2. Rate Mutterschaftsgeld / Geburtsbescheinigung ?

Ihr Lieben, ich habe eine bürokratische Frage an Euch! 😊 Den zweiten Teil des Mutterschaftsgeldes bekommt man ja nach der Geburt des Kindes ausgezahlt - indem man dann die Geburtsbescheinigung zur Krankenkasse schicken muss. Da es mein erstes Kind ist: Wie läuft das denn alles überhaupt ab? Bekommt man die Geburtsurkunde gleich im Krankenhaus mit? Oder wo wird sie ausgehändigt (mit welchem Dokument als Vorlage?) Und gehe ich dann mit der Urkunde zum Standesamt und bekomme dort meine Geburtsbescheinigung für die Krankenkasse? Ich Danke Euch herzlichst - dass ich nun wieder schlauer bin! 😊😘😘

1

Hallo.
Wir haben bei beiden Kindern eine Geburtsbescheinigung im Kreißsaal ausgehändigt bekommen. Da muss von dir dann noch was ausgefüllt und unterschrieben werden und damit gehst du zum zuständigen Standesamt zum Anmelden. Die stellen dir eine Geburtsurkunde aus, die du als Kopie an Krankenkasse, Arbeitgeber etc. weiter geben kannst/musst.
Liebe Grüße

2

Super- Dankeschön 🙏

3

Genau... In einigen Krankenhäusern kann man die Anmeldung des Kindes auch direkt vor Ort machen. Denen gibst du dann die nötigen Unterlagen für die Geburtsurkunde und die leiten alles ans Amt weiter.

Dann braucht man die Urkunden nur noch beim Standesamt abholen oder kann sie sich zuschicken lassen.

Das ist teilw. recht unterschiedlich.

4

Die Bescheinigungen für Krankenkasse, Kindergeld, Elterngeld und religiöse Zwecke bekommst du vom Standesamt zusammen mit der Geburtsurkunde ausgehändigt.

5

Wir haben von der Hebamme eine Geburtsbescheinigung bekommen, damit ist mein Mann zum Standesamt und hat da gleich alle Urkunden bekommen, das ging alles am nächsten Tag. In Berlin z.B. mussten wir aber über eine Woche auf die Ausstellung warten.

6

Hallo,

Bei uns wird die Geburtsurkunde beim Standesamt abgeholt.
Du brauchst keine Bescheinigung- nur deinen Personalausweis.

Du bekommst gleich noch die Bescheinigung für Kindergeld, elterngeld und Krankenkasse mit.

Kostet 10€ bei uns.

Lg costa

7

Geld kostet nur die Urkunde für private Zwecke. Die drei zwingend notwendigen Bescheinigungen sind kostenlos.
Aber man kommt nicht drum herum, eine Urkunde zu kaufen, den spätestens beim ersten Konto möchte die Bank sie sehen.

8

Je nach Konstellation, verheiratet ja/Nein, deutsch ja/Nein, Geburtsort im Inland ja/Nein, ist es nicht ganz so simpel. Die Gemeinden schreiben auf ihrer Homepage was sie genau brauchen.