Berufsverbot???

Hallo🌸
Ich bin in der 12.Ssw und es ist mein 3. Da.. .diese Ss ist ganz anders nicht so schön wie die anderen beiden..Bin seit zwei Wochen krank geschrieben und bin jetzt nochmal weiter 2 Wochen krank geschrieben..
So jetzt zu meinen Problem mein Arbeitgeber möchte das ich unbedingt ein BV bekomme da die dann für mich Ersatz bekommen könnten..mich nimmt es nervlich total mit da ich irgendwie dadruch mich unter Druck gesetzt fühle,weil ich nicht weiß wie sowas abläuft und ob die Frauenärztin das machen würde.. .Haben auch total scheisse auf meine 2.Krankmeldung reagiert...Bin in einem großen Konzern und über 16 Jahre in dem Betrieb und immer da gewesen wenn man einspringen musste..war sehr selten krank...jetzt geht es einem mal nicht so wie die es sich wünschen und dann ist man der Buhmann...
Natürlich hätte ich nix gegen einen BV mit zwei Kinder ect ist es ja nicht so einfach wenn es einem schlecht geht..
So zu meiner Frage wer hat auch eine BV bekommen und wegen was..
Sorry für den langen Text und Danke für die Hilfe.
🌸🌸🌸

1

Richte deinem AG doch bitte Grüße aus, das Leben ist kein Wunschkonzert. Ist klar, dass es schwierig sein kann, wenn eine Schwangere mal ausfällt und man nicht weiß, ob und wann sie wieder kommt. Ein BV durch den FA ist allerdings nur dann mgl., wenn Gefahr für deine Gesundheit oder die deines Kindes besteht.

10

Aah, deshalb hab ich meins von der Gyn bekommen. Hab nämlich nicht verstanden, weshalb gegen die Ausstellung des BVs durch die Gyn immer so gewettert wurde, aber dann geht es wohl doch.... wieder etwas dazu gelernt!

13

Aber der arbeitgeber selber kann auch eines aussprechen, wenn im job keine " verwendung" für den arbeitnehmer vorliegt. Es gibt da auch so eine gefährdungsbeurteilung seitens des arbeitgebers....

2

Das beschäftigungsverbot an sich muss dir dein Arbeitgeber ausstellen. Sollte es aus gesundheitlichen Gründen eine risikoschwangerschaft sein stellt es deine Ärztin aus. Mach dich nicht verrückt, ich habe beschäftigungsverbot und bin ganz entspannt. Du bekommst ja trotzdem deinen Lohn als wenn du arbeit bist. Solltest du Schicht oder so haben, bekommst du natürlich keine Zuschläge mehr.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen u d habe es auch so alles richtig geschrieben. Also wie gesagt ich habe beschäftigungsverbot.

4

Wer bisher in Schichten gearbeitet hat und das nun aufgrund des MuschG nicht mehr darf, erhält trotzdem weiter Zuschläge, nämlich den Durchschnitt der Zuschläge aus den drei Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft.

6

Danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht.
Dann achte ich nächsten Monat mal auf die Abrechnung 👍

weitere Kommentare laden
3

Beschäftigungsverbot.. nicht Berufsverbot..

Wie schon erwähnt gibt es das nur wenn Leben von Mutter und/oder Kind gefährdet ist und nicht wenn der AG kein Bock mehr hat. Warum bist du den zur Zeit krank und was arbeitest du? Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass dir dein AG eins erteilt.

8

Vorher stand ich aber haben mir jetzt eine leichtere Arbeit gegeben..Bin wegen starke Übelkeit,Kreislaufbeschwerden und habe Probleme beim Urin lassen..soll aber angeblich von Verwachsungen kommen krank geschrieben

5

Hallo
Ich bin auch im BV, dieses muss dir dein AG selbst ausstellen falls er keine Schwangwerschaftsgerechte Arbeit für dich hat...
Um ein BV zu bekommen müssen gewisse Dinge zutreffen, die eine Schwangere gefährden könnten.
Über den FA bekommst du nur ein BV wenn deine und die Gesundheit deines Kindes in Gefahr sind.
Man kann auch ein Teil-BV bekommen, da würde ich mich an deiner Stelle mit deinem AG mal auseinander setzen.

Alles Gute🍀🍀

9

Sorry Beschäftigungsverbot

11

Ich habe ein BV von der Gyn bekommen....bei mir war es glaube ich das Gesamtpaket. Drei Jahre Kiwu, mehrere negative icsis, eine stille Geburt im Januar, Blutungen, zwei OPs am der Gebärmutter in den letzten zwei Kahre Jahren..... sie hat es mir gegenüber aber nicht begründet, sondern auf mein Nachfragen hin einfach ausgestellt. Ich bin zwar erst frisch in die 10. Woche gerutscht, aber ich fühle mich dadurch ziemlich "befreit". Der Druck dem AG gegenüber ist einfach weg. Alles Liebe!

12

Ich bin krankenschwester für palliativmedizin. Mein chef hat mich auch ins bv geschickt. Wenn dir das angeboten wird, dann mach es einfach....

15

Ja die Frage ist ob die Frauenärtzin das auch so sieht..Danke alle für die Info

17

Das hat mir ihr nichts zutun, solange euer Leben nicht gefährdet ist, darf sie keinen ausstellen... wenn der AG ein Problem damit hat muss er es einreichen, so einfach ist es

14

Weiss dein AG das er dich auch ins BV schicken kann? Ich werde es am Donnerstag bekannt geben und ab da bin ich in BV .

16

Achso, ich bin Teamleitung im ambulanten pflegeintensiv

19

Nein glaube wissen es nicht

18

Hallo 😊
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰

Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot seitdem meine Schwangerschaft durch das Ergebnis eines Schwangerschaftstests bekannt wurde. Ich arbeite als Erzieherin. Mein Imunstatus musste dann erst mal geklärt werden - vom Betriebsarzt.
Da ich gegenüber Zytomegalie keine Immunität habe, darf ich die ganze Schwangerschaft über nicht mehr arbeiten.
Ist eine Umstellung.. aber man hat auch seine Ruhe und kann die Schwangerschaft genießen und sich darauf vorbereiten.

Ob der Frauenarzt das Beschäftigungsverbot ausspricht weiß ich leider nicht. Bei mir war es der Betriebsarzt.

War Ende Juni das letzte Mal arbeiten und im September kommt Ersatz für mich... ein komisches Gefühl..

Ich wünsche dir alles alles Gute 😇

20

Vielen Dank für die Glückwünschr🌸🌸