Hi ,
am 22.03. Ist mein voraussichtlicher ET:) Elterngeld beantrage ich dann ab dem Tag der Geburt (also wahrsch. 22.3.19 bis 21.3.2020, wenn ich auf ein Jahr Elterngeld gehe). Richtig? Ich möchte aber dennoch 2 Jahre Elternzeit nehmen...beantrage ich diese auch vom Tag der Geburt 22.03.19-21.03.2021 oder erst ab 18.05.-21.03.2021 (Mutterschutz geht bis 17.05.19)
Danke für Eure Hilfe.
Anträge
Du musst für die Elternzeit deinem AG "Bescheid" geben (ist kein Antrag in dem Sinne, weil ablehnen darf er es nicht). Dafür hast du nur 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit Zeit.
Da zwischen Geburt und Beginn nur 8 Wochen liegen, muss dieses Schreiben in der ersten Woche nach Geburt irgendwann beim AG eingehen.
Kannst es aber glaube ich auch schon vorher hinschicken und einfach schreiben du nimmst dir ab Geburt 2 Jahre Elternzeit. Das genaue Geburtstdatum kannst du dann ja nachträglich bekannt geben.
Ich hoffe ich habe es so richtig erklärt 😅
Vielen Dank für deine Antwort. Den Antrag von meinem AG habe ich schon zu Hause. Und ich schicke ihn gleich nach der Geburt los...aber da steht: Elternzeit von...bis...
Welches Datum bei von? Geburtsdatum 22.03. Oder erster Tag nach Mutterschutz 18.5?
Mein Baby wurd wahrscheinlich 2 Wochen eher geholt...daher wird die Mutterschaft verlängert, weil mir die fehlenden Wochen dran gehangen werden und ich nicht gleich in der ersten Woche nach geburt alles abschicken muss.
Oh ich meine es ist ab geburt 🤔 aber hundert Prozent sicher bin ich mir da nicht...
Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz! Aber da dessen Länge miteingerechnet wird endet sie bei ganzen Jahren immer am Tag vorm Geburtstag des Kindes.
Und beantragt wird auch nicht sondern angemeldet und den Antrag vom AG kannst du wegschmeißen.
Vorher anmelden geht nicht da du das Enddatum nicht kennst.
Ab Geburt Elternzeit nehmen ist dämlich, da du somit auf das Mutterschaftsgeld und den dir zustehenden Urlaub verzichten würdest.
Beim ag Antrag soll ich nur sagen, wann das Kind geboren wurde und wie lange uch un Elternzeit gehe bzw. Ob ich zwischendurch teilzeit zurück komme. Die Elternzeit gehtcja eh automatisch bis zum 1.oder 2. Oder 3. Geburtstag des Kindes...aber den antrag kann ich doch nicht weg schmeißen, den MUSS ich nach der geburt unbedingt hinschicken mit einer 7 Wochen Frist
Nein, die Elternzeit geht nie automatisch bis xy! Du musst ein Enddatum angeben.
Elternzeit ist auch nicht jahresgebunden! Und doch, den „Antrag“ kannst du gepflegt ignorieren.
Du schreibst ein formloses Schreiben in d m du die Elternzeit anmeldest.
Du musst dich auch nicht jetzt schon wegen Teilzeit entscheiden, das reicht später aus.