Elternzeit

Hey ihr lieben
Bei mir ist es wieder soweit und ich bin schwanger mit meinem 2. Kind 😍
Ich habe mal eine Frage und ich kann mir vorstellen das sie vllt Spott verursacht 🤷🏼‍♀️

Ich arbeite zur Zeit noch Vollzeit als Altenpflegerin und hab mir mal Gedanken gemacht bzgl der Elternzeit.
Ich würde gern nach den 2 Monaten Mutterschutz „nur“ 4 Monate in Elternzeit gehen und dann wieder arbeiten. Also ein halbes Jahr zu Hause und mein Freund das er dann vom 6.-12 Lebensmonat dann Elternzeit nimmt.
Es wird von meinem Gehalt ja 65% Elterngeld berechnet für 1 Jahr. Wenn ich allerdings früher Anfänge wieder arbeiten zu gehen, fällt es dann vom Geld monatlich höher aus? Ich hoffe ihr versteht meine Frage 🙈

Ist zwar noch nicht fest. Aber ne wirkliche Überlegung 🤷🏼‍♀️
Vllt kann man ja einer von euch berichten der in einer ähnlichen Situation ist/war

Lg 😊

1

Also du bekommst natürlich nicht mehr Geld weil du nur 4 Monate Elternzeit hast. 65 % von deinem Gehalt. Egal wie lange deine Elternzeit ist. Wenn du früher wieder arbeiten bist hast du ja wieder dein normales Gehalt im Monat.

3

Achso okay
Weil ich iwo vor kurzem in einem anderen Forum gelesen hab, das einem ein Jahr Elterngeld so oder so zusteht oder man teilt sich das Geld auf 2 Jahre auf. Aber wenn man kürzer als 1 Jahr Elternzeit nimmt, das man trotzdem des Geld bekommt wie wenn man 1 Jahr daheim bleibt nur verkürzt auf die Monate

4

Ich bin mir nicht sicher ob du dich falsch ausdrueckst. Du arbeitest nach einem halben Jahr wieder Vollzeit oder in Elternteilzeit?

weitere Kommentare laden
2

Du bekommst Elterngeld für die Zeit in der du nicht arbeitest . Wenn du arbeitest verringert sich das Elterngeld .

Parallel könnt ihr nur 2 Monate Elternzeit beziehen .

Also du quasi bis 6 Monate nach Geburt und dein Mann dann von 7.-14. Monat .

Ihr könnt auch Elterngeld plus beantragen . Da läuft es etwas anders

8