Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 35. SSW und ich frage mich, ob ich an alles denke,
was die Formalitäten betrifft...
Könnt ihr mir sagen, was bis wann von wem und wo eingereicht werden muss?
(Bezügl. Mutterschutz, Elternzeit, Kindergeld, Papiere für Geburt und für danach usw.)
Ich habe das Gefühl, ich vergesse noch irgendwas...
PS: Ich bin berufstätig (jetzt in Mutterschutz) und verheiratet, falls das wichtig ist.
Sorry, das ist sicherlich nicht der erste Thread mit diesem Thema,
aber diese Frage wird ja nie "out".
Danke schonmal!
Formalitäten und Papierkram
Bei mir ist es jetzt schon 2,5 Jahre her mit den Anträgen aber soweit ich mich erinnere stellst du ALLE Anträge nach der Geburt, da du fürs Kindergeld und Elterngeld die Geburtsurkunde des kindes brauchst.
Wie es mit Mutterschaftsgeld aussieht das müsstet du doch 6 wochen vor und 8 wochen nach der Geburt bekommen 🤔
Ab November hab ich wieder die gleichen sorgen da kommt unsere zweite Prinzessin zur Welt. Deswegen werde ich mal die anderen Antworten abwarten 😉
Liebe Grüße 😊
Hallo Valja22-karina2,
vielen Dank für deine Antwort!
Für das Mutterschaftsgeld habe ich letzte Woche eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET von meinem FA bekommen und bei meiner Krankenkasse eingereicht.
Nach der Geburt muss man -glaube ich zumidest- die Geburtsurkunde des Babys bei der Krankenkasse einreichen, um das Mutterschaftsgeld für die weiteren 8 Wochen nach Entbidung zu erhalten.
Ich glaube, ich lege mir jetzt erstmal einen großen Ordner an und versuche alles,
was man schon vor der Geburt machen kann, zu erledigen.
z.B. könnte man ja schon mal den Antrag für´s Kindergeld (soweit es geht) ausfüllen
oder diverse Bescheinigungen für´s Elterngeld zusammensuchen.
Bei manchen Sachen bin ich aber nicht sicher...
Brauchen wir z.B. für irgendwas unsere Geburtsurkunden oder reicht unsere Heiratsurkunde aus?
Na ja, bin auch gespannt, was die Mädels hier noch schreiben.
Alles Liebe für Dich!
Die Heiratsurkunde alleine reicht nicht, das geht nur in Verbindung mit (deutschen) Geburtsurkunden. Einfacher ist der Registerauszug aus dem Standesamt der Eheschließung.
Bei Geburt im Ausland oder nachträglicher Einbürgerung sind weitere Dokumente erforderlich.
Hallo,
Mal gucken, ob ich das noch zusammen kriege.
Mutterschutz - Termin des Beginn und Ende kriegst du ja von deiner Krankenkasse, da läuft ja alles, hast du geschrieben
Elternzeit- spätestens 13 Wochen vor Beginn schriftliche beim AG einreichen. Denk dran, beantragt du unter 2 Jahre muss der AG einer eventuellen Verlängerung zustimmen, kann sie auch ablehnen. Beantragst du volle 2 Jahre, dann kannst du ohne Zustimmung auf 3 verlängern wenn nötig, oder verkürzen falls AG zustimmt. Vordrucke dafür findest du schnell im netz.
Kindergeld - Antrag runterladen und schon weitestgehend ausfüllen, dort brauchst du auch eine Geburtsurkundenkopie (die kriegst du aber bereits für alle nötigen Anträge vom Standesamt, steht auch praktischerweise drauf" Geburtsurkunde für die Vorlage bei der Krankenkasse usw)
Zur Geburt brauchst du deine Krankenkassenkarte und den mutterpass. Mehr nicht. Den Rest lässt im idealfall deinen Partner machen. Ansonsten sagt fur das Krankenhaus, was zu tun ist.
Elterngeld - Antrag runterladen und schon weitestgehend ausfüllen. Du brauchst die lohnnachweise der letzten 13 Monate vor Entbindung und 1000 andere Kopien. Das steht aber alles auf dem Antrag drauf bzw. Kann telefonisch bei der Elterngeldstelle erfragt werden. Die brauchen auch eine Geburtsurkundenkopie für die Bearbeitung. Den Antrag solltest du innerhalb von 14 Tagen nach Geburt abgeben oder per Einschreiben schicken.
Nach der Geburt musst du dich quasi aktiv nur um Kindergeld und Elterngeld kümmern. Den Rest kriegst du peu à peu zugeschickt.
Hoffe, ich hab nichts vergessen. Es gibt im Netz aber auch Checklisten, da findest du entsprechende Zeitempfehlungen und Links zu den Formularen.
LG
gothicmum
Hallo Gothicmum,
vielen lieben Dank für deine Mühe!!
Das gibt mir einen guten Überblick, echt toll!
Dann leg ich mal los...
Liebe Grüße von Nachteule zu Nachteule
Hallo,
Eine Angabe war nicht ganz richtig.
Elternzeit hat eine Frist von 7 bis höchstens 8 Wochen vor Beginn. Dh nach der Entbindung hast du 1 Woche Zeit um das Schreiben deinem AG zukommen zu lassen um nahtlos vom Mutterschutz in die Elternzeit zu gehen.
Bei den anderen Details dazu bin ich mir nicht sicher, weil ich direkt 3 Jahre nehme. Verlängerst du die EZ hast du die angesprochenen 13 Wochen vor Ablauf der EZ Frist. Aber es ist einfach zB hier nachzulesen:
https://www.elternzeit.de
Nach der Geburt bekommst du die Geburtsurkunde des Kindes in 3-facher Ausgabe für die unterschiedlichen Stellen. Achte darauf, die richtig zu versenden! 😂 wir haben damals alles durcheinander geschickt, weil wir uns die gar nicht richtig angeguckt haben 😅 das gab ein Formalitäten-Roulette... 🙄
Alles Gute!
Hallo Zusammen,
ich hatte nicht damit gerechnet, dass meine Frage so "wilde" Diskussionen
hervorrufen wird...
Es waren aber teilweise sehr hilfreiche Antworten dabei -Vielen Dank
dafür und gute Nacht!