Gehalt

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich war nun längere Zeit im Ausland berufstätig und möchte gerne wieder in Deutschland Fuß fassen. Bei den Stellenanzeigen wird fast immer nach einer Gehaltsvorstellung gefragt, hier bin ich schon überfragt #gruebel. Bin eigentlich gelernte Bürokauffrau, habe aber nach meiner Ausbildung fast ausschliesslich in der Buchhaltung gearbeitet, somit über 10 Jahre Berufserfahrung. Ich weiss, dass es immer ein wenig auf Branche und Größe eines Betriebes ankommt, aber ich habe wirklich keinen Plan. Auf die Angaben die man Im Internet findet, möchte ich mich nicht verlassen. Wären z.B 2500 Euro ( ca. 1600 netto) für das Land BW oder Bayern übertrieben? Ich mache mir ein wenig Gedanken, da die Mietpreise in Deutschland wohl in den vergangenen Jahren immens gestiegen sind.... Würde ich weniger verdienen, wäre es ja fast unmöglich zu überleben?! Weiss jemand Rat?

Vielen lieben Dank im Voraus #danke

Moni

1

Das kommt ja auch drauf an wo du hinziehst, mit 1600€ in München wirst du wohl nicht soweit kommen.

Ich würde rausfinden was du zum bequemen überleben brauchst. Und das wäre mein absolutes Minimum. Dann würde ich lieber etwas mehr angeben, als zu wenig. Runter handeln können sie dich immer noch, aber die wenigsten Unternehmen sind so fair und sagen "Das ist viel zu wenig, wir geben Ihnen mehr". (Wobei ich davon einmal von einem Freund gehört habe, der nach NYC ist und die Preise unterschätzt hat, da hat das Unternehmen gesagt damit würde er dort nicht klar kommen und hat ihm mehr gezahlt).

2