Hallo ihr lieben 🙂
Jetzt sind die schlauen Köpfe gefragt 😁 vlt. hatte jemand eine ähnliche Situation. Mein erstes Kind ist am 21.11.17 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und das elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Et wäre für das zweite Kind 16.05.2019. Der Altersunterschied wäre bei 1,5 Jahren. Wie sieht es mit dem elterngeld für das zweite Kind aus? Und bekomme ich für das erste Kind das elterngeld normal weiter oder wird das gekürzt aus welchen Gründen auch immer?? Die ganzen Rechner im Internet bringen mich nicht weiter.
Liebe Grüße
Elterngeld 2 Kind.
Hallo, soweit ich informiert bin dürfen zwischen Kind 1 und Kind 2 nicht mehr als 14 Monate zwischen sein un das gleiche Elterngeld zu bekommen. Daher werden bei dir wohl mehrere Monate mit null berechnet. LG
Bei Elterngeld Plus sind es 16 Monate
Ah ok danke dir :)
Ah und herzlischen Glückwunsch :)
*herzlichen
Hey
Das gleiche elterngeld wirst du nicht bekommen,beim elterngeld plus werden die letzten 14 Monate ausgeklammert,das jetzige elterngeld sollte dementsprechend gekündigt werden zum mutterschutz,sonst gibts kein mutterschaftsgeld,meine mädels sind genau 19 Monate ausseinander ,ich bekomme nur den mindestsatz von 300€ +75€ geschwisterbonus...das erste elterngeld war wie bei dir auf 2 jahre gesplittet..
Lg
Ich versuche mal, es genau aufzudröseln.
Ausgeklammert werden die ersten 14 Monate nach der Geburt deines ersten Kindes. Also Dez 2017-Jan 2019. Ebenfalls wird der Mutterschutz von Kind 2 ausgeklammert, also April und Mai 2019.
Februar und März 2019 gehen somit mit 0€ in die Berechnung ein, die übrigen 10 Monate wird dein Gehalt vor der Geburt von Kind 1 herangezogen. Dadurch wird dein Elterngeld etwas niedriger, aber man bekommt beim zweiten Kind ja auch 10% Geschwisterbonus, so dass es keinen sooo großen Unterschied zum Elterngeld von Kind 1 machen dürfte. Alles Gute! 🤗
Oh super vielen vielen dank für die ausführliche Beschreibung 👍🎉 das erste mal das ich die sache verstehe 😁 kannst du mir noch sagen wie es mit den Mutterschutzleistungen aussieht? So wie ich verstanden habe muss ich meine jetzige Elternzeit bevor der neue Mutterschutz beginnt beim AG kündigen und eine neue Elternzeit beantragen um dieselben Mutterschutzleistungen wie vom Kind 1 zu bekommen? Richtig?
Genau, du beendest die laufende Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Das ist aber unabhängig davon, ob du eine neue Elternzeit für Kind 2 einreichst. Du könntest auch theoretisch einfach nur im Mutterschutz die Leistungen wie bei deinem ersten Kind erhalten und nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Ansonsten hat es die Schreiberin nach mir super aufgeschrieben. Auch der Tipp, dein aktuelles Elterngeld so umzustellen, dass du den gesamten Anspruch vor dem Mutterschutz von Nr. 2 aufgebraucht hast, ist wichtig. Sonst verschenkst du Geld. LG
Elterngeld auf 2 Jahre splitten geht ja nicht bei dir, du bekommst maximal bis zum 22. Lebensmonat Elterngeld
Da du Elterngeld Plus hast werden bei dir 14 Monate Elterngeld plus 2 Monate Mutterschutz, also 16 Monate, ausgeklammert bei der Berechnung.
Du solltest einmal deine restlichen Elterngeldmonate in umwandeln in Basiselterngeld, sodass du zum Mutterschutzbeginn letztes Elterngeld bekommst.
Dann solltest du deine laufende Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes (Enddatum 1Tag vorher) vorzeitig beenden. So bekommst du zum Mutterschaftsgeld (welches du eh auch während der Elternzeit bekommst) auch noch den gleichen AG-Zuschuss wie beim jetzigen Kind.
Wenn ich das elterngeld auf Basiselterngeld umstelle und das elterngeld für Kind 1 das letzte mal im April bekomme, bekomme ich das gesamte Geld (was normal noch bis zum September gezahlt werden sollte) im April ausbezahlt? Oder wie verhält sich das? Danke schon mal für die tolle Aufklärung 🎉
DU WAndelst ja nicht alle Monate um in Basiselterngeld. Ich glaube nicht, dass alles auf einmal ausgezahlt wird, weiß es aber ehrlich gesagt nicht.
Du hast ja bisher richtig gute Antworten bekommen.
Ich würde aber bei der Elterngeldstelle doch nochmal nachfragen, welches Modell bei einem Wechsel angerechnet wird. Ich habe sonst die Befürchtung, dass wenn du auf normalen Elterngeld wechselst, dir nur 12 Monate angerechnet werden. Und dann hättest du vier Monate mit 0 €.
Bei mit war es so, dass ich bei meinem ersten Kind von normalem Elterngeld auf Elterngeld Plus gewechselt habe und dadurch wurden mir 14 Monate angerechnet.
Gelten die "nur 12 Monate" auch wenn mein Mann ebenfalls 2 Monate Elternzeit war? Dann sind das doch so oder so 14 monte? Aber ich werde natürlich vorsichtshalber alles mit der elterngeldstelle besprechen damit ich nix falsch mache.
Dein Mann ist außen vor und wird nicht mitgezählt
Also bei uns im Kreishaus gibt es die Elterngeldstelle. Die wissen über alles Bescheid und helfen einem immer gerne weiter! Vielleicht informierst du dich da! Das hat mir auch immer weiter geholfen - viel besser als das Internet!