Hallo ihr lieben,
Ich erkläre euch kurz meine Situation.
Ich bin schwanger, bin auch mit dem Kindsvater seit vielen Jahren glücklich zusammen aber wir leben in getrennten Wohnungen. Nun hat eine Freundin vorgeschlagen ich solle mich doch mal bei Pro Familia beraten lassen zwecks finanzieller Unterstützung.
Das habe ich auch getan..
die Dame von dort hat mir vorgeschlagen ich solle doch zum Arbeitsamt gehen und Sozialleistungen beantragen sowie eine Spende für „alleinerziehende Mütter“
Laut dieser Dame bin ich wohl alleinerziehend da ich nicht mit dem kindsvater zusammen wohne.
Ja nun ist es so das ich eine Spende erhalten habe für Erstausstattung, Kleidung usw. (ca 1000€)
monatlich liege ich wohl unter dem was mir zusteht und habe ganze 12,12€ überwiesen bekommen 😄
Jetzt rückt die Geburt immer näher und mich lässt der Gedanke nicht los das ich einfach nichts mehr mit dem Arbeitsamt zutun haben möchte.
Wenn die Elternzeit beginnt werde ich logischerweise nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben wie jetzt. Allerdings wird der Papa von meinem kleinen natürlich finanziell beisteuern.
Heute habe ich erfahren das das Amt wohl nach der Geburt einen Brief an meinen Freund senden wird und alle Finanzen von ihm haben möchte weil er schließlich dazu verpflichtet ist für uns zu zahlen. Das habe ich überhaupt nicht so weit bedacht. Natürlich wird er uns finanziell unterstützen aber wir wollen nicht das es alles über das Amt läuft. Ich bereue wirklich das ich mir diese „Hilfe“ gesucht habe. So viel papierkram und Aufwand..
Jetzt ist meine Frage.. kann ich mich einfach abmelden von denen und wir klären weiterhin alles privat oder habe ich nun irgendwelche Verpflichtungen weil ich ja zum Beispiel diese Spende erhalten habe ?
Kann es sein das mein Freund dann trotzdem angeschrieben wird und vielleicht alles zurück zahlen muss was ich erhalten habe ? Oder sind die einfach nur froh wenn wieder jemand wegfällt?
Irgendwie traue ich mich nicht dort anzurufen und einfach zu fragen weil die teilweise soo unfreundlich sind.
Sorry für den doch so langen Text 😅
Würde mich über antworten freuen.
Schwanger und Finanzen
Ja, es kann gut sein, dass das Jobcenter feststellt, dass Dein Freund leistungsfähig ist und somit auch die Kosten für die Erstausstattung Eures Kindes zu tragen hat.
Du hast keine freundliche Spende erhalten, sondern finanzielle Unterstützung für werdende Mütter in finanziellen Notlagen und natürlich wird sowas geprüft. Dafür musst Du Deine finanzielle Bedürftigkeit belegen und selbstverständlich wird in dem Zusammenhang geprüft, ob
Ob Ihr zusammen lebt oder verheiratet, ist dabei nicht relevant, in erster Linie - vor allen staatlichen Transferleistungen - seid Ihr als Eltern verantwortlich dafür, Euch und Euer Kind zu finanzieren. Wenn Du Deinen Freund finanziell außen vor lassen willst bei Eurem Kind, dann hättest Du keinen Antrag auf ALGII und finanzielle Unterstützung für die Erstausstattung stellen dürfen.
Ja da hast du recht.. was ich mir da wohl dabei gedacht habe🤦🏼♀️ Keine Ahnung..
aber theoretisch dürfte es kein Problem sein sich dort „abzumelden“ oder ?
Wann hast Du Dich denn da "angemeldet"?
Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem Fall sehr genau geprüft wird, wenn Du einen Antrag auf ALGII und den Zuschuss zur Erstausstattung beantragst, die 1000 Euro kassierst, und Dich dann wieder "abmeldest"...
>>die Dame von dort hat mir vorgeschlagen ich solle doch zum Arbeitsamt gehen und Sozialleistungen beantragen sowie eine Spende für „alleinerziehende Mütter“ <<
Spätestens da hätte dir doch einleuchten müssen, dass dies nicht auf dich zutrifft.
Das ihr euch weiterhin zwei Wohnungen erlaubt, ist eure Sache.
Ich kaufe dir das nicht ab, dass du "versehentlich" Leistungen beantragt hast und dir jetzt erst einfällt, dass dir diese überhaupt nicht zustehen und der Vater ja aufkommen könnte.
Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich "dumm". Man weiß doch allgemein, dass einem "nichts" zusteht, wenn man finanziell nicht schlecht dasteht und dass der Kindsvater AUCH für die Kosten aufkommen muss?!?
War wirklich ein ziemlich dummer Schachzug
"Anmelden" - abgreifen - "Abmelden"???
Glaubst du wirklich so einfach aus der Nummer rauszukommen?
Sie werden deinen Freund bereits vor der Geburt anschreiben und seine Leistungsfähigkeit prüfen.
Warum kommt man überhaupt auf die Idee? Was machst du denn beruflich? Wie hast du dich denn vor der "Anmeldung" finanziert?
Warum macht man sich nicht vorher keine Gedanken dazu?
Dein Freund ist für sich und für das Kind zuständig, er muss euch UNterhalt zahlen.
Auch für die Erstausstattung ist er zuständig, das wird auch geprüft.
Hast du keinen Job?