Ich bin gerade ein wenig unschlüssig und wollte euch daher mal meine Situation schildern und vielleicht eure objektive Meinung hören. 😁
Also ich bin gelernte Hotelfachfrau (Abschluss Juni 2009), arbeite aber bereits seit Ende 2009 nicht mehr in dem Beruf. Es war mit Kind einfach schwer umsetzbar. Nun bin ich seit Mai 2011 als Sachbearbeiterin tätig, ungelernt in Teilzeit. Das Gehalt ist in Ordnung und der Arbeitsvertrag unbefristet.
Nun schwirrt mir seit Tagen die Idee im Kopf vielleicht eine 2. Ausbildung zu machen. In der Gastronomie sehe ich mich auch nicht mehr, wenn meine Jungs größer sind.
Ich dachte so in Richtung Verwaltungsfachangestellte. Ausbildungsplätze sind für August 2019 auch einige hier in der Umgebung ausgeschrieben. Die Voraussetzungen würde ich soweit erfüllen, aber mit 31 (dann 32) Jahren nochmal die Schulbank drücken?! 🤔 Ich wäre mit 3 Kids sicher auch nicht gerade die Traumauszubildende vermute ich. Mein Mann sagt "wenn du das möchtest, klar mach".
Ich weiß nicht... 😵 Schließlich würde ich den unbefristeten Arbeitsplatz aufgeben... aber bis zur Rente als ungelernte Sachbearbeiterin.
Hat jemand den Schritt mit Kindern vielleicht gewagt? Denkt ihr eher... probieren oder Schnapsidee.
2. Ausbildung als Mama
Ich würde solch eine Chance immer ergreifen, wenn es denn irgendwie machbar ist. Es verbessert Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich und auch für die Rente lohnt es sich ja, da es einige Rentenpunkte dafür gibt.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal schauen, ob nicht auch eineAusbildungsalternative in Frage kommt (Abendstudium, TZ-Ausbildung etc.)
Mein Mann hat übrigens mit knapp 30 sein Abi nachgeholt und dann angefangen zu studieren und sein Studium abgeschlossen. Hart, aber geht durchaus, wenn man es unbedingt will.
wenn du es wirklich moechtest, mach es! ich habe es gemacht und bereue es nicht. es war das beste, was ich machen konnte.