Huhu Leute
Unsere kleine ist nun 1 Monat alt und wir haben immer noch keine Steuer ID. Kurz vorab zum Problem. Das Standesamt wo sie geboren wurde hat uns zwar eine Geburtsurkunde ausgestellt, jedoch keine Meldung an das Einwohnermeldeamt geschickt, was ich nach mehreren Telefonaten bei verschiedenen Behörden herausgefunden habe.
So seit heute ist die kleine quasi im Einwohnermeldeamt registriert weiß jemand wie lange man warten muss bis die Steuer ID kommt?
Ohne diese blöde Nummer kann mein Kindergeldantrag nicht weiter bearbeitet werden.
Liebe Grüße Elvira
Steuer ID neugeborenes wie lange warten
Hab grad mal geschaut, unsere Briefe sin vom 26.01., Geburt der Zwillinge am 17.01.
Die Steuer-ID kommt ja vom Finanzamt.
Ruf dort doch einfach mal an!
Das Finanzamt ist dafür nicht zuständig hab da auch schon angerufen. Bei uns war ja das größte Problem vom Standesamt die haben halt geschlampt.
Jetzt verlängert sich alles -.- ich hoffe es geht recht schnell und unkompliziert.
Die ID kommt vom Bundeszentralamt für Steuern. Das geht aber idR innerhalb weniger Tage.
LG
Puh ich weiß nicht ob ich das noch richtig im Kopf habe aber ich glaube das Einwohnermeldeamt muss das erstmal an das bundeszentralamt in bonn weiterleiten. Die wiederum vergeben dann die SteuerID.
Die schicken dir das dann per Post. Da allerdings einige Ämter momentan wegen der Hitze teilweise "frei" machen und Urlaubszeit ist kann das momentan natürlich etwas dauern.
Du kannst zumindest da mal anrufen und telefonisch nachfragen, ob die Nummer schon vergeben ist. Dann können die dir die glaube ich auch telefonisch durchgeben. So "sparst" Du immerhin die 2 Tage Postweg.
Leider bekomme ich telefonisch keine Auskunft. Angeblich dürfen die die Nummer telefonisch nicht rausgeben. Neues Datenschutzgesetzt.
Hallo, bei uns hat es 3-4 Wochen circa gedauert. Aber das Kindergeld bekommst du ja dann rückwirkend.
Lg Lena
Das mit der rückwirkenden Zahlung ist alles kein Problem...nur hätte ich gern diesen ganzen bürokratischen Mist endlich hinter mir. Wenn ihr versteht was ich meine.
Die Familien Kasse hat schon 2x meine Frist nach vorne verschoben. Hätte ich nicht rumtelefoniert würde ich nicht mal wissen, dass das Standesamt Mist gebaut hat.
Die elektronische Übermittlung der Daten vom Amt zum Bundeszentralamt für Steuern dauert idR. 2-3 Werktage. Da das ein maschinelles Verfahren ist, sollte das nicht mehr als eine Woche bis zu 10 Tagen dauern, bis du die ID auf dem Postweg erhältst.
LG
Bei meinen Kindern hat es ziemlich lange gedauert. Die kam erst so nach anderthalb Monaten.
Ich hoffe ich muss nicht mehr lange warten....🙈 mit 1/2 muss ich wohl noch rechnen.