Schwanger beziehe alg1-läuft in 2 Monaten aus

Hallo alle zusammen🖐🏻
bin neu hier und habe schon ne frage.
Wie im Betreff schon geschrieben bin ich schwanger und seid August erneut arbeitslos gemeldet welches im Dezember aufhört.
Meine Frage wie ist es mit der Krankenversicherung,kann ich meinen Sohn und mich über meinen Mann problemlos Familienversichern oder gibt es da Probleme ?

1

Wenn ihr verheiratet seid, könnt ihr euch Familien versichern. Es besteht auch die Möglichkeit zu prüfen, ob ihr Anspruch auf alg2 habt, dann wird von denen die Versicherung übernommen. Seid ihr nicht verheiratet und habt keinen Anspruch auf alg2, müsst ihr die Versicherung selbst bezahlen.

2

Dankeschön für deine schnelle Antwort, wir sind verheiratet aber für alg2 würde bei uns nicht zutreffen, ist ja super wenn es so über die Familienversicherung klappt

3

Ja, das ist eigentlich ganz unkompliziert. Ruf am besten mal bei der Versicherung an.

4

Vielleicht hast du ja Glück und findest doch noch eine Stelle.

In der Familienversicherung bekommst du z.B. kein Mutterschaftsgeld...

5

Wann würde denn dein Mutterschutz beginnen? Dann solltest du nämlich überlegen, ob du das ALGI jetzt abmeldest und ohne suchst und dich erst später wieder meldest, so dass du sowohl Mutterschaftsgeld erhältst, als damit auch einen neuen Anspruch auf ALGI erhältst.