Hallo liebe Forumsnutzer*innen.
ich würde gern wissen, wie das mit einem Beschäftigungsverbot aussehen würde, wenn ich schwanger wäre.
Ich bin Erzieherin in einer Kita. Wenn ich mich im Internet umsehe, scheint es manche Arbeitgebende zu geben, die ein generelles Beschäftigungsverbot aussprechen, ohne betriebsärztliche Untersuchung. Bei mir könnten da zählen: Häufig gebückte/knieende Haltung, gelegentliches nicht vermeidbares Hochheben und Tragen von Kindern (zur Gefahrenabwehr), Lautstärke.
Die meisten bekommen aber wohl ein individuelles BV wegen fehlendem Immunschutz. Der wird auch mir sehr sicher fehlen, jedoch kann ich das nicht ohne Risiko feststellen lassen. Aufgrund eine Traumafolgestörung ist bei mir eine Blutabnahme ohne Sedierung nicht möglich. Die Sedierung (mittels hoher Dosis an Benzodiazepinen) ist aber schädlich für ein Ungeborenes. Und ohne Sedierung sind die Folgen absolut unverhältnismäßig. Die letzte Blutabnahme endete in einer Retraumatisierung mit Folgen über mehrere Jahre.
Für die Gewährleistung einer gesunden Schwangerschaft kann ich auf Blutwerte verzichten, hab mich dazu ausführlich informiert.
Gibts hier eine Person, die ein generelles Beschäftigungsverbot bekommen hat?
Danke und viele Grüße,
Lichterspiel.
generelles Beschäftigungsverbot als Erzieherin
Wenn du deinen Immunstatus nicht prüfen lassen willst/kannst, dann musst du wohl eher ein individuelles BV bekommen als ein generelles.
Macht aber ja überhaupt keinen Unterschied.
Ich dachte, Immunstatus gehört zu individuellem. Es ist ja auch möglich gegen alles immun zu sein, was zu generellem Verbot führen würde. Aber ja, letztlich ist es für die Auswirkungen egal, was greift.
Nein, denn Erzieher bekommen nicht pauschal ein Beschäftigungsverbot, nur weil es dir hier so dargestellt wird.
Ein BV ist nur dann notwendig, wenn der Immunstatus nicht stimmt. Ansonsten kannst du, bei passendem Immunstatus, weiter arbeiten, allerdings überwiegend im Büro.