Wie reagieren auf Kollegin

Ich habe gerade ein kleines Problem mit einer Kollegin. Sie ist älter als ich und scheint es unheimlich zu lieben Vorschriften zu machen.
Es gab schon immer mal wieder solche Situation in denen sie mich belehren wollte. Nun habe ich ihr aber nicht immer zugestimmt und gesagt wie toll sie ist. Weil sie sich mit den Belehrungen nicht auf das berufliche beschränkt hat. Unser Chef weiß das. Es gab schon früher mit anderen Kollegen das gleiche Problem mit ihr.
Nun war ich einige Zeit krank und aus der irrsinnigen Idee heraus es mir zu erleichtern wurde sie mir jetzt also direkt weisungsbefugt vorgesetzt. Ich soll so arbeiten wie sie es sagt.
Es geht um Arbeitsschritte die das gleiche Ergebnis bringen und für mich gleich schnell sind. Ich arbeite seit 14 Jahren so in drei unterschiedlichen Betrieben und es war immer richtig. Jetzt bekomme ich immer Vorträge von ihr wie, was und warum ich eine andere Taste benutzen soll. Mit dem beliebten Satz : das ist doch genial. Sagen sie mir das ich gut bin.
Also wirklich Wort wörtlich soll ich ihr sagen wie toll sie ist. Wenn ich das nicht tue ist sie sofort gekniffen und diskutiert.
Nun nehme ich dieses vorsetzen nicht einfach so hinnehme, auch wegen noch anderen Gründen.
Aber ich will natürlich erst etwas anderes finden.
Da hat sie auch schon angefangen auf mich einzureden warum ich mich nicht bewerben soll, sie würde ja vermuten das ich es tue weil ich ihre Ratschläge alle ablehnen würde. Wenn ich nichts sage und ihr sage das Essen meine Sache ist was ich tue in der Hinsicht wird weiter energisch auf mich eingeredet immer unter dem Vorwand das sie mir was erklären will damit ich nicht einfach gehen kann da ich ja Chef keine Grund geben will mich los zu werden.
Also Gespräch mit Chef fällt raus und ihr die Meinung sagen verschlimmert es nur. Klar schnell weg hier. Aber innerhalb von ein paar Tagen geht das nicht. Wie übersteht man die Zeit?

1

Kopfhörer aufsetzen?