Hallo ihr lieben,
Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps für mich und Erfahrung.
Ich und mein Partner wissen nicht genau ob wir Elterngeld auf 2 Jahre nehmen oder auf 1 Jahr ausbezahlen lassen. ( geplant ist das ich zuhause bleibe und das 2 Jahre)
Darf man Elterngeld auf 2 Jahre nehmen und dafür im 2 Jahr auf 450€ dazu verdienen oder muss man dafür das Elterngeld auf 1 Jahr nehmen und darf dann erst im 2 Jahr auf 450€ dazu verdienen ( zwecks Elterngeld Kürzung etc ? )
Wie habt ihr das gehandhabt ?
( Ich und mein Partner verdienen gleich viel ungefähr 1850 netto )
Lg manuela und Prinzessin inside :)
Elterngeld ?
Wir handhaben das so: Meine Frau bleibt ein Jahr zuhause, ich mache zwei Monate Elternzeit. Länger geht nicht, weil wir gerade ein Haus bauen.
Elterngeld bekommen wir beide den Maximalsatz, knapp 1800 EUR
Als erstes: du bekommst keine 2 Jahre Elterngeld, höchstens bis zum 22. Lebensmonat.
Du darfst beim Elterngeld und in Elternzeit bis zu 30 Std/Woche arbeiten.
Elterngeld wird nie gekürzt, es wird nur der Verdienst angerechnet. Wieviel beim Elterngeld Plus angerechnet wird kannst du dir im Netz ausrechnen lassen.
Wenn ich es auf 2 Jahre auszahlen lasse geht es schon 😄 Basis Elterngeld wird ja höchstens 14 wenn der Mann davon auch noch 2 Monate geht sprich eigentlich 12 Monate,man kann es aber aufteilen auf 2 Jahre so hab ich das gemeint. Dann kriegt man jeden Monat nur die Hälfte von dem ganzen Betrag
Nein, deine 12 Basiselterngeldmonate werden, da die Zeit, in der du Mutterschaftsgeld bekommst immer Basiselterngeld bleibt, zu 2 Monate Basiselterngeld + 20 Monate Elterngeld Plus. Wenn dein Mutterschutz in den 3. Lebensmonat hinein geht gibt es noch kürzer Elterngeld.
Du darfst parallel zum Elterngeld bis zu 30 Std./Woche arbeiten, kannst also im ersten und auch im zweiten Jahr arbeiten gehen, egal ob nur auf 450€-Basis oder mehr. Aber klar, der Verdienst wird angerechnet. Wenn ihr also das Maximum an Elterngeld rausholen wollt und du im ersten Jahr nicht parallel arbeiten gehen willst würde ich mir das Elterngeld im ersten Jahr voll auszahlen lassen und ggf. etwas fürs zweite Jahr beiseite legen.
Steuerlich kann es Vorteile haben es sich auf 22 Monate auszahlen zu lassen, das ist aber stark vom Einkommen abhängig und da kenne ich mich nicht aus.
Ich nehme EG voll im ersten Jahr und gehe dann im zweiten wieder Teilzeit arbeiten. Verdiene dabei aber auch wieder deutlich mehr als ich EG bekommen habe.
Die steuerlichen Vorteile einer Auszahlung bei 22 Monaten (oder 12, die Variante gibt es auch) sind in der Regel minimal, meistens nicht einmal vorhanden. Daher würde ich das bei der Entscheidung ignorieren.