Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 15. SSW und beziehe seit ein paar Monaten ALG I.
Die Situation ist alles andere als schön und für mich sehr belastend, da ich sehr gern wieder arbeiten gehen würde.
Allerdings wird mein Bauch langsam größer (es ist meine 2. SS) und, wenn das Vorstellungsgespräch nächste Woche nichts wird, glaube ich eher nicht, dass mich ein AG bei fortgeschrittener SS einstellen würde.
Eine Alternative, die ich mir momentan vorstellen kann, falls es nicht klappt, ist eine Weiterbildung. Ich suche gerade verschiedene Kurse aus, die mit einem Bildungsgutschein finanziert werden können, damit ich meine Arbeitsvermittlerin beim nächsten Termin Lösungen präsentieren kann. Zur Not würde ich diese aber auch selber bezahlen, da ich in der Zeit nicht untätig sein möchte.
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Bewilligung einer Weiterbildungsmaßnahme während der SS bei ALG I-Bezug? Bzw. muss ich während einer Vollzeit-Weiterbildung weiterhin Bewerbungen schreiben?
Ich freue mich auf eure Tipps und, falls jemand auch andere Vorschläge hat zum Thema Bewerben während der SS, würde ich mich sehr freuen, diese zu hören.
LG
girassol85
Weiterbildung während der Schwangerschaft (ALG I)
Weiterbildung kenne ich nur ohne Schwangerschaft.
Da ist es dann so, dass die Häufigkeit der Bewerbungen von der Absprache mit dem zuständigen Vermittler zusammen hängen. Manche erwarten viele Berwerbungen, da man ja bessere Aussichten danach hat. Andere sagen, dass man erst mal die Weiterbildung machen soll und erst gegen Ende hin dann mit Bewerbungen loslegen soll, da dann umso mehr, damit man nahtlos vom einen ins andere übergehen kann.
Wie es mit Mutterschutz und Elternzeit bei Weiterbildung aussieht, weiß ich nicht. Auch nicht bei ALG 1.
Welcher Kurs genehmigt wird, hängt auch von einigen Faktoren ab:
Bringt die Weiterbildung eine Verbesserungschance für den Arbeitsmarkt? Gibt es viele offene Stellen, die du nur mit Weiterbildung bekommen könntest? Während du ohne Weiterbildung in deinem aktuellen Bereich kaum Chancen hättest?
Wie ist es mit den Fehlzeiten oder falls du wegen Schwangerschaft aufsfallen würdest?
Da haben die Kursbetriebe sicher ihre Regeln dazu.
Hierzu kenne ich nur Regeln bezüglich gesicherter Kinderbetreuung, Anwesenheitspflicht etc.
Wie lange dauern die Kurse, die du dir ausgesucht hast?
Selbst bezahlen mag zwar eine sinnvolle Idee sein.
Allerdings kann es dann passieren, dass du dadurch dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst.
450 Job kann z.B. erlaubt sein bei ALG 1 Bezug, wenn man diesen auch bei Sofort-Antritt einer neuen Stelle weiterhin machen kann oder sofort herauskommt, um die neue Stelle anzutreten.
Arbeitet man jedoch auf 450 Euro Basis so, dass man dadurch die angegebene Arbeitszeit nicht einhalte könnte, darf dieser u.U. nicht ausgeführt werden.
So wurde es mir jedenfalls mal erklärt.
Bei Kursen stelle ich es mir ähnlich vor.
Während du in einer selbstbezahlten Weiterbildung bist, stehst du dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr frei zur Verfügung. Entsprechend könnte das Auswirkungen auf das ALG I haben.
Bei Vollzeit Weiterbildung bleibt ja keine Zeit mehr für den Arbeitsmarkt übrig.
Bei Teilzeit Weiterbildung könnte es vielleicht klappen, wenn du dem Arbeitsmarkt ohnehin nur für Teilzeit zur Verfügung stehen würdest und die Weiterbildung außerhalb der möglichen Arbeitszeiten lägen.
Ist die Weiterbildung im Rahmen des ALG-1 Bezuges genehmigt, gibt es Regelungen dazu und die Arbeitsvermittlerin kann dich aufklären über die Fristen, Erhalt etc.
Einfacher erscheint mir hier ein VHS Kurs oder ähnliches um deine Chancen zu verbessern. Die Kurse auf privat bezahlter Basis meine ich jetzt. Diese Kurse sind eher außerhalb der Arbeitszeiten und wenn nicht, könntest du da u.U. einfacher aussteigen, um einen echten Job anzutreten.
Bei Weiterbildung, die ja doch einiges kostet, kämst du u.U. nicht so einfach raus. Entsprechend würdest du dem Arbeitsmarkt nicht sooo zur Verfügung stehen. Entsprechend könnte das ALG-1 gekürzt werden oder an die Situation angepasst werden.
Auch mit Schwangerschaft und Baby und Fehlzeiten wäre das vorher zu klären.
Beim Bildungsschein würde ich das mit der Schwangerschaft zwar mit dem Kursanbieter klären. Aber mit dem ALG-1 Bezug wäre es einfacher, da dir der Schein ja nicht ohne Grund genehmigt werden würde und eben im Zusammenhang mti dem ALG-1. Diese Regelungen sind dann so, dass sie sich nicht gegenseitig ausschließen. Dann bist du in der Weiterbildung zwar gebunden, um danach aber umso besser, schneller, intensiver dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.
Wie die Bewilligung einer Weiterbildung mit einem Bildungsgutschein bei einer Schwangerschaft aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Du hast doch sicherlich bei der Arbeitsagentur einen Ansprechpartner, den du da fragen kannst? Kann mir vorstellen, dass die Sachbearbeiter eventuell da auch einen gewissen Entscheidungsspielraum haben.
Ich habe vor einigen Jahren eine Weiterbildung über einen Bildungsgutschein bewilligt bekommen, obwohl ich da noch nicht ganz arbeitslos war. Mein Vertrag lief damals bald aus und ich hatte mit meiner Sachbearbeiterin darüber gesprochen dass ich gerne an einem Kurs teilnehmen würde, der 2 Wochen vor Ablauf meines Arbeitsvertrages beginnt. Ich durfte meinen Resturlaub in der Firma nehmen und an dem Kurs teilnehmen.
Hi,
bei uns ist es so, das du so viel Weiterbildungen machen kannst, wie du willst, solange es vom Arbeitsamt angeboten wird...also jetzt keine IHK, privat Institute, etc. sondern rein vom Arbeitsamt.
Da gibt es Sprachen, EDV, SAP, etc. alles was du zu deinem Job oder zur beruflichen Weiterentwicklung benötigst.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, keine Ahnung wie es z.B.mist, wenn du dann ein paar Jahre in Mutterzeit gehst....da wäre jetzt eine Weiterbildung teils ohne Sinn, je navhdem was du machen willst.
lg
lisa