Mutterschutzlohn

Hallo, ich habe eine Frage und zwar bin ich im BV und bekomme ja jetzt Mutterschutzlohn - ist dieser Lohn wie ein normales Erwerbseinkommen anzusehen?
Habe nämlich einen Antrag auf Aufstockung gestellt , aber die Frau von der AWO meinte dass man auf diesen Mutterschutzlohn keinen Freibetrag in der Berechnung von Leistungen hat.

Kennt sich jemand damit aus oder war/ ist sogar jemand in der gleichen Situation?

1

Darf ich fragen, warum du jetzt aufstocken möchtest? Du bekommst ja das gleiche Geld wie vorher und bist vor der Schwangerschaft doch auch damit ausgekommen...

2

Habe mein BV erst Mitte Juli bekommen ,somit fehlt mir für Juli einiges und habe nur 850€ netto rausbekommen . Zudem fehlt mir ne Menge an Zuschlägen die ich sonst durch Nachtarbeit und Wochenendzulagen bekommen habe ,welche aber jetzt im BV auch nur prozentual berechnet werden und auch steuerpflichtig sind.

3

Genau darauf zielte meine Frage ab, gut dass du sie richtig aufgefasst hast!

Dir steht der Durchschnitt deines Gehalts der letzten drei Monate vor eintreten der Schwangerschaft zu, inklusive aller Zuschläge ! Das macht durch die Versteuerung des BV-Lohns nur einen geringen Unterschied aus, also müsstest du fast das gleiche bekommen wie vorher.

Hak nochmal bei deinem AG nach, dass das falsch berechnet ist und leg notfalls das Mutterschutzgesetz vor, in diesem steht das nämlich.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Aber Verena hat Recht, lass dich da nicht veräppeln! Ansonsten beschwere dich umgehend bei der Aufsichtsbehörde. Dir darf während des BV kein Nachteil entstehen.
Ich bin auch im BV (leider), aber ich "verdiene" das selbe wie vorher auch. Dh auch mit Zuschlägen und We-Arbeit, obwohl ich die ja quasi jetzt nicht verrichte.