Hallo Urbia,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich war bis August in einem winzigen Unternehmen beschäftigt. Neben meiner Chefin als Inhaberin, waren außer mir noch zwei andere Teilzeitkräfte beschäftigt.
Irgendwie war klar, dass wir beiden den Vertrag nicht verlängern wollen. Als ich dann um ein Abschlusszeugnis bat, wusste meine Chefin ist nicht, was genau ich denn jetzt im Unterschied zu meinem Zwischenzeugnis wolle. Ich listete ihr auf, was in einem qualifizierten Abschlusszeugnis stehen soll. Sie schlug mir vor, selber eines zu verfassen, sie würde dann die Noten ändern (sinngemäß) und es mir dann zuzuschicken. Ich hatte aber keine zeit mir ein komplett neues Zeugnis zu verfassen. Sie schickte mir dann eines zu, was weder im formalen, noch in Qualität der Formulierungen und der Benotung angemessen ist. Ich fand einfach, sie soll erstmal was schreiben, dass es so "schlecht" werden würde, hatte ich nicht erwartet. Es geht hier nicht ausschließlich um die Benotung in Zeugnissprache.
Nun möchte ich ihr per Mail mitteilen, dass ich dieses Zeugnis so nicht angemessen finde und dass ich ihr einen Vorschlag machen will, welchen ich noch formulieren muss. Da meine Chefin als Inhaberin auch irgendwie Kollegin war, sind wir per DU und das Verhältnis ist nicht distanziert. SO dass ich mich mit der Formulierung dieser Mail sehr schwer tue. Wie würdet ihr das formulieren? Ich möchte ihr halt jetzt schon schreiben, dass ich das Zeugnis "anfechte", damit keine Frist abläuft. Das Zeugnis zu schreiben ist aber aufwändig und wird noch etwas Zeit beanspruchen.
Wer kann mir helfen, dies zu formulieren.
Schöne Grüße
Unzufrieden mit Zeugnis - Was Chefin schreiben?
Hallo,
ich habe meine Zeugnisse in kleinen Unternehmen bisher immer selbst verfasst, weil da niemand Ahnung hatte. Verfass Dir Dein Zeugnis selbst, geh damit zur Firma und lass es unterzeichnen. Aber bitte, schau vorher mal im Netz, wie man das richtig macht, Du machst nicht den Eindruck auf mich, als hättest Du viel Ahnung davon. Aufwendig ist das überhaupt nicht.
LG
Hi,
so viel Unterschied zum guten Zwischenzeugniss besteht nun auch wieder nicht.
Hat sie es denn da schon gut formuliert gehabt, würde mich wundern, wenn sie es aufeinmal zum Abschlusszeugnis nicht mehr kann.
Du wusstest schon länger, das du den Vertrag nicht verlängerst, du kennst die Chefin schon persönlich somit kannst du doch einschätzen, ob sie gut formulieren kann oder nicht.
Brauchst du das Zeugniss für eine neue Bewerbung? Dann setze Dich hin und schreibe es selber, sollte doch in 2–3 Tagen zu erreichen sein.
Zeugniss anfechten, damit keine Frist abläuft? ....Manchmal dauern auch im Grossunternehmen die Zeugnisse locker mal 4–6 Wochen, wenn man dann noch Einwände mit ein paar Formulierungen hat.
lg
lisa