Welche finanziellen Hilfen gibt es?

Hallo liebe Gemeinde,

Ich befinde mich in einer verzweifelten Situation. Ich bin ungeplant schwanger geworden, mit dem 4. Kind. Meine anderen Kinder sind 10, 9 und gerade 15 Monate, die Großen stammen aus meiner früheren Ehe, wir leben da das Wechselmodell, d.h., sie sind im wöchentlichen Wechsel beim Papa und bei uns. Mit dem Vatee des Jüngsten erwarte ich nun das 4. Kind.
Mich plagen extreme - wirklich - Existenzängste. Wir arbeiten zwar beide und haben gemeinsam ein Einkommen von ca 3500€, aber es reicht jetzt schon hinten und vorn nicht. Wenn ich in EZ bin, klappt es womöglich gar nicht mehr. Miete schlägt hier mit 1300€ Zu Buche, Kita für den Zwerg kostet 200€, wir haben beide Schulden, insgesamt sind das monatlich ca 800€, die wir an Raten abzahlen. Inkl. aller weiteren fixen Kosten bleibt jetzt schon am Monatsende nichts mehr übrig. Dazu kommt, wir leben in einem MRH mit nur 5 Zimmern, wovon 1 ganz winzig ist mit ca 4qm und als Büro genutzt wird und ein anderes gerade 8qm hat und nie für 2 Kinder passen würde. Ein Umzug wäre also nötig, aber die Wohnungsmarktsituation ist furchtbar. Mehr Platz für das gleiche Geld unwahrscheinlich.
Unser Auto ist zu klein. Wir fahren einen Touran, 8 Jahre alt, mit 4. Kind ist der zu klein. Einen größeren kaufen ist nicht drin. Will mein Partner auch nicht.

Hat irgendwer eine Idee, wie man das finanziell schaffen kann? Welche Hilfen man in Anspruch nehmen kann, bis ich nach der EZ wieder arbeiten gehe?
Wir verdienen beide nicht schlecht und natürlich kann keiner was für unsere Belastungen, aber vielleicht kann uns ja trotzdem jemand einen Tipp geben?

6

Ihr lebt über eure Verhältnisse. Das ist offensichtlich. Das sieht man schon daran, dass ihr beide 800 EUR an Raten abzahlt.

Finanzielle Unterstützung gibt es da nicht.

Dann kannst du keine Elternzeit nehmen, sondern musst nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen.

16

Wozu bekomme ich dann Nachwuchs, wenn ich ihn im Säuglingsalter kn die Krippe packe?! Sorry, 1 Jahr Elternzeit muss einfach sein. Sonst brauch ich kein Kind in die Welt setzen.

23

Wenn du es dir nicht leisten kannst,geht es halt nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Wird schwer. Schulden interessieren Gott sei dank nicht und ob euer Auto zu klein ist auch nicht.
Wenn das Baby da ist, braucht es am Anfang kein eigenes Zimmer.
Wofür braucht ihr ein Büro? Da kann das Baby später einziehen.
Bei 3500 Euro plus dann 4 mal Kindergeld sehe ich da keine Chance.

3

Nun klar klingen 3500€ viel, aber da sind ja allein fix schon 2500€ für die großen, festen monatlichen Ausgaben weg. Dazu kommt dann noch das Auto - worauf wir nunmal angewiesen sind, denn mein Mann arbeitet mit Öffis zu weit und zu kompliziert entfernt und Einkäufe müssen ja auch erledigt werden. Ich selbst hab nicht mal einen Führerschein, daher können wir darauf nicht verzichten. Ob wir ein Büro brauchen, liegt ja wohl bei uns. Falls du darauf hinaus willst, du kannst daraus kein Babyzimmer machen, weil der Grundriss das nicht zulässt. Desweiteren haben wir keinen Keller, infolgedessen muss man irgendwo auch Dinge verstauen, die man nicht tgl. benutzt, wie z.B. Werkzeuge, Leiter, alte Akten, usw. Dafür ist dieses Zimmerchen da. Das andere kleine Zimmer ist ein Durchgangszimmer, was allenfalls für ein Kind reicht. Die Großen teilen sich unser Schlafzimmer und wir schlafen unterm Dach, was btw ab April wegen fehlender Dämmung eine absolute Zumutung ist.

9

Das ist aber euer Problem. Da wird der Staat euch keinen Luxus finanzieren.Warum auch?
Ihr habt 1 Auto und das muss dann reichen.

2

Ein 8 Jahre altes Auto ist für die meisten, die Hilfe beziehen und auch wirklich brauchen, schon Luxus. Das nicht verkaufen zu wollen und dafür einen größeren Van kaufen zu „wollen“(!!!), sagt doch schon alles. In wirklichen Not Situationen geht es nicht mehr darum was man will. Sobald man so denkt sind es für mich Luxus Probleme.

Auch ein RMH und 5 Zimmer bei 4 Kinder dürfte für die meisten Luxus sein.

Meine Mum hatte damals ihr Schlafzimmer in einem 4qm Zimmer. Das Zimmer bestand quasi nur aus Bett und Schrank. Damit ich das größere Zimmer als Kinderzimmer haben konnte. Es geht alles wenn man denn „will“.

4

Was heißt nicht verkaufen wollen? Der Wagen ist vollfinanziert, ein größerer Van kostet definitiv mehr, als dieser bei Verkauf bringen würde. Eine Differenz können wir nicht aufbringen und würde uns auch keine Bank leihen.
Zur Wohnsituation: wir leben auf 90qm, haben ein kleines Wohnzimmer, ein Schlafzimmer im DG, was wirklich eine Zumutung ab April ist, ein Kinderzimmer, was sich die Großen teilen und ein kleines Kinderzimmer, welches ein Durchgangszimmer ist und daher Max. für ein Kind passt. Das Mini-Büro ist ein Allround-Räumchen, in dem wir alles lagern, was normal in einen Keller gehört. Den Raum für ein Babyzimmer auflösen geht also nicht.

5

Das liest sich sehr nach Ausreden.

Wir haben lange zu fünft auf 70 qm gewohnt, da wir Geld beiseite legen wollten, um eine Immobilie zu kaufen. Geht alles, wenn man will.

weitere Kommentare laden
7

Ihr zahlt 1300 für eine ungedämmte 90 m² -Butze?

17

Ja, 1300€ warm für 90qm ist leider in Hamburg nicht unüblich.

25

Könnt ihr nicht schauen, ob ihr etwas weiter raus ziehen könnt? Im dörflicheren Umland gibt es vielleicht größeren Wohnraum für etwas weniger Geld? Selbst wenn dein Partner dann weiter fahren müsste, könnte sich das unter Umständen lohnen, je nachdem wie hoch der Unterschied im Wohnpreis ist. Kann er sich irgendwie fort- oder weiterbilden und damit sein Gehalt anheben?

Wegen der Kredite: Habt ihr da die Möglichkeit die Laufzeit zu erhöhen und damit die monatliche Belastung zu verringern? Ich weiß, das ist eigentlich nicht so gut, wegen der Zinsen, aber wenn es gerade vorne und hinten nicht reicht, erleichtert das evtl?

weiteren Kommentar laden
11

Teilt ihr euch das Kindergeld für die 3 Kinder?

13

Ihr müsst euch umstellen. Schlafen könntet ihr z.B. im Wohnzimmer auf einer ausziehbaren Schlafcouch. Da gibt es mittlerweile recht bequeme. Und das Baby schläft am Anfang dann bei euch, bis die beiden Kleinen sich ein Zimmer teilen können. Wenn das zu klein ist, wird eben im Wohnzimmer gespielt.

Das Auto müsst ihr nicht alle zusammen benutzen. Einkaufen kann dein Mann z.B. nur mit den Großen und du bleibst mit den Kleinen zuhause. Ansonsten kannst du auch das Fahrrad mit Kindersitz nehmen. Wenn alle zusammen Fahrradfahren, kann jeder Einkäufe in den Satteltaschen verstauen und die Kinder haben dazu Bewegung. Oder ihr nutzt einen Fahrradanhänger.
Urlaube könnt ihr finanziell vermutlich eh nicht machen, sodass auch da kein Auto gebraucht wird.

Könnt ihr die Schuldenrate etwas reduzieren? Dann müsst ihr zwar länger abzahlen, habt aber mehr Geld im Alltag.

Wegen der Dämmung würde ich den Vermieter ansprechen.

19

@linnea
Danke, für den in meinen Augen einzig wirklich hilfreichen Beitrag.

Vom Rest fühle ich mich eigentlich mehr angegriffen, als dass sie mir weiter helfen. Aber gut.

Mag sein, dass wir einen gewissen Anspruch haben. Aber wir tragen alle weder Marken, noch ist Urlaub drin. Unser Leben ist teuer, weil wir hier in HH hohe Lebenshaltungkosten haben. Klar kann der Staat nix für unsere Kredite, das ist auch richtig so. Aber wenn ich immer lese, wer sich warum wieviel Geld oder Unterstützung von irgendwelchen Einrichtungen holt, wird mir schlecht. Ich arbeite 75% als Krankenschwester mit 3 Kindern und bin schwanger. Ich habe noch NIE auf irgendwelche Hilfen zurück gegriffen, habe immer alles allein gepackt. Jetzt ist das erste mal, dass ich Unterstützung brauchen könnte, weil momentan nicht mal mehr dieRepararur der Waschmaschine möglich wäre, weil es so knapp ist.

Ich habe einfach nur nach Tipps gefragt und damit nicht erreichen wollen, dass man uns vorwirft, über unseren Verhältnissen zu leben. Ihr kennt uns nicht und könnt das absolut nicht beurteilen.

20

Ach und ja, das Kind war nicht geplant, ist trotz Verhütung entstanden. Mein Partner möchte kein weiteres Kind, aus den o.g. Gründen. Ich bringe es aber nicht übers Herz, es nicht zu bekommen. Ich suche nur nach Ratschlägen, die uns irgendwie helfen könnten.

weitere Kommentare laden
34

Wie oft braucht ihr das Auto denn?

Für Einkäufe reicht auch ein kleines Auto.
Wenn dein Partner zur Arbeit fährt, sind die Kinder ja nicht alle im Auto.
Einkäufe kann man so timen, dass nicht alle Kinder gleichzeitig mitmüssen.

Somit sollte der Platz ausreichen.
Ok, Familienausflüge mit allen passen dann nicht. Die sind aber bei der finanziellen Lage, dann ohnehin nicht so oft?

Fixkosten: wo könnt ihr was einsparen? Wie sehr sind Versicherungen, Verträge, Abos etc. schon auf ein Minimum getrimmt, ohne ganz darauf verzichten zu müssen?

Wie ist es mit den Schulden: ward ihr da bei einer Beratung? Kann man da evtl. was umschichten: länger abbezahlen, dafür am Ende mehr. Dafür für den Moment so entlastet, dass ihr trotzdem am Monatsende hinkommt?

37

Hallo flummy,
Es ist echt schwierig eure Situation. Vorneweg finde ich nicht das Du Dich irgendwie rechtfertigen musst, dass Du das Baby bekommen willst. Diese zynischen Kommentare würde ich einfach ignorieren. Denn auch am Arsch führt ein Weg vorbei.
Du hast genau das selbe Recht auf Elternzeit wie andere auch! Da hast vollkommen recht.
Hast Du schon mal beim Jugendamt angefragt ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Kindergartenbeiträge übernehmen zu lassen? Ihr bekommt bestimmt für die Großen keinen Unterhalt und nur die Hälfte des Kindergeldes, oder?
Bevor Du hier Deine komplette finanzielle Situation offen legst, geh lieber zu einer Schuldnerberatung, die haben Schweigepflicht und geben wertfreie! sinnvolle! Ratschläge.
Vielleicht könntet Ihr auch mit dem Händler reden und für euren Turan einen älteren Transporter kriegen? So was man hört sind recht robust. Dachte aber auch ein Turan wäre ein Sieben-Sitzer. Ist es evtl. möglich noch einen Sitz einzubauen? (Wahrscheinlich bin ich hier wieder zu naiv)
Das mit dem Raus aufs Land ziehen ist eigentlich eine gute Idee wird aber wohl an dem nicht vorhandenen Führerschein scheitern. Ausserdem ist es auch wegen der Großen und dem Wechselmodel nicht so leicht machbar, nehme ich an. Ich würde bei der Stadt anfragen. Vielleicht habt Ihr ja sowas wie nen sechser in Lotto und bekommt ne billigere Sozialwohnung.
Ich wünsche Dir bald Licht am Ende des Tunnels und alles Gute,
Fichtelwichtel

38

Eine Sozialwohnung für 2 arbeitende Menschen, wovon zumindest eine (die TE) nie arbeitslos sein wird?
In welcher Welt lebst du denn? Sorry nicht böse gemeint, aber Millionen Menschen haben deutlich weniger als die beiden hier zur Verfügung und jammern nicht auf diesem Niveau.

40

Wie du schon schreibst, du bist in jeder Hinsicht echt naiv! JA soll Kiga Beiträge bei 3500€ Netto Familieneinkommen + KiGeld übernehmen? Die lachen die TE doch aus.
Genauso wie günstige Sozialwohnung bei diesem Einkommen?
Es gibt Leute die haben deutlich weniger.

Aber gut, solche Sonnenschein-Kommentare möchte die TE natürlich hören... hilft ihr leider bloß nicht weiter!

39

Ihr habt Wechselmodell für die beiden grossen Kinder?

Also alle Grosseinkäufe in der Zeit in der die Kinder beim Papa sind.
Ein achtjähriger Touran ist nicht schlimm oder?

Wo ein Bett Platz hat (im 8qm Zimmer) hat auch ein Kajütenbett Platz.

Familienausflüge mit allen vier Kindern mit ÖV, zu Fuss als Wanderung in die Umgebung, oder zusammen mit einer anderen Familie deren Auto noch einen freien Platz hat.

Elternzeit verkürzen, nach Mutterschutz mindestens Teilzeit arbeiten. Oder der werdende Papa sucht sich einen Nebenverdienst.