was bekommt eine familie mit zwei kleinkindern hartz4?

hallo!
ich sitze gerade vorm tv und bin gerade bei hartz und herzlich hängen geblieben. bitte verteht mich keiner falsch. aber es läuft bei jedem in der sendung immer darauf raus, dass das geld hinten und vorne nicht reicht. gleichzeitig höre ich beträge von 600 bis sogar über die 1000€. wohnung müssen sie von dem geld scheinbar aber nicht mehr bezahlen. also ist das geld rein zum ausgeben?!🤔 ob diese Sendung überhaupt realitätsnah ist, das ist natürlich fraglich. mich würde interessieren, wie das im echtel leben ist. gerne auch per PN, wenn es jemandem unangenehm ist, hier offen darüber zu schreiben. des weiteren möchte ich betonen, dass diese frage keine Grunddisskussion auslösen soll und auch niemanden angreiffen sollte. desshalb werde ich mich auch mit antworten bewusst zurück halten. sollte diese Frage eine feindliche disskussion auslösen, bitte ich jetzt schon das urbia-team um verzeihung und dann löscht das bitte umgehend.
jetzt aber zurück zu den fakten.... #hicks mich interessiert es einfach nur so, weil i grad spekulier, wie unser Leben sein würde, wenn wir mit diesen finanziellen Umständen klar komnen müssten.

1

Hallo

Hartz IV bekommt niemand!!
2 Erwachsene und 2 Kinder( 6 JAhre) bekommen pro Erwachsenen 374 Euro und pro Kind 296 Euro, dazu kommt angemessene MIete und NK( ohne Strom, der muss aus dem Regelsatz gezahlt werden). Sind 1340 Euro zum Leben. Dazu kommen die KV Beiträge, die gezahlt werden. Familien mit ALG II können Beihilfe für die Schule beantragen.
Es ist Geld das zum Leben reicht, Luxus ist nicht drin, soll es auch nicht.

LG

3

also kann man ganz plump sagen, diese 1340 euro stehen zur Verfügung. kein kindergeld mehr dazu, dafür auch keine Miete mehr weg? sprich, davon müssen Versicherungen für die familie, lebensmittel und benötigte kleidung gekauft werden? hab ich was Vergessen oder übersehen? wie ist es mit Krippenplätzen? bzw kindergarten? weist du das?

5

Ja, richtig. Kindergarten wird übernommen, nur das Essen nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Kindergeld gibt es im übrigen nicht obendrauf, es wird angerechnet-

4

die reden immer von hartz4. ich bin wohl nicht auf dem laufenden. das hieß doch auch wirklich mal so, oder?#gruebel
jetzt schäm ich mich für meine unwissenheit. #schwitz

6

Nein, es hieß nie so. Es hieß immer ALG II! Die Reform wurde von nach Peter Hartz benannt!

weitere Kommentare laden
9

Grundsätzlich reicht das Geld ja auch. Aber wenn die Kinder neue Winterschuhe brauchen und warme Jacken, dann wird es halt schon eng. Bei Alleinstehenden sieht es enger aus, knapp unter 400 Euro für eine Person ist wirklich nicht üppig. Ebenso bei Alleinerziehenden mit einem Kind, das ist enger vom Budget her.

10

Alleinstehende haben einen Regelsatz von 416 Euro!

Alleinerziehende mit 1 KInd haben 416 Euro, plus 294( bei 6-14) plus allein erziehenden Zuschlag.

15

Ich denke Winterschuhe brauchen andere auch.
Eine Alleinerziehende, die arbeitet, nehmen wir mal ein Einkommen von 1500 Euro an...
von diesem Geld dann abgezogen:
Miete...nehmen wir 600 Euro an...
ein Auto um zur Arbeit zu kommen (sparen sich ALG II Bezieher ja)...300 Euro
Heizkosten...100 Euro...
und Kitakosten...150 Euro...

Macht bis dahin 250 WENIGER. Sie bekommt dafür ihr Kindergeld on top...
Dann kommt es drauf an, ob und was der Vater an Unterhalt zahlt...aber so wirklich viel mehr wird es nicht...

weitere Kommentare laden
24

Hallo, ich habe nur 1 Kind und bezog in den ersten 2 Lebensjahren von meinem Kind Alg2. Ich habe um die 800 Euro bekommen. Elterngeld und Kindergeld und UH wurden angerechnet. Ich muss sagen, mir ging es damit wunderbar.
Ne, die Zeit war vom 0,5-2,5 Lebensjahr.
Ich habe sogar 3000 Euro in dieser Zeit gespart, so dass ich mich sogar im Fitnessstudio mit Kinderbetreuung angemeldet habe.
Die Wohnung wurde bezahlt, habe Geld für Möbel bekommen. Es war echten schöne Zeit, aber nie wieder. 😅
Mittlerweile arbeite ich für gutes Geld und habe ein Neubaugaus gekauft, mein Kind ist bald 7 Jahre alt.
Aber dieses Gejammer, dass alg2 zu wenig ist, kann ich nicht verstehen.

Von dem 800 Euro habe ich für Strom, Internet, Handy 100 Euro bezahlt, 300 etwa für Lebensmittel.
Windeln nur im Angebot gekauft, Lebensmittel auch meist im Angebot, Klamotten (markensachen) bei eBay für paar Euro oder Lidl und Aldi Klamotten, oder Von Freunden schon zu kleinen Sachen bekommen.
Ok, mit einem Schulkind wäre es teurer, aber nicht unmöglich.
Ich war sogar an der Ostsee für 4 Tage mit meinem Kind von dem Gled.
Im letzten halben Jahr habe ich noch nebenbei 100 Euro dazu verdient mit putzen. Und nebenbei habe ich mein Diplom anerkennen lassen.

28

es ist wohl sehr individuell, ob das geld reicht, oder nicht. selbst bei den arbeitenden gibt es da extreme unterschiede. ich kenne Familien, wo beide in die Arbeit gehen und auch beide sehr gut verdienen und dennoch jammern, dass das Geld knapp ist. und dann kenne ich Familien, die deutlich weniger verdienen und dennoch gut leben und sparen können.