Elternzeit: Kranken- und Rentenversicherung

Servus,

ich werde ein Jahr Elterngeld beziehen, aber zwei Jahre Elternzeit nehmen.

Ich frage mich, welche Automatismen greifen und was ich selbst veranlassen muss in Sachen Elternzeit (Elterngeld ist ja eine andere Sache).

Bei keinem AG werde ich ja - wenn ich das richtig weiß - formlos Bescheid geben, dass ich 2 Jahre in elternzeit gehen werde, richtig?
Wo muss ich noch Bescheid geben?
Ich muss ja keine KK-Beiträge leisten, solange ich nicht arbeite. Ebenfalls erhalte ich ja Rentenpunkte.
Woher wissen KK und RK von meiner Situation? Informiere ich die? Oder greifen irgendwelche Automatismen?

Danke und Gruß
Tink

1

Die KK wird vom AG informiert, bei der Rentenversicherung musst du die drei Jahre, die du unabhängig von der Elternzeit übrigens erhältst, selber beantragen, meist danach, weil das nur bis zum Antragszeitraum bewilligt wird.

2

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0800.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D32&ved=2ahUKEwjPo-eXoJzeAhUIU1AKHbT6AAAQFjACegQICBAB&usg=AOvVaw231wEJqAHSgjFoaz0Kn5cO

Ich habe gerade mit der Rentenversicherung telefoniert, da ich es auch nicht wusste das man das separat beantragen muss. Mir wurde gerade am Telefon gesagt das man den Antrag erst stellen kann wenn das Kind 3 ist um auch die vollen 3 Jahre zu bekommen. Vorzeitig beantragen geht nicht.

3

Danke für eure Infos!