Vorsicht lang 😅
Ich fang mal von vorne an, damit man die Situation besser beurteilen kann.
Meine Jungs (Zwillinge) waren seit dem 4.6.18 bei einer Tagesmutter, da wir keinen Krippenplatz bekommen haben. Soweit so gut. Für die eingewöhung haben mein Mann und ich uns Zeit genommen, ich 8 Wochen und mein Mann nochmal 2 Wochen. Kurz vor Ende der Probezeit sagte die Tagesmutter mir Wort wörtlich: Ich kann nicht mehr, deine Kinder sind zu stur und sind nur am weinen. Ich dachte mir ok, ich will nicht das es meinen Kindern schlecht geht, also muss eine gute Lösung her. Sie wollte den Vertrag kündigen, wozu ich eingewilligt habe. Mit meinem Chef hätte ich gesprochen das ich dann erstmal auf 450 Euro Basis arbeite, bevor wir einen Krippenplatz haben. So nun geht der Ärger los... Anruf vom Chef,: wir haben leider doch keinen Platz für eine 450 Euro Kraft. Zack der erste Schlaf ins Gesicht. Dann ein schreiben von der Tagesmutter ein Aufhebungsvertrag???? Zum 31.8. Nein dachte ich mir... am 7.8 hat sie mir die Kinder nämlich mitgegeben und wollte fristlos alles beenden. Bin natürlich zum Jugendamt und hab mich beraten lassen. Die haben ihre Zahlung dann zurückgezogen. Darauf erreicht uns ein schreiben von dem Anwalt der Tagesmutter. Sie besteht auf die Zahlung für den Rest des Monats. Finde ich überhaupt nicht korrekt, bloß mein Problem ist ich kann nichts nachweisen, nicht mal das sie gesagt hat sie kann nicht mehr und will uns kündigen. Stattdessen kam ja der aufhebungsvertrag, den wir aber nicht unterschrieben haben. So das ist eine Sache. Was kann ich da machen ? Einen Anwalt einschalten ?
Jetzt kommt das nächste, wegen dieser Sache mit der Tagesmutter habe ich meinen Job verloren. Ich bin derzeit immer auf der Suche gewesen um wenigstens etwas Geld zu verdienen aber Fehlanzeige. Ich könnte immer von 15:30 bis 20 Uhr sogar am Wochenende würde ich mich bereitstellen. Aber bisher nur absagen, weil mehr im vormittagsbereich gesucht wird. Wieder ein Schlag ins Gesicht. Nun war ich beim Amt um dort Hilfe zusuchen. Da würde mir nur gesagt ich hätte Anspruch auf ALG1 aber würde es nicht bekommen da ich keine 15 Std. die Woche arbeiten könnte, was ich totalen Quatsch finde. Ich kann ja sobald mein Mann von der Arbeit kommt. Mein man kam keine 4 Personen durchziehen er verdient zwar gut aber was viele ja nicht sehen, wir müssen Miete, Strom, Auto, Versicherungen und und und bezahlen da bleibt nichts über, nicht mal für die Hälfte des Monats. Ich bin total verwirrt, weil ich vor einer so großen Wand stehe und das Gefühl habe keiner kann mir helfen.
Wisst ihr eventuell einen Rat? Was kann ich noch tun ?
Danke fürs lesen und liebe Grüße
Was kann ich noch tun?
Hallo,
habt ihr größere Lager in der Nähe, ein Krankenhaus, eine Großküche oder Hotel? Am Wochenende will so gut wie keiner arbeiten.
Wegen ALG 1 Stelle einen schriftlichen Antrag, mündlich Aussagen sind für die Katz.
Die 15 Stunden pro Woche müssen nicht von Mo bis Fr erbracht werden können. Wenn du 16 Stunden oder mehr pro Woche suchst, hast du auch Anspruch. Aber wenn du als Beispiel vorher 40 Stunden gearbeitet hattest und nur noch 20 Stunden suchst, wird das Alg1 dementsprechend auch weniger.
Gruß Sol
Es kommt aber darauf an, ob die Zeiten branchenüblich sind.
Wenn sie einen Bürojob mit tel. Kundenkontakt sucht, nützen Ihr Zeiten am Abend und WE nichts und dann bekommt sie auch kein ALGI.
Man kann auch zusätzlich eine alternative Stelle suchen.
Warum kümmert Ihr Euch denn nicht sofort um einen anderen (seriöseren) Betreuungsplatz und was wird jetzt mit deinem Job bzw. dem Arbeitsvertrag?
Dein Chef wird Dir Deinen alten Arbeitsplatz ja nicht auf Abruf jetzt bereit halten, oder?
Das haben wir getan, aber die tagesmütter haben entweder nur 1 Platz frei wenn überhaupt oder nehmen keine Kinder die bei einer Krippe auf der Warteliste sind. Kann ich auch verstehen, sie wollen ja keine übergabgslösung sein sondern feste Kinder über Jahre haben.
Mein Chef sagte ich soll wieder in elternzeit gehen und wenn die eingewöhung in der Krippe gelaufen ist bekomme ich sofort meine Stelle zurück.
" Sie wollte den Vertrag kündigen, wozu ich eingewilligt habe."
Hat sie das schriftlich gemacht? Wenn nicht besteht der Vertrag natürlich noch. Gerade weil du den Aufhebungsvertrag nicht unterschrieb hast. Daraus ergibt sich aber auch eure Pflicht bzw. des JA zu zahlen.
Was hast du denn beim Antrag für ALG angegeben?
Das ist in der Tat eine Zwickmühle. Mir fällt da spontan die Schule ein. Habe die do Mittagsbetreuung? ? Bei uns suchen sie dauernd jemand für die verlässliche Grundschule. Oder der Kindergarten. Auch putzen wäre eine Option. Drück die Daumen!