Hallo.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen......
Mein Vater hat beruflich mit Kindern zu tun. Von einem kleinen Jungen hat er heute zufällig im Gespräch erfahren, dass er und seine beiden Geschwister noch nie im Leben ein Freibad oder einen Tierpark besuchen konnten. Seine Mutter hat ihnen erklärt, dass sie sich das einfach nicht leisten können. Der Vater ist vor 2 Jahren leider plötzlich verstorben.
Ich weiß nicht, ob die Mutter berufstätig ist oder ob sie ggf. Hartz VI erhält. Die Familie lebt äußerst bescheiden und die Kinder tun meinem Vater sehr leid. Vor allem auch, da sie super nett und höflich sind und in ihren noch sehr jungen Jahren schon so viel Verständnis für ihre finanzielle Situation aufbringen.
Nun meine eigentliche Frage:
Ich habe mal gehört (keine Ahnung, ob das so richtig ist), dass finanziell schlecht gestellte Familien für ihre Kinder vom Jugendamt (?) finanzielle Mittel erhalten können, damit die Kinder eben so Sachen wie Schwimmbad, mal in Zoo oder Kino usw. auch erleben können. Ist das so richtig? Wie nennt man diese Form von Leistungen?
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielleicht gibts ja irgendwo nen Flyer, den man dem Jungen mal aushändigen könnte. Die Mutter dann darauf anzusprechen ist auch wieder so ne Sache....
Danke schon mal!
LG
Finanzielle Mittel für Freizeitgestaltung von Kindern finanziell schlecht gestellten Eltern
Das ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Zwei Freundinnen in Baden-Württemberg können z.B. den Landesfamilienpass bekommen.
Eine, weil sie alleinerziehend ist, eine andere, weil sie mehr als 3 Kinder hat.
Durch diesen Pass sind manche Eintritte kostenlos, manche günstiger, manche an bestimmten Tagen günstiger.
Manche Gemeinden bieten auch Aktionen an.
Z.B. können Menschen Familien mit finanziellen Problemen Eintritte ermöglichen oder es gibt Ferienaktionen, die für diese Kinder organisiert werden, im Rahmen von Ehrenamtlichen oder Spenden.
Manchmal bietet auch das Jugendamt Angebote an oder hat Tipps.
Fragen auf dem Rathaus wäre auch eine Möglichkeit.
Danke dir. Werde mal beim Jugendamt nachhaken.
Wenn die Familie sich kein Freibad leisten kann, warum geht ihr nicht einfach an einen Badesee? Bei uns sind die kostenlos.
Und es gibt auch noch andere, kostenlose Möglichkeiten Tiere in Gehegen anzuschauen, z.B. Strauße, Kaninchen, Hühner, Puten, Ziegen, Kühe, Alpakas, Emus, Pferde, Esel.....
Wenn die Kinder nicht mal die einheimischen Tierarten kennen, dann fangt doch mal da an.
Nicht jeder hat in der nähe einen Badesee. Bei uns müsste man mindestens eine Stunde mit dem Auto fahren...
Hallo.
Ich kenne die Familie nicht persönlich. Nur von den Erzählungen meines Vaters.
Klar gibt es auch Badeseen bei uns. Aber dazu müsste die Frau ca. 30 km (einfache Strecke) fahren, was wiederum ne Menge Spritkosten verursacht. Dafür könnte sie auch zum Abendtarif mit den Kindern ins Freibad....
Es geht auch nicht darum, dass die Kinder keine Tiere kennen, sondern darum, dass sie sich scheinbar keinerlei Unternehmungen leisten können.
Schau mal hier:
https://www.hartziv.org/bildungspaket.html#teilhabe-an-kultur-sport-und-freizeit
und hier:
https://www.bag-familienerholung.de/zuschuesse-und-preise/
Teilweise bieten die Städte und Gemeinden noch zusätzliche Familienpässe mit extra Zuschüssen und vergünstigten Eintritten.
Manche Organisationen bieten Angebote für Kinder aus einkommensschwachen Familien an. Da müsstet Ihr Euch konkret bei Eurem Bundesland und bei Eurer Gemeinde erkundigen. Gemeinnützige Beratungsstellen, wie z.B. die Diakonie kennen sich da gut aus und können diese Familien beraten und teilweise noch extra unterstützen.
Es gibt viele Angebote, aber man muss sehr danach suchen. Am Besten mit dem Vater mal zu einer gemeinnützigen Beratungsstelle gehen. Die Leute dort sind meist sehr feinfühlend, er braucht sich wegen seiner Lage nicht zu schämen!
Habe mich verlesen: mit der Mutter zur Beratungsstelle gehen...
Danke. Das ist schon mal eine gute Idee.
Mein Vater kanns wohl nur so machen, dass er dem Kleinen die entsprechenden Tipps gibt. Es ist eine schwierige Situation. Er kennt die Mama der Kinder nur flüchtig. Irgendwie weiß er nicht, wie er die Frau auf das Thema ansprechen soll/darf..... Ne heikle Situation...
Man kann ja als Außenstehender nicht einfach hingehen und sagen: "Frau XY, Ihr Sohn hat mir von Ihrer finanziellen Situation erzählt. Wenden Sie sich doch mal an die Caritas. Dort kann man Ihnen sicher behilflich sein".
Kann sein, dass sie die Hilfe gerne annimmt. Kann aber auch sein, dass sie sich komplett auf den Schlips getreten fühlt.
Nach deinen Schilderungen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Mutter da wirklich einen Antrag auf Unterstützung stellen würde.
Ich würde eher mal beim Jugendamt oder beim Rathaus anrufen und fragen, was es für kostengünstige Angebote bei euch gibt. Hier bei uns ist die Auswahl da ganz gut, und es ist für ALLE Kinder zugänglich. Egal, ob die Familien viel oder wenig Einkommen haben. Die Ausflüge bekommen ihre Zuschüsse direkt und die Eltern zahlen, wenn überhaupt nur noch einen ganz kleinen Beitrag (je nach Anbieter zwischen 1-3 Euro). Dafür geht es dann ins Schwimmbad, in den Kletterwald, in den Zoo, Indoorspielplatz, kleine Freizeitparks...
Auch die Kirchengemeinden bieten häufig Programme für Kinder & Jugendliche an, auch hier sind die Kosten meist sehr überschaubar.
Allerdings wären das dann keine Familienausflüge, sondern die Kinder würden mit anderen Kindern und ein paar Betreuern unterwegs sein.
Ich kann aber schon verstehen, dass auch sehr bescheidene Kinder einfach nicht nur immer zuhören möchten, wenn die Freunde von ihren Wochenenden erzählen, sondern auch mal mitreden.
lg
Hallo.
Ja, so ein sommerferienprogramm gibts in einem der nachbardörfer. Das wurde aber heuer so stark angenommen, dass für auswärtige kinder kaum mehr plätze frei sind.
Hab heute bereits was auf der homepage des zuständigen landratsamtes gefunden und mehrmals kopiert, damit mei vater es an mehrere kinder ausgeben kann.
Vielleicht fasst diese mutti mut und beantragt was in der richtung.
Vielen dank für deinen beitrag.
Das ist natürlich sehr schade.
Aber im Jugendzentrum, das meine Kinder gerne besuchen echt toll geregelt. Jeden Tag gibt es die Möglichkeit am "Basisprogramm" teilzunehmen, im Garten spielen, kickern, malen, basteln... 2-3 Tage pro Woche gibt es einen kleinen oder größeren Ausflug. Da kann man sich immer erst 1-2 Tage vorher anmelden und dann wird auch wirklich geguckt, dass alle Kinder, die regelmäßig kommen, mal mitfahren können. Und für die Kinder, die nicht mitkönnen oder wollen, hat das Haus trotzdem auf und sie können da "normal" spielen.
Vielleicht kann man dieses Konzept ja auch von anderen Einrichtungen übernommen werden. Ich finde das den Kindern gegenüber noch sehr gerecht und für mich als Mutter ist auch praktisch, dass ich nicht für eine oder mehrere Wochen komplett buchen muss, sondern auch spontan mit meinen Kindern entscheiden kann, ob sie rüber möchten, oder mit mir etwas unternehmen, oder Freunde besuchen...
Ich hoffe, ihr findet noch eine schöne Lösung für diese Familie. Denn grade für die Kinder ist es wirklich schade, wenn sie so ausgegrenzt werden. Meine Tochter hat letztens auch mal eine Freundin aus dem Jugendzentrum mitgebracht. Ich habe noch NIE ein Kind gesehen, dass SO dankbar war, als ich einfach Saft und ein paar Kekse angeboten habe.
Huhu,
Bildungs- und Teilhabeleistungen über das Sozialamt können beantragt werden.
Ist Halbwaisenrente beantragt worden?
Ferienspiele der Schulen bzw offenen Jugendarbeit bieten ein tolles Programm und sind für finanziell Schwache stark ermäßigt bzw kostenfrei
Sportvereine machen auch einiges nebenher an Fahrten und gemeinschaftlichen Sachen
Liebe Grüße