BV Einzelhandel frage Erfahrung

Guten Morgen 💕

Ich bin Storeleitung im Einzelhandel Textil mit engem Kundenkontakt habe des Öfteren Stress weil wir Ziele bezüglich unserer Kennzahlen erreichen müssen habe Anfang 7.woche erst einen FA Termin da man früher nicht all zu viel sehen kann .
Bis jetzt läuft alles gut habe allerdings nach längerem stechen leichten bis mittelmäßigen druck und ziehen im UL (arbeite 9std am Tag ) habe allerdings noch einen Nebenjob um die Kasse aufzubessern von ca 2,5 std

Habe auch hashimoto theoridys (Kontrolle in 2 Tagen ) mit Knoten
und Gebärmutter Halbkrebs (letzte Kontrolle war im Januar mit Stufe 1 Gott sei Dank war vorher 3 🙏
Bei mir in der Familie neigen wir zu Fehlgeburten bei der 1. Schwangerschaft .
Hat einer von euch ähnliches und hat da Erfahrung ?
Versuche mich nicht bekloppt zu machen aber ein bisschen sorge ist trotzdem ..

Und Ab wann habt ihr ein BV bekommen ?

1

Denke nicht das du ein BV vom Arzt bekommst, das sind keine Gründe für ein BV.
LG

2

Bei mir ist es her das ich im Handel (fleischerei) gearbeitet habe, da sich die Gesetze geändert haben kann ich jetzt keine 100% Aussage treffen, jedoch habe ich nie ein BV bekommen. Es waren Auflagen bezüglich Pausen und schweres geben und die Möglichkeit sich mal hinzusetzen aber ein BV war nie im Gespräch. Heute muss ein Arbeitgeber ab Bekanntgabe eine Gefährdungsbeurteilung machen... danach wird so was wohl auch entschieden.
Dein Nebenjob ist da eine Sache die du dir selbst ebenso überlegen solltest wenn dir dein hauptberuf schon anstrengend erscheint.
LG alles gute

3

Geht sich eher darum das der Arzt einem auch die Arbeitszeit mit bv verkürzen kann da ich im Laden umbauen muss und Lager und co da wir im
Vergleich zu anderen Läden von uns zu klein sind und deswegen das alles an der Storeleitung hängen bleibt und wir Personal technisch immer im Minimum geplant sind .

Und nicht wirklich die Zeit ist sich zu setzen sprich die Möglichkeit .
Und wir eben nach 20uhr arbeiten .
Habe meinen AG noch nichts gesagt da ich den FA Termin abwarten möchte
Im Nebenjob ist es eine freie Zeiteinteilung die nicht stressig ist.:)

7

Ich verstehe dich und auch deine Ängste bitte verstehe mich da nicht falsch.
Leider ist es eben in den letzten Jahren nicht mehr so einfach geworden so etwas durch zu bekommen.
Einerseits gut und anderer Seite sicher gemein.
Rede mit deinem Arzt und deinem Arbeitgeber.

4

Da sind keine Fakten für ein BV.

Am Ende gibt's manchmal ein tz BV damit man weniger arbeitet.
Aber das bestimmt erst ab 30ssw.

Du kannst ja Rest Urlaub nehmen um voher in den Mutterschutz zu kommen.

6

Wieso kann ein eingeschränktes BV erst ab der 30. SSW ausgestellt werden?

Das mediznische wird in der Regel nicht vor der 12. SSW ausgestellt. Aber danach kann jederzeit ein TZ/eingeschränktes BV erteilt werden bzw. totales. Je nach vorliegenden Begründungen. Wichtig ist das die Beschwerden eine drohende Früh- oder Totgeburt nicht gänzlich ausschließen und das die Beschwerden bei Anstrengung verstärkt ausgelöst werden.

Die angegebenen Gründe sind schwammig, aber auch gleichzeitig schwer als ausenstehender zu überreisen wie relevant sie sind. Anamnese und Krankenvorgeschichte spielt hier durchaus mit eine Rolle. Jemand der zb. bereits eine Totgeburt im 6. Monat hatte, wird aufgrund seiner Vorschichte, schon bei geringen Zimperlein ins medizinische BV geschickt werden und wenn sie ne Art Krebsvorstufe in der Gebärmutter hat - kann ich als medizinischer Leie nicht einschätzen, wie relevant das in Kombination mit den Beschwerden sein kann!

15

"Wichtig ist das die Beschwerden eine drohende Früh- oder Totgeburt nicht gänzlich ausschließen "

Liest Du ab und an auch mal, was Du hier für einen Stuss schreibst?

weitere Kommentare laden
5

Hi,

vor der 12 SSW gibts in der Regel, kein medizinisches BV. Da die ersten 12 Wochen generell als kritische Zeit gelten. In der Zeit kannst du aber beschwerdebedingt krank geschieben werden.

Was anderes beim beruflichbedingten BV. Dieses wird nach Bekanntgabe und wenn der AG kein Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz gestalten kann, mit der Bekanntgabe ausgestellt.

Sollte es auf ein BV (medizinischbedingt) rauslaufen. Gibt es ein totals BV, was branchenübergreifend gilt und eines das Positionsbedingt bzw. eingeschränkt gilt. So hat mir meine Psychiaterin aufgeklärt. Dass sie mir ein eingeschränktes BV auch ausstellen könnte (such ein komplettes) wenn meine beschriebenen körperlichen Beschwerden anhielten (Druck nach unten und stechen, bei körperlicher Anstrengung, längerem laufen oder stehen). Was z.b. bedeuten würde, dass ich meinen regulären Job (im Büro) ausüben darf. Aber zukünftig keine Wechseltätigkeiten mehr, wo ich mit mitgeschleppten Arbeitsmaterial an andere Standorte fahre um dort Probleme vor Ort zu beseitigen oder das ich keine Lagertätigkeiten mehr ausüben dürfte. (Lagertätigkeit bedeutet für mich Schlüssel oder Zylinder aus oder in Regale zu sortieren, keine schwere Arbeit, aber eine mit viel stehen, hocken, stehen, hocken im wechsel.)

Wenn also deine Haupttätigkeit die Beschwerden verstärkt, kann dir ab der 12. SSW ein medizinisches BV ausgestellt werden, wenn begründet der Verdacht besteht, dass die Tätigkeit selbst zur Beschwerdeauslösung führt. Wenn die 2. Tätigkeit aber stressfreier und daher auch harmloser ist. Kannst du das BV auch einfach nur eingeschränkt für die eine Tätigkeit ausstellen lassen, bei der 2. aber weiterhin arbeiten gehen. Das ist der Unterschied zur AU. Bei der AU darfst du überhaupt nicht arbeiten gehen, tust du es, hebst du deine AU auf und du musst in beiden Jobs wieder tätig werden. Ein BV hingegen kann auch eingeschränkt ausgestellt werden.

18

Ja, das ist natürlich der beispielhafte Werdegang - ein BV vom Psychiater wegen gynäkologischer Wehwehchen.

Es ist übrigens weiterhin Unsinn (das hatten wir schon mal), dass man mit einer AUB nicht arbeiten DARF.
Wenn sie sich das Bein bricht und deshalb nicht mehr als Fahrradkurier arbeiten könnte, dürfte sie trotzdem weiterhin an einer Telefonhotline "arbeiten".

20

Sofern der Arzt das auch so sieht - absolut. Aber da würde ich mir tatsächlich die Bestätigung holen vom Arzt das das eine erlaubt ist und das andere nicht. Damit man später nicht rechtfertigungstechnisch beim Hauptarbeitgeber in der Luft hängen gelassen wird. Wäre im übrigen des gleiche wie ein eingeschränktes BV was sich nur auf die ausgeübte Tätigkeit bezieht.

Du auch wenn das jetzt bei mir nicht der Fall ist. Aber auch psychologische Probleme können sich auf die intakte SS auswirken. Beispielsweise Mobbing am Arbeitsplatz da ist dann der Psychiater der korrektere Ansprechpartner als der Gynäkologe. Sie hat mir das auch mehr allgemein erklärt - nicht das das in meinem Fall zutrifft sondern man unterhält sich ja beim Psychiater über dies und jenes und nachdem ich ihr eben gesagt hatte das ich mit Druck nach unten diesmal zu tun habe und das Anstrengungstechnisch ausgelöst werden kann - das aber bis dato nix negatives bewirkt außer das es unangenehm ist... hat sie eben gesagt. Wenn sich daran was ändert und es z.b. zu ner Gefährdung der SS käm aufgrund von Anstrengung. Könnte ich mich auch an Sie wenden, nicht nur an die Frauenärztin (falls die mal im Urlaub sein sollte etc.) - ihr würde dafür auch schon die schriftliche Aussage der Hebamme völlig ausreichen die die Lage ebenfalls einschätzen kann. Und wenn Stress das nachweislich mit auslösen würde (wie gesagt trifft bis dato ja bei mir nicht zu) - darf sie als Psychiaterin auch ein BV oder eingeschränktes BV ausstellen.

weiteren Kommentar laden
8

Dein Arbeitgeber muss den Arbeitsplatz definitiv umgestalten, d.h. Anpassung der Arbeitszeit, Einplanen von Pausen, nicht länger als 4 Std. Stehen ab 5. Monat, kein Zeitdruck. Kann er das nicht gewährleisten, muss er dich ins BV schicken. Medizinisch wird es schwieriger. Eine Neigung zu Fehlgeburten in der Familie ist eher keine Rechtfertigung. Wurdest du operiert bzgl. des Gebärmutterhalskrebs, besteht eine Gebärmutterhals Verkürzung? Dann würdest du normalerweise Schonung verordnet bekommen, war bei meiner Freundin so. Ansonsten nur bei entsprechenden Beschwerden, die mit der SS zusammenhängen. Alles Gute für dich!

9

Hey arbeite auch im EH hab bei meiner ersten Schwangerschaft ein BV im 7 Monat bekommen weil ich mich nicht mehr bücken konnte um ware zu verräumen oder 8 stunden in der kasse sitzen konnte

10

👋🏻 hallo,

Denke auch eher nicht das du ein bv bekommst. Ich arbeite auch im Einzelhandel und mir ging es ab der 21 Woche nicht mehr gut und da spielte Stress auch eine sehr große Rolle. Ich habe eine Risiko ss und wurde „nur“ krankgeschrieben.

Lg swipy mit mopsi 💙 33+2

11

Hey
Also ich arbeite im Einzelhandel auch in einem großen Store und bin im bv . Die bv habe ich aufgrund mehrerer Krankheiten bekommen .Ich war davor 3 Monate krankgeschrieben , war 2 mal im kh und bei mehreren Ärzten wegen meiner Schmerzen. Ich sage dir gleich niemand wird dir eine bv ausstellen nur weil dein Job zu stressig ist und du den Laden umbauen musst . Wenn du eine bv aufgrund seines Jobs bekommen willst dann muss es der Arbeitgeber ausstellen . Ihr habt sicherlich einen betriebsarzt wenn es ein großer Laden ist . Ruf bei ihm an und rede mit ihm. Dann ist ja auch noch das Problem das du ja in der 7 ssw bist . Du hast nicht mal die ersten 12 Wochen durch. Wenn
du nicht nach 20 Uhr eingesetzt werden willst ,dann sag deinem Arbeitgeber das du schwanger bist . Du darfst dann sowieso nicht nach 20 Uhr arbeiten.
Ansonsten kannst du dich krankschreiben wenn du schmerzen hast .
Wie gesagt eine bv oder Arbeitszeitverkürzung wirst du nicht bekommen .
Viele Grüße

12

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft .

Das sind alles keine Gründe für ein BV. Du scheinst ja maximal in der 6 Woche zu sein - ziehen im Unterleib ist absolut normal. 9 Stunden inklusive Pause, darfst du arbeiten.

Ein auffälliger PAP Abstrich ist KEIN Gebärmutterhalskrebs! Es sind entartete Zellen gefunden wurden - ein auffälliger PAP Befund kann sich von allein in Luft auflösen.

Sollte dein Arbeitsplatz nicht Mutterschutzgerecht umgesetzt werden, wende dich an die Aufsichtsbehörde bzw an Deine Bereichsleitung.

Ein individuelles BV aufgrund deiner „Krankheiten“ gibt es aber nicht - die Sachen wurden ja nicht durch die Schwangerschaft ausgelöst, sondern bestanden schon davor .

Alles Gute