Verlängerung des Mutterschutzes

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Mann kam unerwartet mit dem Down Syndrom zur Welt. Nun ist es ja so, dass bei Feststellung einer Behinderung bis zur 8. Lebenswoche, der Mutterschutz und auch die Mutterschaftsgeldzahlung um 4 Wochen verlängert wird. Ich habe mich bei der Techniker Krankenkasse informiert, welche Bescheinigung od. Formular sie für die Verlängerung brauchen. Dieses Formular nennt sich Vordruck 9 und ist wohl dasselbe, welches auch für Frühchen, nur in abgeänderter Form, ausgestellt wird. Aber dieses Formular ist weder meinem Kinderarzt, noch der Kinderintensivstation, auf der mein Sohn nach der Entbindung lag, bekannt. Diese hat mir dann nur eine selbstformulierte Bescheinigung ausgestellt, die ich auch ein die Krankenkasse weitergeleitet habe. Heute bekam ich dann einen Anruf der TK, dass diese Bescheinigung unzureichend ist, es müsste genau dieser Vordruck 9 sein. Jetzt bin ich grad total verwirrt. Warum kennt weder Kinderarzt noch Krankenhaus diesen Vordruck bzw. Formular/Bescheinigung nicht? Kann mir vllt. jemand diesen Vordruck mal beschreiben oder hat evtl auch ein Foto davon?

1

Das nennt sich "ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld bei Frühgeburten."

Hier der Link zum Formular
https://www.xua.me/wp-content/uploads/Y9E3ibU/arbeitsunf-higkeitsbescheinigung.-verbindliches-muster.jpg

2

Das hat in der Regel selten eine Arztpraxis vorrätig. Du kannst aber mal bei deinem Frauenarzt nachfragen. Ansonsten fahr auf deiner zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung vorbei oder ruf dort an. Die können deinem Arzt gegebenenfalls ein solches Formular zustellen. Ansonsten ist es für jede Frauenarztpraxis verpflichtend und auch für das Krankenhaus, diese Bescheinigung vorzuhalten. Leider bleibt die Bürokratie was das angeht oft auf der Strecke. Da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin, weiß ich dass das leider nicht alles optimal läuft.

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Gothicmum

3

Und das gibt’s dann auch noch mal für Behinderungen? Oder wird da auch noch dieser Vordruck verwendet? 🤔

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Meine grosse kam zu klein auf die welt, obwohl sie nicht wirklich zu früh war. Erst wusste niemand was davon (weder kinderintensiv, noch die dienst habende hebamme oder der gynäkologe), dass sie wegen des geringen gewichtes als frühchen zählt. Meine hebamme erklärte mir, dass sie bezüglich des mutterschutzes als frühchen zählt und daher länger mutterschutz besteht. Meine hebamme organisierte mir das formular bei der geburtsstation. Frag mal da nach, denke, die haben das eher als ein kinderarzt. Mutterschutz besteht eher für mutter als für kind.
Lg
Kleinmausi25

9

Hallo
Wir sind auch bei der Techniker. Das Formular hatten Sie selber auch nicht aber mein Kinderarzt hatte den Vordruck für Frühchen wie schon geschrieben wurde. Das Kreuz für erhöhte Pflege Bedürftigkeit wurde gemacht.
Mein Arbeitgeber kannte das auch noch nicht dabei gibt es die Gesetzes Änderung schon seit Juli 2017. War aber kein Problem.

Im Handicap Forum bekommst Du mehr Infos.

Hast Du einen Pflegegrad beantragt?

Und herzlichen zum besonderen Kind. Besondere Kinder suchen sich besonders Eltern aus, solche die stark sind und es schaffen.

10

Das Gesetz zur Verlängerung des Mutterschutzes bei einer Behinderung des Babys ist neu (von 2018). Deswegen ist es vielleicht noch "unbeannt".

Bitte doch die Krankenkasse einen Vordruck zuzuschicken.

Der Schock sitzt erstmal tief, ich weiß, aber es wird alles gut!

Ansonsten gibt es auch ganz tolle facebook-Gruppen, die bzgl Fragen zum Down Syndrom super weiterhelfen. Du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn du Fragen hast, ich habe nämlich auch so einen Goldschatz hier herumlaufen :-)

Ganz liebe Grüße
S.