Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Im November wird unsere Kleine auf die Welt kommen. Ich würde so gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen, wenn ich das aber ausrechne, ist es finanziell kaum bis nicht machbar. Ich würde bei Elterngeld Plus etwa 700 Euro bekommen, mein Mann verdient ca. 1600 Euro netto. Jetzt habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, Wohngeld zu bekommen (wohne in München). Gibt es jemanden, der das bekommen hat, und gibt es eine Stelle, die mich diesbezüglich beraten kann? Ich finde nur die Adresse, an die man den Antrag stellt, aber so weit sind wir ja noch nicht...
Ich danke euch von Herzen!
MadameButterfly mit Babygirl 28+1 💞
Wohngeld zu Elterngeld
Hallo,
Elternzeit muss man sich schon leisten können!
Wenn ihr finanziell nicht hinkommt, kannst du wohl nur 1 Jahr zu Hause bleiben.
Aber mit einem Einkommen von 2300€ Plus Kindergeld kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihr Anspruch auf Wohngeld habt....
Lg
Das war jetzt keine passende Antwort auf meine Frage. Trotzdem danke.
Gib deine Daten in einen Rechner ein, dann weißt du es.
Außerdem war es eine Antwort, nur passte sie dir wohl nicht.
Ihr wußtet doch vorher, was ihr an Geld habt.
Hallo
Elternzeit muss man sich leisten können, warum sollte der Steuerzahler euch das finanzieren?
Ihr habt mit Eg und Kindergeld knapp 2600 Euro, da fragst du ernsthaft nach Wohngeld?glaube kaum, das es da was gibt. Der ALG II Satz liegt bei 362 Euro pro Erwachsenen, 215 Euro fürs Kind plus angemessene Miete. Da werdet ihr drüber liegen. Auch für Wohngeld sehe ich keine Chance.
Ihr müsst eure Ausgaben senken oder du musst dir einen Job fürs We suchen.
Ich fragte nach jemandem, der das beantragt bzw bekommen hat und ob jemand eine Beratungsstelle kennt bzgl Wohngeld. Auf diese Fragen passt weder ihre noch deine Antwort.
Wird bei dem Einkommen wohl keiner gemacht haben, weil es das mit dem Geld nicht gibt. Das werden sich die Leute wohl bewußt sein.
Dein Menschenverstand sollte es dir auch schon sagen können. Kommt ihr mit dem Geld nicht aus, müsst ihr Kosten senken.
Ich wohne in Berlin, also auch nicht günstig hier.
700€ sind ja nicht wenig für Elterngeld Plus.
Ich werde etwas mehr Elterngeld bekommen und mein Partner verdient auch so um den Dreh wie deiner. Ich wäre auch gerne 2 Jahre Zuhause geblieben komplett, aber ich finde es auch knapp dann bei uns. Das liegt aber auch an unseren Lebensumständen. Ich bin mir sicher, dass es genug Familien gibt die mit weniger Einkommen und mehr Kindern gut damit auskommen und auch keine Hilfe bekommen.
Daher nehme ich das Basis Elterngeld, aber 2 Jahre Elternzeit und werde dann im zweiten Jahr einfach Teilzeit arbeiten gehen. Bei deinem Gehalt, wenn du 700€ Elterngeld Plus bekommst, sollten du leicht auf 1000€ bei Teilzeit kommen. Die Steuern werden ja dann auch deutlich weniger.
Da dies sicher auch keine Antwort auf deine Frage ist:
Ihr werdet mit der Menge kein Wohngeld bekommen.
"Bei einem Bruttoeinkommen von maximal 32.000 Euro im Jahr sollte man nachrechnen. Es könnte aber sein, dass man nur die Minimalförderung erhält - zwölf Euro im Monat. Maximal könnte diese Familie, wenn sie in einem Neubau lebt, auf 550 Euro Wohngeld kommen. Dann darf sie aber nur über 250 Euro Monatseinkommen verfügen."
Wenn du eine Bestätigung dafür suchst, rufe hier an und frage unverbindlich, ob sie dir eine Liste mit den Bedingungen für Wohngeld schicken:
Landeshauptstadt München
Sozialreferat
Bewilligungsstelle für Wohngeld
Werinherstraße 87
81541 München
Tel.: 089 233-49250
Danke dir! Ich finde eben irgendwie nur so schwammige Infos. Aber vielen Dank, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen mit den 2 Jahren EZ und 1 Jahr EG...
Falls sie dir bei der Bewilligungsstelle übrigens wirklich keine Auskunft geben, lasse dich weiterleiten. Ich denke aber sie sind auch dafür zuständig, dir Fragen vorab zu beantworten.
Du könntest auch einfach vom Basiselterngeld 700€ pro Monat zurück legen und dann im zweiten Jahr schauen, ob du mit den 700€ ausgekommen bist oder du doch Teilzeit anfängt.
Hi ich komme auch aus München , wir haben auch Wohngeld versucht zu beantragen aber bei eurem Einkommen würdet ihr kein Wohngeld erhalten . was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde Kinderzuschlag, genauso Wohngeld kannst du probieren . und ansonsten probieren ob ihr Sozialhilfe bekommt zumindestens diese Aufstockung oder was das heißt. Ich weiß jetzt nicht was ihr Miete zahlt aber wir haben fast dasselbe Einkommen ich bin nach einem Jahr wieder 450 Euro arbeiten gegangen. Wir haben kein Wohngeld bekommen kein Kinderzuschuss bekommen. Aber wir haben nicht so eine hohe Miete, verhältnismäßig für München.
LG Sabrina
Hi Sabrina, was hat es denn mit diesem Kinderzuschlag auf sich?
Kann man beantragen wenn das Einkommen zu hoch ist für Sozialhilfe. Wenn ich das richtig verstanden habe. Aber auch hier darf man eine bestimmtes bruttoeinkommen nicht überschreiten. Wir bekommen es nicht.
Ausprobieren.
Geh doch mal zu einer guten Beratungsstelle, z.B. Caritas, die können Dir genau sagen, was Dir zusteht, wo Du welche Hilfen beantragen kannst...
Gute Idee, danke!