Elterngeldplus, Elternzeit-WirrWarr

Hallo ihr lieben, wer kennt sich aus mit Elterngelantrag und Elternzeit?
Für uns ist es das erste Kind und wir beschäftigen uns schon seit Tagen mit dem Thema und es stoßen immer wieder Fragen auf, wodurch wir ziemlich unsicher sind ob wir das so machen können. Mein Partner und ich möchten uns gerne in die Elternzeit reinteilen und mein Partner möchte gern mehr als 2 Monate Elternzeit nehmen und dies verteilen.

Ist es denn zB möglich, dass ich als Mutter in den Monaten 3-6 zuhause bin (ohne Elterngeldbezug) mein Partner arbeiten geht um diese später (nach dem 12 Lebensmonat) anhängen zu können, als Elterngeldplus Monate?

Stimmt es dass ab dem 15 Lebensmonat nur noch einer am Stück Elterngeldplus beziehen darf oder kann man sich das auch aufteilen? Also zB Ich nehme dann 12-18 Lebensmonat und mein Partner 19-25. Lebensmonat Elterngelplus? oder darf nur noch einer ab dem 15. Monat? weil überall steht es muss zusammenhängend sein.

Würde denn die Planung so hin hauen? :
Mutter: Monat 1+2 Basisentlerngeld, Monat 3-8 kein Elterngeld aber Elternzeit, Monat 12-18 Elterngelplus, danach arbeiten gehen

Vater: Monat 1 Basiselterngeld, Monat 2-8 arbeiten gehen, Monat 9-11 Basiselterngeld, Monat Monat 12-19 arbeiten gehen, Monat 20-25 Elterngedplus

Wir haben nicht vor während der Elterngeldplus-Zeit in Teilzeit zu arbeiten.

Was ist, wenn ich meine Planung für 2 Jahre beim Arbeitgeber einreiche und entscheide mich später doch dazu weiter Elternzeit zu nehmen im dritten jahr. Ist es richtig dass dies der Arbeitgeber genehmigen muss oder kann ich es einfach so in der 7 wochenfrist vor ablauf der elternzeit beantragen und bekommen?

Ich danke euch vielmals fürs lesen und dass ihr euch die zeit genommen habt.
viele grüße
LadyEmi

1

Also so ganz haut es nicht hin

Wenn dein Kind auch nur ein paar Tage früher kommt, ist dein Mutterschutz länger als 8 Wochen und du hast 3 Monate Basiselterngeld.

Dann: Was ist mir Monat 19? Da wollt ihr beide arbeiten? Ab dem 15. Monat darf es keine Lücke im Bezug geben, es gäbe also kein Geld mehr in Monat 20.

Ihr habt ja noch ein paar Monate übrig.... warum willst du Monate komplett ohne Elterngeld und die verschenken?

Wenn du deine Elternzeit verlängern willst, musst du das mit einer Frist von 13 Wochen beantragen.

2

Und was ist mit Monat 9-11 bei dir?

3

danke für deine Antwort :)
bei dem Monat 19 habe ich mich vertan, sorry. den würde ich noch zu hause bleiben.

dass ich automatisch einen monat mehr basiselterngeld bekomme wenn das kind eher kommt wuste ich nicht, ich dachte die 2 monate basiselterngeld während des mutterschutzes sind fix. mehr nicht.

verschenken wollte ich eigentlich nichts ;) es wären noch zwei elterngeldplus monate übrig ? ok nehmen wir an ich nehme dann im dritten monat nochmal basiselterngeld. dann wären die restlichen monate 4-8 dennoch frei und eine lücke entsteht. geht das?

weitere Kommentare laden
10

Huhu.
Da ich mich auch nicht richtig auskenne und mein 1 Kind kriege war ich bei ner Beratungsstelle für Elterngeldantrag. Die ist bei uns im Gesundheitsamt drin. Die sagen dir alle Möglichkeiten, beraten dich und kucken deinen Antrag durch od.füllen ihn auch mit dir aus wenn du magst. Kostet auch nix die Beratung.
Vielleicht wäre dass ja ne Option für euch?

11

Bei uns gab es so eine Beratungsstelle im Landratsamt! Ist ne super Sache, ja!! Einfach mal in der Stadt in der man wohnhaft ist informieren wo es so eine Anlaufstelle gibt. Gibt es nämlich häufiger als man denkt und weiß!