Frage zu Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo.ich habe Eine Frage da mir das nicht ganz klar ist. Ich bekomme im.November unser zweites Kind,war bis jetzt seit 11jahren in einer Firma angestellt, das letzte Jahr 70%nach erster Elternzeit. Dies war schon recht schwer durchzusetzen. Diesmal möchte ich 2jahre zuhause bleiben und dann wieder einsteigen, aber nur 50% da ich erstens dann 2kleinkinder zu Hause habe, die Kindergarten Zeiten bei uns im Dorf nicht mehr hergeben und uns auch das Geld gut so reicht. Aber ich weis jetzt schon da wird was auf mich zukommen, meine Chefin steht hinter mir, aber ihre vorgesetzten wollen ungern teilzeit,erst recht 50%.unsere Firma ist mit 300mitarbeitern etwa,auch 50%stelle schon vergeben in meiner Abteilung. Jetzt Frage ich mich was ist für mich besser, 3jahre Elternzeit einreichen, und nach 2jahren arbeiten 50%(kann das abgelehnt werden?) oder 2jahre Elternzeit nehmen und dann nach 50%. Wo kann sich die Firma weniger davor drücken? Hab ich überhaupt Anspruch, da ich mit 70%ja schon teilzeit wäre . die Arbeot lässt sich in teilzeit meiner Meinung nach gut machen, es ist nur die obere Chefetage die das ungern sieht und erstmal ablehnt.

1

Also mein teilzeit Anfrage in elternzeit wurde abgelehnt, aber der Chef musste dann aber zustimmen dass ich woanders teilzeit arbeiten konnte. Ich denke dein Rechtsanspruch auf teilzeit, nach elternzeit ist realer als der auf teilzeit in elternzeit. Frag doch jetzt einfach schon ob du nach 2 Jahren 50% komm kannst, wenn nicht ist der Job für dich ja eh nicht machbar, dann kannst du ja auch 3 jahre elternzeit nehmen und woanders arbeiten

2

Gefragt habe ich schon.meine Chefin schaut was sie tun kann,aber sie weis nicht ob sie 50%durchbekommt. Aber Anspruch durchsetzten wäre nach Elternzeit grosser als in der Elternzeit, dann wäre für mich 2jahre einreichen besser.

7

"Ich denke dein Rechtsanspruch auf teilzeit, nach elternzeit ist realer als der auf teilzeit in elternzeit. "
Das ist genau falsch!

In Elternzeit kann er nur aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen, nach der Elternzeit aus betrieblichen Gründen. Bei 300MA wird TZ in EZ eigentlich nicht ablehnbar sein.

3

Ich würde es auch jetzt schon thematisieren, dass du mit 50 Prozent wieder kommen willst. Erstmal bis sich alles eingependelt hat und du weisst, dass du ggf wieder guten Gewissens erhöhen kannst, würde ich es sonst formulieren.
Bei 300 ma stehen deine Chancen ja gut, dass sie dir auch 50 Prozent anbieten müssen.
Ich würde dann 2 Jahre Elternzeit einreichen. Wenn Sie sich dann erst querstellen könntest du mit der 7 Wochen Frist ja noch das 3. Jahr dranhängen und ggf wo anders arbeiten, wenn sie dir in Elternzeit keine 50 anbieten wollen. Und nach dem 3. Jahr 70 Prozent wieder dort oder parallel über den Anwalt die 50 auf nach Elternzeit einklagen.
Immer doof. Leider aber oft Realität :(

4
Thumbnail

Ich meine, generell kann jeder AN seine Stundenanzahl verringern (wenn das Unternehmen x und y erfüllt). Andersrum ist's nicht so einfach bzw kann das Unternehmen sich auch quer stellen und ablehnen.

Ich hab mal schnell einen inoffiziellen Link rausgesucht:
https://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/

5

Ich war halt der Meinung gehört zu haben das in der Elternzeit es noch schwieriger ist für den Betrieb die teilzeit abzulehnen, deshalb die Überlegung 3jahre Elternzeit, und nach 2jahren 50%kommen.

6

Ja das ist richtig. In Elternzeit kann der Arbeitgeber Teilzeit nur aus DRINGENDEN betrieblichen Gründen ablehnen. Außerhalb der Elternzeit kann er das aus betrieblichen Gründen. Dringende betriebliche Gründe sind sehr schwer für den AG nachzuweisen. Die Frage ist nur, ob es dir etwas bringt, das dritte Jahr mit 50% zu arbeiten, wenn du danach wieder auf 70% gehen musst. Ist wahrscheinlich besser als nichts und vielleicht läuft es ja in dem Jahr mit 50% so gut, dass du deinen AG überzeugen kannst, auch danach den 50% zuzustimmen.

weitere Kommentare laden