Schwanger während Probezeit

Hallo, in einem anderen Beitrag habe ich mein "Problem"bereits geschildert. Nun hab ich die Schwangerschaft meinem neuen Arbeitgeber mitgeteilt und dieser möchte , dass ich mein Arbeitsverhältnis kündige .
Er kann mich nicht kündigen weil die Probezeit ja automatisch erledigt ist ( Dienstverhältnis unbefristet) aber er kann mir leider keine andere Tätigkeit anbieten . Das Problem ist, dass mir aufgrund der Kiga Zeiten keine Frühdienste ab 6 Uhr möglich sind und ich mich damals für Nachtdienst oder tagdienst ab 8 Uhr beworben habe . Tagdoensz ab 8 Uhr ist dort aber momentan nicht möglich ( Krankenhaus) da alle stellen belegt seien . Jetzt möchten sie, dass ich entweder ab 6 Uhr morgens arbeite oder eben selbst kündige !

Was soll ich nur tun ????
6 Uhr ist nicht machbar wegen meiner Tochter .

2

Lass dich bloß nicht drauf ein mit dem selbst kündigen!!! Sollen sie dich ins beschäftigungsverbot schicken und Ersatz suchen, wenn sie dich sonst nicht einsetzen können. Wenn du selbst kündigst, stehst du ganz schön mittellos da. Und dein Elterngeld ist auch nur das basisgeld.
Es ist eine Frechheit, das der Arbeitgeber einem rät, selbst zu kündigen, weil er dich nicht kündigen darf. Das hat schließlich einen Grund!

1

Hab dir privat geschrieben liebes

3

Lass dich bloß nicht darauf ein! Der will dich nur los werden. Entweder er muss dich freistellen oder du fragst deinen Arzt nach einem bv.

4

Kündige auf keinen Fall!
Da du einen unbefristeten Vertrag hast kann er dich nicht kündigen auch nach der Probezeit nicht.
Melde dich am besten heute noch beim Gewerbeaufsichtsamt und schildere denen die Situation.
In der Regel werden die sich umgehend darum kümmern die finden sowas nämlich gar nicht lustig.

7

Und wie verhält sich das mit dem Angebot morgens um 6 Uhr anzufangen ? Das kann ich leider nicht weil meine Tochter erst ab halb 8 in den Kiga kann .

59

Wenn du dich da um dein Kind kümmern musst und keine Betreuung hast, ist dies pok und du musst diese Arbeit nicht machen, musst du mal suchen, gibt es ein Urteil zu, dass die familiären Pflichten vor Ersatztätigkeit vorgehen.

weitere Kommentare laden
5

Ab zum frauenarzt und schildern wegen bv. Als was arbeitest du da

6

Der Frauenarzt kann in dem Fall kein Bv aussprechen. Das müsste dann der Arbeitgeber machen

8

Als Krankenschwester

weitere Kommentare laden
9

Nicht kündigen. Wenn die dir keine Alternative anbieten koennen, dann muss ein Beschäftigungsverbot her. Knaller... So will er sich nur vor den Gehalt Zahlungen drücken... Du warst dann ja arbeitslos, was soll das denn?!

10

Hallo,

oh je, na klar haetten die das jetzt gerne, dass Du dann selbst kuendigst - nicht machen! Du zahlst sonst nur obendrauf. Leider ist es das Problem Deines Chefs, was er jetzt mit Dir macht - sorry, but that's life, gerade in dem Bereich, in dem Du arbeitest. Ich find's nicht gut, dass er jetzt Druck ausuebt und versucht, Dich zum Kuendigen zu bewegen. Ganz miese Tour. Ich wuerde einfach sagen, nein, ich kuendige nicht, und dann sollen sie sich bitte entweder etwas einfallen lassen, oder Dich ins BV schicken, falls ihnen nichts einfaellt. Aber das so auf Dich abzuwaelzen, das gehts gar nicht.

LG und alles Gute
Vanillie

11

Ja aber er hat mir ja quasi eine Alternative angeboten. Frühdienst ab 6 Uhr und er weiß genau das ich den nicht machen kann wegen meiner Tochter.

12

Gerade deshalb ist das ja keine Alternative - er weiss genau, dass Du dieses "Angebot" nicht annehmen kannst. Und deshalb ist dieses "Angebot" auch keines, und wirklich nicht ernstzunehmen. Soweit ich das verstehe, bist Du gesetzlich geschuetzt, Du kannst nicht gekuendigt werden, auch dann nicht, wenn Du sein "Angebot" nicht annimmst. Solange Du nichts Unueberlegtes tust und von Dior aus kuendigst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Du kannst das "Angebot" "leider" nicht annehmen, also ist er wieder am Ball.

LG
Vanillie

weitere Kommentare laden
15

Kommt stark drauf an was in deinem Vertrag steht. Ist die Frühschicht ausgenommen, dann darf er dich da nicht einsetzen. Wenn sie inkludiert ist dann darf er dich dort einplanen ab 6.00 Uhr, aber wegen des MuSchuG keine Minute eher. Ob es ein Anrecht auf den regelmäßigen Tausch zwischen den Schichten gibt ist meines Wissens nicht gesetzlich normiert. Dass du deine Tochter nicht betreut bekommst ist in dem Fall dein Problem. Augen auf bei der Vertragsunterzeichnung. Aber klar er sollte bei verfügbaren Tagesdiensten aus sozialer Sicht Rücksicht auf familiäre Hintergründe nehmen. Und dich nicht aus Mobbinggründen dem Frühdienst zu teilen.

16

Im Vertrag steht allg als Krankenschwester . Keine Dienstzeiten wurden berücksichtigt . Aber dann kann er mich doch kündigen wenn i h dieses Angebot mit früh nicht annehme oder ?

17

Nein er kann dich schwanger nicht kündigen.

Und er wird dir auch kein BV aussprechen, da er dir eine Alternative geboten hat, die du vertraglich unterschrieben hast.
Und dein FA wird dir kein BV aussprechen können, da es das Gesetz nicht zulässt und dein FA dadurch echt Probleme bekommen kann.

Das einzige was du wirklich machen kannst ist entweder bei der Aufsichtsbehörde melden wie hier schon erwähnt oder eben Spätdienste machen oder dir eine Betreuung ab 6 Uhr suchen.

Klar ist das sch... Was dein Chef macht. Aber es ist nun mal sein Recht.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

wie schon geschrieben, hast Du eine großzügige Alternative angeboten bekommen. Warum kann Dein Mann das Kind nicht in den Kiga bringen? Eine andere Person vielleicht? Ich finde Dich schon mehr als dreist, schwanger in der Probezeit im befristeten Arbeitsverhältnis ist für jeden AG ein Schlag ins Gesicht. Dein AG bietet Dir eine Alternative an, also nutz diese , denn das wird sich auf Deinen weiteren Arbeitsweg in der Firma sicher positiv auswirken!

LG

22

Ich finde "dreist" hier echt eine ziemlich üble Betitelung.

Ganz einfach , weil mein Mann der Hauptverdiener bereits morgens um halb 6 zum Dienst fährt !

23

Und nur, weil er der Hauptverdiener ist, ist er nicht für Euer Kind, und es sind ja nunmal bald 2 Kinder, zuständig? Entweder kannst Du arbeiten, oder eben nicht, dann muss Dein Mann das Geld allein nach Hause bringen. Auch kann Dein Mann für die Zeit, in der Du noch arbeitest, seine Arbeitszeit eventuell anpassen? Familie ist auch nicht da? Eine Peson, die das Kind früh bis zum Kiga-Start betreuen kann? Wie gesagt, Dein AG ist mehr als kulant in dieser Beziehung und ich würde hier händeringend nach Möglichkeiten suchen, diese Möglichkeiten zu finden.

weitere Kommentare laden