Arbeit suchen 18 SSW (langer Text)

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 18 SSW und beziehe zurzeit Harz 4 ich wollte mit Unterstützung vom Amt eine neue Ausbildung anfangen, als ich schwanger wurde meinte meine Betreuerin ich solle bis nach der Geburt warten. Im September will ich mit den Kindsvater zusammen ziehen. Der verdient 1800€ hat ein Kind für das er Unterhalt zahlt und ca 20.000€ Schulden. Dem Jobcenter ist das Natürlich egal sie sagen er verdient genug um mich und das Baby mit zu finanzieren. Die Miete wird bei etwa 650€ liegen und wir haben keine Ahnung wie es klappen soll nur mit seinem Einkommen. Jetzt überlege ich ob ich was
Mir einen Job suchen aber was ? Ich bin jetzt in der 18 SSW und habe Colitis ulcerosa sprich ich falle öfter Mal Gesundheitsbedingt aus ....
Was könnte man denn machen ? Ich bin Altenpflegefachhelferin. In den Job kann ich jedenfalls nicht gehen ...

Habt ihr irgendwelche Ideen ? Tipps ? Jobvorschläge ?

Danke

1

Innerhalb der SS wird es schwer bis unmöglich, sich erfolgreich irgendwo zu bewerben.
Auch wenn man heutzutage nicht mehr dazu verpflichtet ist die SS zu verkünden, ist es in der 18.SSW doch eher unwahrscheinlich es für sich zu behalten.

Was ich Dir aber als Tipp mitgeben kann, auch wenn es keiner sein wird der euch als Paar erfüllt, zieht nicht zusammen...
Wenn ihr als Bedarfsgemeinschaft zählt habt ihr mehr Probleme als ohnehin schon.

3

Man kann bzw. Muss sogar andere Dinge beantragen und ist vom Jobcenter dann unabhängig.

2

Hallo, ihr könnt ab dem Zeitpunkt wo ihr gemeinsam wohnt Wohngeld beantragen, zusätzlich stehen euch mit dem Kind auch noch Kindergeld und kinderzuschlag zu wenn der Partner mehr als 30 Stunden die woche arbeitet da dann das elterngeld entfällt. Da dies auch Sozialleistungen sind stehen euch trotzdem die erstaustattung und die schwangerschaftsbekleidung zu. Solange ihr noch nicht zusammen lebt kannst du auch noch erstaustattung für euer baby bei z. B. Der Diakonie beantragen.
Ich hoffe das hilft euch weiter, viel Glück. 😊

7

Den Antrag habe ich bereits gestellt bei der Diakonie die Dame dort meinte auch es wäre prinzipiell besser nicht zusammen zu wohnen ..... Aber das kann doch nicht der Richtige weg sein. Wenn ich einfach einen Job annehmen könnte .... Aber wer nimmt eine schwangere mit Schwerbehinderten Status. .. das ist ohne die Schwangerschaft schon schwer

16

Was schreibst Du denn da?
Was hat denn das Kindergeld/-zuschlag und ihr Elterngeld mit der wöchentlichen Arbeitszeit ihres Partners zu tun?
Der Vater des Kindes ist übrigens auch bei getrennten Wohnungen ab Mutterschutzbeginn unterhaltspflichtig für Mutter und Kind!

4

Achso wegen den Schulden evtl eine privatinsolvenz machen? Wäre vielleicht eine gute möglichkeit

5

Niemals zur Insolvenz raten !!!

Das zieht einen ewigen Rattenschwanz nach sich. Wenn man anders von den Schulden runter kommt immer den anderen weg wählen. Schuldnerberatung und dann ggf vergleiche mit den Gläubigern.
Die lassen sich darauf meist ein, da sie dann mehr Geld sehen als im Insolvenzverfahren.

So minimiert man die Schulden.
Die Insolvenz wird lange vermerkt und man hat immer wieder Probleme damit.

6

Zur Schuldner Beratung wollen wir uns jetzt einen Termin machen. Ich bin total überfordert mit der Situation. Er hat mir das alles verschwiegen es kam jetzt erst raus als der Antrag beim Amt gestellt wurde ob ich noch Harz 4 bekomme. Ich fühl mich so scheise im Moment hab mich wirklich so unfassbar auf unser Baby gefreut und jetzt habe ich keine Ahnung wie es weiter gehen soll und wie wir das schaffen. Sorry für dieses jammern aber ich fühle mich gerade total überfordert und machtlos.

weitere Kommentare laden
10

Hi, ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

Lg

11

Darf ich fragen, warum du nicht in deinen alten Job gehen kannst? Ich kenne deine behinderung nicht, deswegen kann ich das nicht einschätzen.
Grundsätzlich würde ich, wenn du es denn gerne möchtest, versuchen, trotzdem in dem Bereich, vllt in der Essensausgabe im Altersheim oder ähnliches anzufangen. Nur um eben was dazuzuverdienen. Und du bleibst in dem Berufsfeld und hast so später bessere Chancen, wieder einzusteigen. Oder geht der Beruf generell nicht? Also bei dem Fachkräftemangel momentan und der Tatsache, dass Behinderte ja offiziell bevorzugt werden sollen (zumindest bei den öffentlichen Trägern) muss es doch möglich sein, dass du da wieder rein kommst.

Ansonsten tatsächlich in eine Behörde an den Empfang oder so. Bei Behörden bist du als Schwangere und Mutter ziemlich gut abgesichert. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber bei uns in Bayern suchen die händeringend Leute, weil natürlich die Bezahlung nach TVÖD nicht so gut ist, wie in der Provatwirtschaft.
Alles, was du jetzt als negativ aufgezählt hast, würde ich ins Positive umwenden. Du bist zu einem gewissen Grad behindert, möchtest aber trotzdem normale Arbeiten machen. Du bist schwanger und möchtest aber nicht auf der faulen Haut liegen, sondern deinem Kind ein Vorbild sein und vorarbeiten. Du beziehst Harz IV aber willst da endlich raus, weil du dir dein Geld selber finanzieren möchtest.

Das wären so meine Tipps zum Thema Beruf.
BTW: bei uns hat gerade eine Bankkauffrau in der Verwaltung angefangen, also auch Quereinsteiger haben eine Chance in der öffentlichen Verwaltung 😉

12

Hi,
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Bankkauffrau und einer Altenpflegehelferin?

Letzteres wird Gesucht ohne Ende, aber bestimmt nicht für in die Verwaltung.

14

😅 ok ich lasse die Frage einfach mal unbeantwortet!

Sie hat gesagt, sie kann nicht in ihren Beruf zurück! Ohne dass das in irgendeiner Art und Weise erklärt wurde. Ich habe sie gefragt, wieso. Und für den Fall, dass ihre Behinderung tatsächlich der Grund dafür ist, habe ich ihr eine Alternative aufgezeigt, nach der sie übrigens gefragt hat, wenn du richtig gelesen hättest! Also hör auf, MICH hier anzupampen!

weitere Kommentare laden