Hi!
Ich brauche mal ein paar Meinungen.
Ich bin noch bis 06/19 in Elternzeit. Elterngeld plus bekomme ich bis 04/19. Eigentlich hatte ich auch vor, 2 Jahre zuhause zu bleiben. Jetzt hat mein Arbeitgeber aber eine neue Stelle ausgeschrieben und hätte mich gerne dafür. Ich könnte auch zunächst in Teilzeit arbeiten. Das Ganze würde für mich eine frühere Rückkehr sowie einen Abteilungswechsel bedeuten, langfristig würde es mehr Verantwortung, ein interessanteres Aufgabenprofil und mehr Gehalt bedeuten - also alles positiv. Der Nachteil: Die Stelle soll so schnell wie möglich besetzt werden. Deshalb habe ich 2 Fragen:
1. Ich kann ja zunächst in Teilzeit arbeiten (25 Stunden). Demnach bräuchte ich meine Elternzeit nicht beenden, richtig?
2. Wie sieht es mit der Anrechnung aufs Elterngeld plus aus? Meine Tochter ist bereits bei einer Tagesmutter eingewöhnt und gut betreut. Ich habe jetzt Angst, dass ich durch den Zuverdienst, die daraus resultierende Verringerung des Elterngeldes sowie die Erhöhung der Betreuungskosten ein Minus mache, wenn ich eher wieder anfange zu arbeiten. Wie wird ein Zuverdienst auf das Elterngeld Plus angerechnet?
Viele Grüße!
In Elternzeit arbeiten?
1
Das Elterngeld berechnet sich aus der Differenz Einkommen vor der Geburt und EInkommen nach der Geburt und davon dann 65% und dann davon die Hälfte. Aber du kannst doch einfach dein Elterngeld nachträglich in Basiselterngeld umwandeln und dann wird gar nichts angerechnet.
2
Das geht obwohl ich mich im EG+ Bezug befinde? Meine Tochter ist im Juni 2017 geboren.
3
Das sollte für die restlichen Monate noch gehen, dann würdest du vermutlich alles auf einmal ausgezahlt bekommen.