Beschäftigungsverbot SS

Hallo, ich möchte Eure Erfahrungen wissen. Bitte keine blöden Kommentare!

Also ich bin 35, frisch schwanger 5 SSW, hatte 2 FG und hab auch Vorerkrankungen, die eine Risikoschwangerschaft rechtfertigen.

Ich hatte gestern weil ich bisschen Wäsche und sowas im Haushalt gemacht hab, schwache Blutungen bekommen.

Sonst gehts mir relativ gut. Bis auf die Sorgen die ich mir mache.

Ich wollte heute zum Hausarzt und mich wegen Beschäftigungsverbot erkundigen.

Weil bei mir fallen mehrere Faktoren zusammen, die gesundheitliche Vorgeschichte mit 2 FG, Mobbing in der Arbeit, Arbeiten mit Zugluft weil ständig im Büro Tür und Fenster auf ist und es wird erwartet, dass ich 150 % Arbeite nix mit ausruhen und hinlegen. Dazu haben wir keine Möglichkeit. Dazu der ständige Termindruck. Achso ich arbeite im Büro. Ich weiß jetzt schreien alle auf. Da ist doch nicht anstrengend - doch ist es!

Jetzt überlegen ich ob ich mich wegen der Blutugen für 2 Wochen bis nächsten US Termin krank schreiben laden soll oder ob ich gleich BV ansprechen soll.

Wer war in einer Ähnlichen Situation und was habt ihr gemacht?

Wenn ich arbeiten geh und es passiert was, würde ich immer denken, das war weil ich arbeiten war, auch wenn es nicht so ist.

46

Das was ich am meisten nicht verstehe, wieso ein Problem nicht gelöst wird, bevor es in der Schwangerschaft auf einmal ein gaaanz ganz überdimensionales Problem geworden ist. Entweder man macht seinen Mund nicht auf 》aus Angst vor Reaktionen der Kollegen oder keine Ahnung 🤷‍♀️
Aber wieso damit Monate oder Jahre aushalten und nichts machen und dann auf einmal einen Grund für ein Beschäftigungsverbot sehen. Durchzug naja jeder hat ein anderes Empfinden, aber Mobbing wäre ein Grund, meine Klappe direkt ohne wenn und aber aufzumachen...
In Zukunft werden Frauen echt massiv Problem bekommen, weil es ihnen WIRKLICH schlecht geht und es kein BV mehr geben wird.

1

Hey du. Also der offizielle und rechtlich richtige Weg ist, dass du deine Schwangerschaft bekannt gibst, denn nur so kann dein AG sich ans Mutterschutzgesetz halten. Tut er das dann immer noch nicht, dann wendet man sich an die zuständige Aufsichtsbehörde.
Mobbing, welches vor der Schwangerschaft schon bestand ist leider auch kein Grund für ein BV, höchstens für eine AUB psychisch bedingt.

Eine Krankmeldung wegen Blutungen würde ich definitiv mal ansprechen, aber bisher rechtfertigt leider keines deiner beschriebenen Argumente ein individuelles BV vom Frauenarzt.

12

Also, die Blutungen könnten erstmal Krankschreibung bzw. eventuell vorläufiges BV rechtfertigen. Aber eure Arbeitsbedingungen klingen trotzdem nicht sehr schwangerenfreundlich. Laut Mutterschutzgesetz müssen zusätzliche Pausen eingeräumt werden und unter ständigem Zeitdruck darfst du auch nicht arbeiten. Theoretisch kannst du sogar eine Liegemöglichkeit verlangen. Hast du den AG denn schon informiert? Falls sich da dann nichts ändert nachdem du deine SS bekannt gegeben hast, kannst du dem Arzt die Situation schildern wie sie ist und erklären wie sehr es dich belastet, denn das hört man deutlich aus deinen Zeilen heraus. Ansonsten ist es halt schon so, dass der Arzt nur bei entsprechenden Beschwerden ein individuelles BV aussprechen darf.

13

Ach, sorry, meine Antwort sollte an die TE direkt gehen😉

weiteren Kommentar laden
2

Verstehe mich nicht falsch, aber an deiner Stelle würde ich erst mal meinen AG informieren, der müsste sich dann ja an das MuSchu halten und dir dann den Arbeitsplatz dementsprechend gestalten. Und wenn er dann nichts machen sollte etc, ist in erster Linie dein FA dein Ansprechpartner und nicht HA! Und das BV stellt er dir auch nur aus, wenn für dich und das Leben des Krümels Gefahr besteht.

3

Darf ich deinen durchaus richtigen Text kurz korrigieren.

Wenn ein AG sich nicht an Mutterschutzgesetz hält, dann ist dafür trotzdem nicht der FA zuständig, sondern die Aufsichtsbehörde. Das ist wichtig! Denn der FA kann niemals die Bedingungen am Arbeitsplatz nachvollziehen. 🤗

4

Nein nrin....mir ist das klar, hab im Nachhinein so gar daran gedacht, dass ich das vergessen habe 🤣
Alles gut

5

Ich weiß gar nicht ob ein Hausarzt ein BV ausstellen könnte 🤔.

Würde also gleich zum Frauenarzt. Da werden ja auch im Mutterpass alle Risiken angekreuzt (bei mir zb. u.a. psychischer Stress im Job). Ich hab allerdings eh von Arbeitgeber aus ein BV bekommen.

Alles Gute für dich!

6

Doch selbst ein Hautarzt darf theoretisch ein BV ausstellen. Also jeder studierte Mediziner quasi. 🤗

19

Nicht jeder "studierte Mediziner", sondern ein approbierter Arzt KANN das BV ausstellen, wenn die Voraussetzungen vorliegen und das BV seinem Ermessen nach erforderlich ist. Und auch nur dann.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Katharina,
Ab 35 zählst du doch sowieso als Risikoschwanger 🤔
Ich habe auch einige Probleme auf Arbeit, bin zwar „erst“ 34, aber das war auch Grund genug für meine Frauenärztin, mir das BV auszustellen. Also mein Tipp, rede mit deiner Ärztin und schildere deine Probleme.

Drück dir die Daumen 👍

8

Dann kennt deine Ärztin das veränderte Gesetz nicht.
Das ist nicht böse gemeint.

Ist ja auch nicht dein Problem, wenn sie kontrolliert wird dann. 🤗

9

Nur weil man Risikoschwanger ist, erhält man kein BV!

Auch vorangegangene FG oder Blutungen rechtfertigen es nicht, ebenso Zugluft. Denn Fenster und Türen kann man schließen.

weitere Kommentare laden
10

FG und „Risikoschwangerschaft“ sind kein Grund für BV.

Das Mobbing auch nicht, es bestand ja vorher. Hast dagegen was aktiv unternommen??

Deinem AG solltest du, wenn du Rücksichtnahme haben möchtest, schnellstens Bescheid geben.

11

Ein bv bekommst du nur, wenn die Arbeitsbedingungen sich nicht mit der Mutterschutz vereinbaren lassen oder die Schwangerschaft gefährden und dein Arbeitgeber keinen alternativen Arbeitsplatz anbieten kann. Wenn es also nicht Teil deiner Tätigkeit ist, zu Hause Wäsche zu waschen, tun diese Beschwerden nichts zur Sache. Und das Alter und die damit mögliche Indikation als risikopatientin haben mit einem bv gar nichts zu tun. Wer als Arzt so handelt, geht auf dünnem eis

16

Wenn lass dich erstmal nur krankschreiben, (Rückenschmerzen ist nicht schlecht heben willst du bestimmt nichts im Augenblick) und du kannst damit 2-3 Wochen überbrücken. Die Ss bekannt geben ist blöd, wenn etwas schief geht in den nächsten 3 Wochen wird den AG bzw. Deine Kollegen es nicht abhalten dich vielleicht noch mehr zu mobben.
Ich drücke dir die Daumen, wird schon alles klappen;-)

20

Hey du... ich verstehe dich und red einfach mal mit deinen Ärzten. Ich habe jetzt in der 28ssw rinr BV von meinen Hausarzt bekommen. Grund bei mir:

- seit ich die SS bekannt gegeben habe, habe ich immer weniger Jobs bekommen (Projektmanager im Büro). Zum Schluss hab ich 95% der Zeit nur rumgesessen. Sie wollten mich wohl nicht mehr schwanger (hab schon 1 Sohn)
- Rücken und Steißbeinschmerzen vom runsitzen

Wie du siehst, bei mir waren es auch eher “lapidare“ Gründe wie hier einige gleich sagen werden. Wenn es dir psychisch nicht gut geht, ist das auch schlecht für die SS, gerade wenn es bei dir noch zusätzliche Faktoren gibt.
Mein HA hätte mich auch schon viel früher ins BV geschickt, wollte ich aber nicht, da ich nicht dachte, das es so laufen wird auf Arbeit. Jetzt genieß ich die restliche Zeit noch einmal richtig....

Lass dich hier nicht von einigen Mädels beeinflussen und rede mit deinen Ärzten ob dich einer krank schreiben oder ins BV schicken kann.

Alles Gute....

21

Du warst an den Bürostuhl gefesselt?

22

Da du dich mit diesem Post sicher lustig machen möchtest.

Es gibt nicht nur Burnout, sonderen auch das Gegenteil, den Boreout.

Google mal! Dann wirst du sehen, dass auch Unterforderung krank machen kann. Auch wenn Leute die das nie selbst erlebt haben nicht verstehen können, sie sagen immer „sei froh, nichts zu tun und Geld verdienen“.
Doch auch da leidest du psychisch!

weitere Kommentare laden