Hallo ihr Lieben ..
Ich mache mich schon als verrückt .
Und zwar arbeite ich in der Psychiatrie und würde sofort bv bekommen ..
Nun zu meiner Frage .. sage ich meinem Chef sofort Bescheid wenn ich einen positiven Test in der Hand halten oder erst nachdem ich zwei Wochen später oder so beim FÄ war ?
Bei uns ist die Gefahr einfach viel zu groß verletzt zu werden o.ä.
Würde eine FÄ mir sofort einen Termin geben wenn ich sage dass ich aufgrund des Berufes sofort aussteigen müsste ?
Wie ist das bei euch geregelt ?
LG alena
An die krankrnpflegerinnen die sofort bv bekommen
Das Bv benommst du ja von chef.
Dh du kannst einfach ab pos. Test zu ihm gehen und es sagen. Du kannst natürlich auch erst zum Fa einen Bluttest machen lassen wenn dich das in Sicherheit wägt.
Lg
Okay . Das würde ich wahrscheinlich so machen . Da ich ja dann sowieso zum Betriebs Arzt muss und ich sowieso den Nachweis dann vom FÄ brauche ... naja wird schon irgendwie klappen wenn es denn irgendwann mal so weit ist
Wann du es dem Chef sagst ist dir überlassen.
Seit dem 1.1.18 sind generell schärfere Gesetze, das heißt dein Chef muss erst prüfen ob er dich irgendwo anders hin versetzen kann.
Meine Kollegin musste zb von sucht/Psychose auf die Psychosomatik wechseln wenn es bei uns zu heftig wurde. Sie bekam das Notfalletelefon nicht mehr und wenn irgendwo PSS ausgelöst wurde durfte sie nicht mehr rennen.
Ja das ist bei uns aber anders . Wir haben keine Ausweich Stationen . Allgemein in unserem Konzern ist es so geregelt sass man sofortiges bv bekommt .
Sobald du ss bist füllst du mit deinem Chef die Gefährdungsbeurteilung aus (unterschreib sie auch) und dann geht alles seinen Gang. Er ist es dann auch der dich ins BV schicken muss. Aber handeln kann er erst wenn du es ihm sagst.
wenn dein Test positiv ist, würde ich SOFORT deinem AG Bescheid geben, vor allem kenne ich es aus der Psychiatrie damals....die sind so unberechenbar die Patienten! Er kann dir ein vorzeitiges , begrenztes BV geben und wenn du dann die Bestätigung vom FA hast, dann gibst du die Bescheinigung ab und fertig
Ah super . Vielen Dank . Deine Antwort hilft mir sehr weiter . Ja ich habe schon mehrmals körperliche Übergriffe erleben müssen . Gerade tritte und Schläge in die Bauch Gegend .. deshalb ist es mir zu gefährlich dann noch wenn ich positiv getestet habe die zwei Wochen bis zum FÄ Termin zu arbeite
ja auf jeden Fall! Also ich kann dich da voll und ganz verstehen. Würde es meinem AG auch direkt sagen bzw. mich erstmal krank schreiben lassen, bis ich die Bestätigung habe. Denn mir ist das zu riskant. Ich arbeite auf einer neurologischen Frührehabilitation auf der Intensiv/STroke Unit und da würde ich direkt andere Arbeit bekommen, die nicht am Patienten stattfindet
Genau, das BV gibts vom Chef, ich habe diesen aber erst informiert nachdem ich beim Arzt war.
Hallo,
mit einem positiven Test, bist Du schwanger.
Wenn das bei Euch so geregelt ist, daß Du sofort ein BV vom AG bekommst, würde ich auch sofort mit ihm sprechen.
Er schickt Dich dann ins BV und Du reichst die Bestätigung des FA direkt nach.
Sollte er das nicht tun, bitte um einen (Blut)Test beim FA. Der sollte doch schnell durchgeführt werden können, auch ohne Termin, vielleicht durch eine Sprechstundenhilfe. Im US sieht man ganz am anfang ohnehin noch nichts.
Krankschreiben lassen würde ich mich nicht, aber meinen Vorgesetzten bitten, eben das für alle anderen als „Ausrede“ zu benutzen, um nicht schlimmstenfalls in die Situation zu kommen, bei nicht intakter SS den Blicken ausgesetzt zu sein.
Huch . Habe ich da etwas nicht mit bekommen? Vielleicht besser so 😊 Danke liebes urbia Team