Arbeitsplatz Mutterschutzkonform?

Hallo zusammen,

Ich lese gerne in diesem Forum quer und plane (wenn auch noch ein Stück in der Zukunft) ein weiteres Kind. Mich würde interessieren, ob mein Arbeitsplatz tendenziell mutterschutzgerecht wäre bzw. was verändert werden müsste, damit er es wird.

Ich bin angestellt (ganz kleiner Betrieb) und arbeite projektbasiert als Berater für andere Firmen.
Jetzt kommt der Knackpunkt: ich bin normalerweise 3 Tage die Woche unterwegs.
Sieht bei mir so aus: ich fahre (Auto, 250-500km) Montag Abend/Dienstag früh zum Standort, arbeite dort bis Donnerstag und fahre nach der Arbeit donnerstags wieder nach Hause.
Das ganze ist innerhalb der Woche beliebig verschiebbar, So-Mi, Mo-Do, Di-Fr.

Wird sich das mit den Arbeitszeitbeschränkungen beißen? Zählt die Zeit im Auto überhaupt als Arbeitszeit - und die Übernachtungen? Ich finde dazu nur sehr widersprüchliche Dinge und hoffe auf eure Schwarmintelligenz.

Und was passiert, wenn ich diese zeitlichen Beschränkungen des MuSchG überschreiten sollte? 45h/Woche oder 90h/Doppelwoche überschreite ich zu keinem Zeitpunkt.

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Hallo,
eigentlich müsste die Arbeitsplatzbetrachtung auf Schwangerschaft schon längst erledigt sein.
Dieses Jahr 2018 ist noch eine Übergangsfrist in der jeder Arbeitgeber jeden Arbeitsplatz, oder Tätigkeit auf einen schwangerschaftgerechten Arbeitsplatz überprüfen muss, oder überprüft haben muss.
Ab dem 01.01.2019 muss für jeden Arbeitsplatz/Tätigkeit eine Bewertung des Arbeitsplatz für Schwangere fertig und abgeschlossen sein.

Sollte eurer FaSi eigentlich wissen und euer AG auch.
Frag doch mal deinen AG ob das schon erledigt ist, dann weißt du mehr.
Eventuell ist das auch mal ein netter Hinweis, nächstes Jahr müsst ihr die Betrachtung zwingend abgeschlossen haben, übrigens egal ob dort überhaupt eine Frau arbeitet oder nicht.

Gruß
Demy

3

Danke für deine Antwort!