch.

6

FĂŒr den KĂŒndigungsschutz muss sie es dem AG nicht erst mitteilen.
Selbst wenn sie nichts sagt und gekĂŒndigt wird hat sie 2 Wochen, um den AG ĂŒber die Schwangerschaft aufzuklĂ€ren.

3

Also ich wĂŒrde es glaube ich so machen das ich es direkt schon beim Anfangen sage aber nur den Chefs. Mit der bitte es noch nicht weiter zu erzĂ€hlen. so kannst du wenn du dir sicher bist es den Kollegen erzĂ€hlen.
Lass dich von den Chefs nicht zu irgendwas ĂŒberreden was du nicht willst. Sobald Sie es wissen können Sie dich nicht deswegen loswerden. ErklĂ€r ihnen das es nicht geplant war (egal ob es so war oder nicht)
Vielleicht wĂ€re ja eine Auszubildende eine Möglichkeit. Es gibt oft welche die direkt am Anfang wechseln wollen/mĂŒssen oder keine Stelle bekommen haben und etwas verspĂ€tet beginnen.
Die Zeit bis zur Geburt wĂ€rst du dann die Entlastung und danach Sie und wenn du aus der neuen Elternzeit raus bist ist sie fertig mit der Ausbildung. Und bis dahin wer weiß will sie studieren, selber Kinder, oder ist jemand anderes Schwanger.
Elterngeld kann ich dir leider keine Tips geben.
Aber ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck mit der Schwangerschaft und Mut fĂŒr das GesprĂ€ch.
Man arbeitet fĂŒr ein gutes Leben und nicht man Lebt um zu arbeiten.
Stell eure BedĂŒrfnisse ĂŒber die der Cehfs. Wenn du es anders machst dankt es dir meist eh keiner.

5

Hey,

hier ist mal ein ganz guter Link fĂŒr dich zum Nachlesen. Vielleicht hilft dir der schon weiter!

https://www.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Mutterschutz-Was-Sie-wissen-muessen-108023.html#Wann-muss-ich-dem-Arbeitgeber-die-Schwangerschaft-mitteilen

Elterngeld wird anhand deines Einkommens der letzten 12 Monate berechnet, wieviele Kinder bereits vorhanden sind, etc. Dazu gibts online auch Elterngeldrechner im Überfluss! :-D

7

Zur Elterngeldfrage: dazu braucht man beide Geburtstermine und die Elterngeldzeiten von Kind 1. Dann gibt es eine exakte Antwort. Und mögliche Tipps zur Optimierung.

8

Erstes Kind 9.4.2017 Elterngeldbezug 9.4.2017 bis 8.7.2018 und das zweite Kind ist gerechnet fĂŒr den 8.3.2019 und in meinen Teilzeit Job gehe ich wieder an 1.8.2018

9

Ausgeklamert werden MÀrz, Februar und Januar 2019 aufgrund Mutterschutz Kind 2. Dann geht es los mit Dezember 18 bis Juli 18 als Bemessungszeitraum. Das sind sechs Monate. Die anderen sechs werden aus der Zeit vor der ersten Schwangerschaft genommen. Die Unterbrechung ergibt sich aus dem Bezug von Elterngeld Plus. Somit kann man sich das ungefÀhre EG ausrechnen.