Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem bereitet mir seit längerem schlaflose Nächte und es ist wie immer so speziell, dass ich nicht weiß was richtig ist und an wen ich mich wenden kann.
Ich bin in der 23 Woche schwanger, lebe allein und bin Selbstständig. Meine Selbstständigkeit wird aktuell noch vom Jobcenter unterstützt und wäre alles ein wenig anders gekommen, wäre ich zu Beginn kommenden Jahres unabhängig und würde genug verdienen. Nun ist es aber so, dass direkt im Januar das Baby kommt. Das war nicht geplant und nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen es zu behalten. Das bedeutet für mich, dass ich mich vorerst um das Kind kümmern muss und will und sich somit das geplante Ende der 'Bedürftigkeit' leider etwas verschiebt. Zu dem Vater habe ich ein gutes Verhältnis. Er ist absolut bereit sich um das Kind mit zu kümmern und auch den Unterhalt für das Baby zu bezahlen und mich so weit es geht zu unterstützen. Wovor ich wirklich Angst habe ist der Betreuungsunterhalt für mich. Wir sind weder fest zusammen, noch Leben wir zusammen o.ä. Und ich will ihn dadurch nicht an den Rand der Armutsgrenze bringen. Er verdient nicht schlecht aber müsste er den Unterhalt für das Baby und nebenbei noch den Unterhalt für mich aufbringen, d.h. für meinen Haushalt und meine Ausgaben, Erstausstattung etc. läge er rein rechtlich gesehen zwar über dem Selbstbehalt von knapp 1100 Euro, aber seine Kosten sind als ebenfalls selbstständiger so hoch, dass diese Berechnung einfach nicht zutreffend ist für ihn. Mein Anspruch auf Elterngeld in Bezug auf meine Selbstständigkeit beträgt nur knappe 300 Euro, da kommt natürlich dann noch das Kindergeld dazu und der Kindesunterhalt aber das zusammen reicht nicht aus um das Baby und mich zu finanzieren. Meine Frage ist also, wie kann ich das alles schaffen ohne Betreuungsunterhalt von ihm einfordern zu müssen? Wenn ich nämlich die Vaterschaft anerkennen lasse, wendet sich das Jobcenter sofort