Urlaubsanspruch Teilzeit

Guten Morgen!
Ich brauche mal Hilfe, denn ich stehe total auf dem Schlauch...
Es geht um meinen Urlaubsanspruch. Ich checke es nicht! Vielleicht kennt sich jemand von euch aus!?
Ich habe in meinem Arbeitsvertrag 25 Tage Urlaub stehen bei einer 6 Tage Woche. Davon arbeite ich aber nur 4 Tage in der Woche und jede zweite Woche arbeite ich 5 Tage.
Wenn ich Urlaub nehme muss ich laut AG für eine volle Woche 6 Tage Urlaub nehmen!? Ist das richtig?
Liebe Grüße
💫

1

Ja das ist dann so richtig. Dafür zählt ein Urlaubstag bei dir dann auch nicht die volle Stundenzahl, sondern nur das, was du als TZ Kraft durchschnittlich bei einer 6 Tage Woche pro Tag arbeiten würdest.

Ist bei uns genauso.

2

Ich verstehe es nicht 🙈
Der schlauch auf dem ich stehe ist ziemlich groß...
Dann nehme ich immer Urlaub, wenn ich Samstag arbeiten muss? Dann bin ich ja mit 6 Tagen dabei. In den Wochen mit freien Samstagen verschenke ich dann 1 Tag Urlaub?
Was ist wenn ich nur 1 Tag Urlaub an einem Freitag nehme? Der Samstag ist dann frei. Muss ich dann trotzdem 2 Tage Urlaub nehmen?
😊

6

Wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, dass du eine 6 Tage Woche hast. Aber nur 4 arbeitest, weil das mündlich so vereinbart wurde, dann musst du immer 6 Tage für eine Woche Urlaub nehmen oder du machst quasi Minusstunden.

Bei mir als Beispiel:

Ich habe einen 5,5 Tage Vertrag, arbeite aber nur 5 Tage. Ich habe 30 Tage Urlaub, wie alle anderen auch, arbeite aber nur 32 Stunden und nicht 40.

Ein Urlaubstag zählt bei mir 5,8 Stunden, außer der Samstag, der nur 2,9 (ein halber Tag eben.) nehme ich nun nur Mo. bis Fr. Urlaub, weil ich ja nur so arbeite, dann mache ich in der Woche 2,9 Stunden minus, weil eine Woche Urlaub a 5,5 Tage genau 32 Stunden ergibt.

3

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag wieviel Tage die Woche du arbeitest?

Bei uns ist es ein Unterschied, ob man vertraglich nur 4 Tage arbeitet oder seine Wochenarbeitszeit selbst auf vier Tage aufteilt.

4

Wobei: wenn in einem deinen AV steht 25 Tage bei 6 Tage-Woche, dann hast du die 25 Tage für 6 Tage pro Woche, auch wenn du nicht diese 6 Tage arbeitest. Sonst hättest du ja mehr frei als deine Kollegen.

Damit hat sich mein Kommentar oben auch schon erledeigt.

5

Wie arbeiten bei euch denn die Vollzeitkräfte? Arbeiten die immer 6 Tage?

Ich kann dir ja mal erklären, wie es bei mir ist. Wir haben eine Fünftagewoche, Montag bis Freitag. Und wir haben Gleitzeit. Ich arbeite 15 Stunden in der Woche. Da ich einen langen Arbeitsweg habe und sich in meiner Abteilung weniger als 6 Stunden/Tag nicht lohnen, arbeite ich 2 ganze Tage pro Woche. Unser Zeiterfassungssystem sieht das aber nicht vor. Offiziell habe ich eine Arbeitszeit von 3 Stunden pro Tag. Für die Tage, an denen ich nicht arbeite, muss ich Gleittage nehmen. Und wenn ich eine ganze Woche Urlaub haben möchte, dann muss ich auch 5 Tage Urlaub nehmen.

Wenn ich einen Vertrag hätte, der nur auf 2 Tage pro Woche lautet, dann hätte ich auch nur 2/5 der Urlaubstage einer Vollzeitkraft zur Verfügung.

7

Ich arbeite laut Vertrag 18 Stunden wöchentlich.
Wir haben das aber seit 2 Jahren auf 4 Tage à 4 Stunden und alle 2 Wochen samstags aufgeteilt.
Im Arbeitsvertrag steht nur, dass sich der Urlaub nach den Vorschriften des Bundesurlaubsgesetz richtet....
Wobei wir auch hier die 25 Tage Urlaub von Anfang an als Urlaub haben.
Irgendwie ist das logisch und nie ein Problem gewesen. Mehrbedarf an „Urlaub“ konnte durch Überstundenabbau gefüllt werden. Das dürfen wir jetzt nicht mehr und schon habe ich ein Riesenproblem...

8

Ein Urlaubstag sind bei dir 3 Stunden.

18 Stunden/6 Tage = für eine ganze Woche musst du 6 Tage Urlaub nehmen.

Ja, das ist sehr wenig Urlaub, ist ja auch nur knapp über Mindesturlaub. Was AG will, wenn er Überstundenabbau auf die Art verbietet, musst du erfragen. Durch deine alle-2-Wochen-Samstag lässt sich der Urlaub ja nie genau timen. Je nachdem welche Woche du Urlaub nimmst brauchst du rechnerisch mal 5 und mal 7 Tage, um die Woche abzudecken.