5 ssw heute und wann zum Arzt? Wegen Job

Guten Morgen,


Eigentlich möchte ich so spät wie möglich zum Frauenarzt gehen.

Aber aufgrund der Gefährdung in meinem Job habe ich natürlich Angst wenn ich warte.

Ich habe momentan noch 2 Wochen Urlaub und müsste am 7 August wieder zur Arbeit mit vielen Gefahren die unter anderem mit Rutschgefahr, Umgang mit Reinigungsmitteln, schweres heben, Stress, langes Stehen( über 8 Stunden), unregelmäßig frei, verschiedenen Gerüchen, Bakterien und Krankheiten, Temperatur Unterschiede von 30 Grad mich dann belasten würden.

Alles was eine Gefahr für mich jetzt ist.

Wenn ich den Termin bis nach meinem Urlaub heraus zögere bin ich in der 7 Woche. Da könnte mir mein Fa die Schwangerschaft dann schriftlich bestätigen oder?

Wenn ihr eine Gefahr in eurem Job sehen würdet die eurem Baby schaden könnte sollte man früher zu der Untersuchung oder?

Lg mit Krümel ☺️❣️

1

Wenn dein Arbeitsplatz für schwanger und das ungeborene gegärdet ist hat sich dein Chef oder Chefin bestimmt mit dem Betriebs Arzt und/oder der Berufsgenossenschaft auseinander gesetzt und eine gefahren Beurteilung erstellt.

Ich z.B. habe an dem tag an dem ich positiv gestestet habe meinem AG über meine Schwangerschaft informiert, wurde gleich ins BV geschickt und habe die abereit Geber Bescheinigung nach gereicht.

LG Karo

2

Du kannst natürlich sofort zum Arzt, dort kann anhand des Bluttest eine SS festgestellt werden.
US macht natürlich noch nicht viel Sinn, deswegen wolltest du ja auch später hin.

Ich selbst war in der gleichen Situation, mein Arbeitsplatz war nichts für schwangere.
Ich hab mich eine Woche krank schreiben lassen, da ich mit Übelkeit zu kämpfen hatte und bin in dieser Woche zum Frauenarzt. Der hat die SS festgestellt, mir meine Bescheinigung gegeben (die der AG eigentlich nicht wirklich braucht, aber meine wollte unbedingt eine, er denkt wohl man scherzt wenn man sagt man ist schwanger 🙄) und ich ging mit dieser zum AG.

Wie schon geschrieben, ist diese Bescheinigung aber nicht verpflichtend, wenn der AG aber eine verlangt, muss er diese auch bezahlen.

Liebe Grüße und natürlich noch herzlichen Glückwunsch ♥

3

"Müssen" oder " sollen" muss hier niemand was. Wenn du dir Sorgen wegen deinem Job machst dann geh früher zum Arzt, dein FA wird dich sicher nicht wegschicken!

Ich war in einer ähnliches Situation. Hatte direkt nach positiven Test 3 Wochen Urlaub. Als ich wieder kam war meine FA 2 Wochen im Urlaub. So hatte ich meinen Termin erst in der 10. Woche. War für mich aber vollkommen okay, trotz gefahren im Job. Es waren einige wenige Kollegen eingeweiht die mir heimlich etwas unter die Arme gegriffen haben. Muss dazu sagen das ich aber ein gutes Verhältnis zum Chef habe, wir waren befreundet bevor er mein Chef wurde.

4

Du musst nix schriftlich haben, solange es dein AG nicht ausdrücklich verlangt.

Du kannst also jederzeit zu ihm, ihm sagen, dass du schwanger bist und ab da gilt das Gesetz für dich.

5

Ich war gleich bei 5+0 beim Arzt, weil ich auch das Problem mit meinem Arbeitsplatz hatte. Aber wenn du jetzt sowieso Urlaub hast, dann kannst du ja noch ne Woche warten.

6

Die Arbeitsbedingungen, die du aufzählst, sind alle beherrschbar. Wirklich alle. Dafür macht der Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung und trifft Maßnahmen, um Gefährdungen zu minimieren bzw. auszuschließen. Du musst dem AG allerdings deine Schwangerschaft bekannt geben und bereit sein, eine zumutbare Tätigkeit auszuführen.

7

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde jetzt diese Woche da mein Fa auch im Urlaub ist noch warten.

Nächste Woche bevor ich dann in den Urlaub fahre werde ich dann die Bescheinigung holen.

Mein Chef wird sich zwar nicht freuen da ich Nummer 2 jetzt bin aber Familie geht ja schließlich vor.

Werde wahrscheinlich dann Büro Tätigkeiten machen müssen und werde aus den von mir genannten Gefahren wie meine Kollegin raus gezogen.
Denn minimalisieren geht bei uns nicht da die Arbeit nur aus diesen Arbeitsabläufen besteht.

Ich werde berichten wie es aus ging und vielleicht ließt der ein oder andere dann noch mal. ☺️

Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende 😇

8

Wozu willst du die Bescheinigung haben?!?

Du gehst nach dem Urlaub zu deinem AG und sagst, du bist schwanger. Er darf dich dann nur noch nach dem MuSchG beschäftigen.
Egal ob er ein Bescheinigung möchte oder nicht.

Wenn er die haben will, bringst du ihm die auf seine Kosten, sonst gibt es gar keine. Aber da bist du dann schon viel weiter und die Gefahren werden geringer.