Elternzeit bei Arbeitslos?

Hallo,
ich bin gerade am ausdrucken der ganzen Anträge für nach der Geburt.
Seit 9.9. bin ich im Mutterschutz und am 15.9. ist mein Arbeitsvertrag abgelaufen.
Bin sozusagen seit 16.9. arbeitslos.
Der ET ist am 21.10. bin momentan noch in der 36SSW.

Ich würde gerne für 2 Jahre Daheim bleiben und das Elterngeld+ beantragen (eben für die 2 Jahre)
Nun habe ich aber gelesen, dass ich keine Elternzeit beantragen kann, da ich in keinem Arbeitsverhältnis bin..

Stimmt das? Wie läuft das nun ab?
War jemand schon in dieser Situation?

1

Hallo

Ja, das ist richtig. Ohne Ag hast du keine Elternzeit. Klär auch ab, von wemm du jetzt den Zuschuss zum Mutterschutzgeld bekommst und melde dich beim Arbeitsamt.

2

Danke!

3

Elterngeld kannst du für 22 Monate beantragen, sind eh nie 24 Monate. Elternzeit hast du nicht.

Elternzeit und Elterngeld sind unabhängig voneinander.

4

Du bist ganz offiziell in Kindererziehungszeit. So wird es übrigens auch später auf deinen Rentenformularen stehen.
Heute ist der 21. ... du bist nicht auf die Idee gekommen, dich mal eher um das alles zu kümmern?
Das Arbeitsamt ist nicht zuständig für dich. Geh zur Krankenkasse und sieh zu, dass du das schnellstens geregelt bekommst. Ob die das so schnell gerechnet bekommen, keine Ahnung. Außerdem brauchen die ja auch noch alle Unterlagen.

6

Was soll da jetzt schnell gerechnet werden? Die KK rechnen erst nach der Geburt mit Einreichung der Geburtsurkunde alles ab, da gibt's vorher eben nur genau wie bei allen die 13 Euro täglich. Wir man davon leben soll interessiert die nicht ;)

Wichtig ist nur, dass der TE bewusst ist, dass sie nur solange krankenversichert ist, wie sie Elterngeld bekommt und danach sehen muss, wie das weiter geht. Aber bis sie das geklärt haben muss ist ja noch Zeit.

5

Vor allem geht dir ja auch eine Menge Ged verloren.

7

Wo sollte ihr welches Geld warum verloren gehen?

Wenn sie Mutterschaftsgeld erhält läuft der Rest automatisch, aber erst nach der Geburt!

8

Und wer zahlt ihr den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

weitere Kommentare laden
12

Also bei mir war es etwas anders. mein Vertrag lief ab und erst 14 Tage später fing der Mutterschutz an, laut ET. Nun ich bin, so wie vorgeschrieben, 3 monate bevor mein Vertrag ablief zum Amt, hab mich gemeldet, als der Vertrag zu Ende war hab ich mein Zeug dort hingebracht und halt für 14 Tage alg1 erhalten. Meine Tochter kam dann 7 Wochen zu früh, da ist dann die Krankenkasse in der Pflicht die zahlten das Mutterschutz Geld in einem Betrag für die 8 Wochen plus eben die Wochen der Frühgeburt aus. Danach bekam ich ganz normal Elterngeld. Das beantragst du für 12 Monate plus 2 Partnermonate, also 14 Monate. Du kannst 2 Jahre gehen dein Elterngeld wird dann aber aufgeteilt. z.b 12 Monate errechnetes Elterngeld 1000 Euro für 2 Jahre bekommt man dann halt monatlich nur 500. Die Arbeitslosen monate werden mit 0 berechnet, hast du ja aber nicht weil dein Vertrag im Mutterschutz abgelaufen ist.

13

"Du kannst 2 Jahre gehen dein Elterngeld wird dann aber aufgeteilt. z.B. 12 Monate errechnetes Elterngeld 1000 Euro für 2 Jahre bekommt man dann halt monatlich nur 500."
Da sie ja aber durch das Mutterschaftsgeld höchstens 10 Monate komplett Elterngeld erhält, kann sie nur maximal auf 20 Monate aufteilen (+2 Mutterschaftsgeld sind 22).

14

ja genau. :-)

15

Als Hausfrau bekommst du kein Elterngeld, ist doch eigentlich klar. Arbeitssuchend bist du erst, wenn du dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehst. Bis dahin heißt es "Selbstversorger" sein ;-).

16

ElternZEIT, nicht Elterngeld natürlich!