Heiraten trotz Krankschreibung?

Hallo :)

Ich bin in der 25. Ssw und seit Dienstag bin ich krank geschrieben (erstmal bis zum 06.08.) weil mein Kreislauf bei den Temperaturen von weit über 30° im Büro nicht mehr mitgespielt hat und ich zwischenzeitlich sogar einen Puls von 164 hatte.

Allerdings möchten wir gerne am kommenden Montag standesamtlich heiraten (im engsten Kreis mit 9 Personen) die Trauung findet vormittags um 11 Uhr statt und danach wollen wir lediglich Mittag essen gehen.
Jetzt ist meine Frage, darf ich dort trotz Krankmeldung heiraten oder kann ich dafür gekündigt werden?

6

Ich würde das mit dem Arzt und vllt auch mit dem Arbeitgeber besprechen.

Ich würde als Chef Das schon sehr seltsam finden.

Und bei 30 Grad im Standesamt sitzen ist nix anderes als im Büro.

Aber Konsequenzen hätte das so erst mal nicht. Außer vllt die Missgunst deines Chefs. Aber das musst du selber entscheiden, ob du das möchtest. 🤗

8

Es ist ein Unterschied ob man 8 Stunden bei 30 Grad sitzt oder 15 -20 Minuten.
Zudem muss man sich beim heiraten nicht so groß konzentrieren und kann sich danach ausruhen und die Füße hochlegen.

10

Ja sag ja auch, dass sie das machen kann.

Ich würde mir als Leitung einfach nur wünschen, dass meine Mitarbeiterin sowas vorher mit mir kommuniziert und ich das nicht durch die Urkunde erfahre.

Einige Chefs nehmen einen dann noch mehr ins Visier. Ist leider so.

weitere Kommentare laden
1

Hi, du bist ja sicherlich nicht bettlägerig.
Dann darfst du alles machen, was deiner „Genesung“ guttut.
Vielleicht würde ich mich aus Anstand ein wenig zurückhalten was Fotos in sozialen Netzwerken oder so angeht, weil sowas ja schon immer ein Geschmäckle hat (das ist aber nur meine persönliche Meinung).
Aber rein rechtlich darfst du tun, was dir nicht schadet.

Alles Gute für euch!

2

Vielen Dank für deine Antwort :)
Vielen Bilder werden sowieso nicht zustande kommen. Nur während der Trauung ein paar. In der Zeitung wird ein kleiner Artikel kommen. Aber von der Hochzeit wird mein Chef ja generell erfahren, da er ja eine Heiratsurkunde bekommen muss.

29

Muss man dem Chef die Heiratsurkunde vorlegen? Wir haben das beide nicht gemacht.

Ich hatte es allerdings vorher im Unternehmen erzählt und es sind auch drei Kollegen zum Standesamt gekommen zum gratulieren. Das kann dir also auch passieren, wenn deine Kollegen das wissen. Ich war damals auch vor der Hochzeit krank geschrieben, hab dann trotz nicht vollständiger Genesung aber den rund um die Hochzeit geplanten Urlaub genommen. Du hattest ja sicher auch Urlaub geplant. Vielleicht wäre es geschickter, den zu nehmen statt an diesem Datum AU zu sein?

weitere Kommentare laden
3

Das würde ich meinen Arzt fragen, nicht nur wegen der AUB.

LG

4

Dürfen tust du es bestimmt, weil du ja nicht im Bett liegen musst. Trotzdem würde ich das mit meinem Chef einmal bestsprechen. Nur damit er sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt.
Alles gute!

5

Hi!
Na klar darfst du heiraten. Ich wurde letztes Jahr einen Tag vor meiner Hochzeit krank geschrieben. Habe auch geheiratet und es gab keine Probleme danach. Obwohl ich dann von der Krankschreibung ins BV gekommen bin.
Alles Gute🍀

7

Hi,

na klar kannst du heiraten. Bei der AU geht es ja darum, dass dein Kreislauf schlapp macht und du deswegen nicht arbeitsfähig bist. Du kannst ja auf Arbeit nicht mal eben die Füße hochlegen bzw. auf dem Weg von und zur Arbeit kann dir auch was passieren und du wärst alleine.
Also kannst du selbstverständlich heiraten. Ihr feiert ja kein rauschendes Fest, sondern ganz klein mit Familie und du kannst dich da jederzeit zurückziehen und ausruhen und es ist immer jemand da, der sich im Notfall um dich kümmern kann.

Wen man zum Beispiel im Urlaub krank wird, kann dir auch niemand vorschreiben, dass du jetzt aus der Karibik zurückfliegen musst. Du kannst trotzdem dort bleiben und dich auskurieren, bei ner Erkältung z. B.auch am Strand.

13

Selbstverständlich kann sie im Büro die Füße hochlegen bzw. sich hinlegen und Pausen machen und da sind Kollegen, die notfalls auch einen RTW holen können.
Der Arbeitsweg ist sicher nicht gefährlicher als andere Wege zumal sie vor dem Hinweg ja noch keine 8h im Büro geschmort hat..

15

Leider kann ich im Büro mit ständigem Kundenkontakt NICHT meine Füße hochlegen. Und ich habe auch keine Liege an der Arbeit, um dort Pause zu machen. Wenn ich mich hinlegen möchte, kann ich mich auf den Boden legen.
Und ins Büro und zur Bank muss ich auch während meiner Krankmeldung ab und zu fahren (das heißt ich lasse mich hinfahren), da ich im Unternehmen die Bankgeschäfte mache und mein Chef, der außer mir als einziger Zugriff auf die Konten hat, zurzeit noch im Urlaub ist.

weitere Kommentare laden
9

Dürfen wohl schon. Aber es wirkt sicher so, als sei deine "Krankheit" nicht ganz ernstzunehmen und ggf nur ein Vorwand. Und da dein ag sowie die Kollegen das Datum erfahren werden, solltest du dich fragen, ob du nicht die Krankschreibung früher enden lassen kannst

12

Ich glaube nicht dass das gehen wird. In unserem Büro gibt es weder eine Klimaanlage noch einen Sonnenschutz an der ca. 7m hohen Glasfront. Es heizt sich in unserem Büro so sehr auf, dass sogar meine Kollegen, die nicht schwanger und kerngesund sind, große Probleme haben.
Wenn ich meine Krankmeldung aufheben würde, würde ich es wahrscheinlich auch wieder keinen Tag dort aushalten.

14

Standesamt, Restaurant und der Weg dahin sind voll klimatisiert?

weitere Kommentare laden
18

Ich würde auch dazu raten, da offen mit dem Vorgesetzten zu reden. Du bist in der 25. SSW, wenn Ihr die Trauung jetzt verschiebt, könnte es eng werden, noch vir der Geburt des Kindes einen neuen Termin zu machen. Gerade mit der Zusatzinfo, dass Ihr eben keine Feier wie für "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" veranstaltet, wüsste ich nicht, was der Chef daran auszusetzen haben sollte.

19

Hallo 🤗

Ich versteh nicht so ganz warum du dich direkt hast so lange krank schreiben lassen. Also ab nächster Woche sollen die Temperaturen eigentlich wieder sinken (Mittwoch zu "nur" 27grad).

Ich weiß, dass es bei meiner Arbeitsstelle immer (hinterum) großes Gerede gab, wenn schwangere sich wegen Hitze krank schreiben ließen und dann trotz das die Temperturen wieder niedriger waren weiterhin zu Hause geblieben sind.

Theoretisch hast du ja am Tag der Hochzeit eh Urlaub oder nicht? Also dürftest du denke ich da heiraten. Kann auch gut verstehen, dass du es trotzdem machen willst. Wer verschiebt schon gerne seine Hochzeit 😅

Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass wenn du so stark Probleme mit dem Puls und dem Kreislauf hast das kein schöner Tag für dich wird. Ich glaube dann würde ich es allgemein eher verschieben bevor ich quasi ein Leben lang denke "ach das war doch der Tag wo ich so kreislaufprobleme hätte..." o.ä.

Zusätzlich Stimme ich den anderen zu. Du solltest es definitiv auf der Arbeit transparent machen, damit dein AG dich nicht nachher auf dem Kicker hat und ggf sauer ist.
Allgemein würde ich ihm anbieten an Tagen wo es nicht so warm ist bzw wenn es allgemein wieder kühler ist auch wieder arbeiten zu kommen...

21

Ich glaube nicht, dass ich diese Diskussion hier weiter führen möchte. Anscheinend sind in diesen Foren einige Leute einfach nur darauf aus, Leute fertig mähen zu wollen. Mein Frauenarzt wollte mich eigentlich ins Beschäftigungsverbot schicken, ich habe ihn darum gebeten dieses nicht zu tun, weil ich eben erstmal abwarten wollte ob es nicht bald wieder Kühler ist. Da du nicht weißt in welchem Teil von Deutschland ich lebe und du ja nicht sagen kannst, hey da ist es bei dir wieder kühler, geh einfach wieder an die Arbeit, finde ich diese Argumentation wirklich unangepasst. Ich wollte lediglich meine Frage beantwortet haben, von Leuten die einem rechtlich Auskunft darüber erteilen können, und mir hier nicht irgendwelche Aussagen anhören, von Damen die denken SIE wüssten es besser als der Arzt. Ich habe dort ja nicht gesagt, ich habe keine Lust bei dem schönen Wetter an die Arbeit zu gehen, schreiben sie mich für die nächsten beiden Wochen krank. Wenn du mal richtig gelesen hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich meine Kollegen nicht einfach im Regen stehen lasse, sondern sogar jedesmal hinfahre, wenn Geld geholt werden muss etc.

23

Tut nur leid wenn das jetzt bei dir so rüber kam als würde ich dich fertig machen wollen aber so ist es ja gar nicht gemeint. Du fragst hier nach der Meinung anderer. So wie ich es zunächst verstanden habe bezieht sich die Frage auch auf den moralischen Aspekt.

Und ich finde wenn man hier eine Frage stellt und sich Meinungen erhofft dann sollte man diese ebenso sachlich behandeln immerhin wollte man ja eine Meinung hören.

Manchmal meint man man wäre hier im Kindergarten... ständig fragen Stellen aber am besten nur gewisse antworten hören wollen und alle die anderer Meinung sind sind überkorrekt oder hetzen rum.

Das du deine Kollegen im Stich lässt oder ähnliches davon habe ich überhaupt nichts geschrieben oder behauptet wie auch immer... Also bist du es ja die hier anderen irgendwelche Sachen unterstellt.

weitere Kommentare laden