Krankenschwester ..wann habt ihr bescheid gegeben?

Hallo..ich bräuchte mal einen Rat von euch 😊
Also ich hab am Mittwoch positiv testen dürfen ..und Freitag/Samstag war Nmt ..zum Glück noch nichts von Drachen zu sehen 🙏🏼..mir gehts gut..nur das übliche zwicken und minimale Krämpfe!

Meine Frage ist..ich bin eine DialyseSchwester und wie soll ich das mit der Arbeit handhaben?
Also kommende Woche habe ich einen Termin ..da ja noch alles so früh ist wird es wohl 2 Wochen dauern bis man eindeutiges US Bild mit Herzschlag hat ..hoffe ich🙏🏼😛

Bis dahin sage ich nichts und arbeite weiter aber wenn dann alles gut ist..dann ist mir schon irgendwie mulmig zu mute!
Einerseits will ich es niemanden so früh sagen..weil einfach noch viel passieren kann..ich bleibe trotzdem optimistisch! Andererseits ist meine Arbeit schon „gefährlich“ ..ich kann so gut aufpassen wie ich will..man kommt irgendwie immer mit Blut in Kontakt..zumindest auf der Kleidung und Handschuhen!

Wie habt ihr das gelöst..?
Klar könnte ich mich krankschreiben aber das würde ich nur tun wenn ich am kotzen bin! Und BV gibt es bei uns nicht..man macht halt dann Nebentätigkeiten und Büro Zeug!

Jetzt hoffe ich erstmal das beste bis zum Termin!
Wollte mir ne mal eure Meinung dazu einholen..

Lg 😊

1

Auf der Kleidung und den Handschuhen ist Blut überhaupt kein Problem für deine Schwangerschaft.

Gefährlich können Blutkontakte sein, also Nadelstichverletzungen mit Blut von infizierten Patienten. Du weißt wie oft dir bei deiner Arbeit so was passiert.

Sobald du deine Schwangerschaft bekannt gegeben hast, wirst du keine Injektionen/Zugänge und Blutabnahmen mehr machen dürfen.

2

Hey ich bin intensiv Schwester :) ich hab das so gehandhabt das Ich mich krank gemeldet hab und hatte dann Gott sei dank eh Urlaub und hab es dann beim
2 mal Herzschlag Ultraschall in der 9 Woche gesagt und dann ziemlich schnell ein bv bekommen vom Betriebsarzt ... ich war dadurch das es durch spritzen und kiwu Klinik entstanden ist auch ziemlich ängstlich :)
Lg :)

7

Hi..ich glaube ich würde es auch so handhaben wie du..habe auch bald Urlaub und die 1-2 Wochen davor werde ich mich krankschreiben! Und dann bin ich auch 10/11 Woche wenn alles gut geht!

Es kann immer was passieren ..ich hab auch alte Patienten und dann schlägt er mal mit der Hand und die Nadel ist in dir..ne ne ..
Ich liebe meinen Job aber Schwangerschaft geht vor!

3

Ich habe es meiner Chefin in der 10ssw gesagt und mit ihr ausgemacht dass ich meine Dienste noch 1 1/2 Monate komplett mache. Also den kompletten Schichtdienst und meine Arbeit und es dann meinen Kolleginnen nach und nach erzähle.
Bis dahin habe ich ganz normal weiter gehandelt. Ebenso mit Blut, Urin, Ausscheidungen, Umlagern der Patientinnen, Blutentnahme, viel Stress und so weiter bis zur 17ssw.
Danach haben wir es in der Personalabteilung bekannt gegeben, daraufhin wurde ich vom Betriebsarzt ins Beschäftigungsverbot entlassen auf Grund von fehlendem Cmv Schutz und keiner anderen Tätigkeit die ich ausführen konnte/durfte im Betrieb.
Es ist deine eigene Entscheidung wie es am besten passt und wie du es mit dir vereinbaren kannst.

4

Glückwunsch zum positiven Test 🎉
Ich musste sofort Bescheid geben. Arbeite in der Strahlung und da muss man dann sofort raus. War für mich ein sehr ungutes Gefühl, da in der Vergangenheit 3 FG, aber ich könnte es mir nicht verzeihen nichts zu sagen und dann ein Kind mit Schäden zu haben...

5

Ich habe sehr früh auf Arbeit Bescheid gegeben, da wir zu dem Zeitpunkt sehr viele Keime und fast nur Isolationspatienten hatten.

An deiner Stelle würde ich es auch zügig sagen. Du hast tagtäglich Kontakt zu Blut. Auch wenn man Handschuhe trägt, so schützen diese bei einer Nadelstichverletzung nur bedingt. Laut Gefährdungsbeurteilung durfte ich u.a. auch keine Blutentnahmen und Injektionen mehr vornehmen, da die PSA nicht ausreichend schützt. Das gilt in deinem Fall ja auch.

Jeder weiß, dass in den ersten zwölf Wochen viel passieren kann. Das kann es danach aber leider immer noch, auch wenn das Risiko immer weiter sinkt. Dennoch würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, dass durch die Arbeit etwas passiert. Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft für dich.

6

Wenn du wirklich Angst um dein Krümel hast, würdest du gar nicht drüber nachdenken wann du es sagst. Nämlich sofort! Nur wenn dein AG Bescheid weiß kann er dich versetzen.
Wenn du jetzt ein paar Wochen normal weiter arbeiten würdest und dann rauskommt das du von der SS wusstest, würd ich dich nicht mehr Ernst nehmen können wenn du plötzlich Panik vor Keimen oder sonste was hättest.

Im Übrigen bin ich schonmal ausn BV zurück gekehrt weil ich meinen Krümel verloren habe. Trotzdem hab ichs beim zweiten Mal gleich wieder gesagt, einfach um meinen Krümel zu schützen.

8

Ich war jetzt eine Woche krankgeschrieben und hab jetzt zwei Wochen Urlaub. Habe jetzt in der 8ssw den nächsten Ultraschall und will es danach auch auf der Arbeit sagen.
Ich arbeite auf der neuro und da ist es echt manchmal extrem und hab schiss weil ich schon 2fg hatte.

Bekommt ihr alle immer ein BV???
Bei uns in der Klinik ist das nicht üblich

10

Wenn du schon fg hattest ist das meines wissens eine risikoschwangerschaft und dann kann dir der gyn BV geben. So sagte es mir meine personalärztin...

11

Ich hatte vier Kreuze bei Risikoschwangerschaft, u. a. Zustand nach FG, aber dafür kriegt frau nicht automatisch ein BV.

weiteren Kommentar laden
9

Hallöchen :) erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Ich bin auch KS auf einer Intensivstation für Stammzelltransplantationen. Ich habe es sofort gesagt. Habe in einem kinderwunschzentrum nachhelfen lassen (müssen) und somit war es mir einfach zu gefährlich. Wir sollen kein Blut mehr abnehmen, keine betten mehr schieben, patienten nicht mehr lagern, keine infektiösen patienten betreuen, keine antibiotika/virustatika/zytostatika richten usw. da sind so viele gefahren die mir persönlich einfach zu riskant wären. Und auch grad auf einer dialyse station kann ja doch ab und zu ein Notfall passieren. Was machst du dann?! Dein baby in gefahr bringen oder den patienten?! Schwierige Sache finde ich ;)
Ich bin auch der meinung, es vor der 12. woche niemandem zu sagen. Aber in der arbeit is das was anderes. Außerdem merkte ich, dass es gut tat, wenn man mit jemandem drüber reden kann! BV gibt es bei uns auch nicht mehr. Habe mich krankschreiben lassen. Und wenn man sich besser fühlt bzw wenn man dann den mutterpass und den Herzschlag gesehen hat kann man ja guten gewissens an den stützpunkt oder in ein Büro sitzen :) Hast du dich denn schon entschieden?

15

Hi! Ja ich hab viel gegrübelt! In 2 Wochen ist der Termin..müsste Ende 7 Woche sein und wenn alles gut ist dann werde ich Bescheid sagen! Mir ist einfach das Risiko zu groß!
Habe mich mit einer guten Kollegin ausgetauscht und sie meinte auch..bei ner Fehlgeburt kann ich eh nix machen aber wenn das passiert in der Arbeit, weil ich halt nix gesagt hab dann würde ich mir sehr in arsch beißen! Du hast recht es tut gut sich mit jemanden auszutauschen ..klar mein Mann ist auch da aber die Männer begreifen das ja nicht so am Anfang 😂
Naja und bei uns ist momentan so ein krasser Personalmangel ..wir sind kaum noch Leute..darf eigentlich niemand krank werden..ich will diesen Druck nicht haben während ich schwanger bin!

Werde jetzt erstmal bis zum Termin abwarten und hoffen das es sich gut entwickelt!

13

Ich arbeite in einer Notaufnahme und habe meine ss in der 11. Woche verkündet. Hatte allerdings in diesen auch 2 Wochen Urlaub. Denke aber es hätte am Ende nichts geändert wenn ich keinen gehabt hätte.
Habe dann auch bis zum offiziellen MuSchu Weiter gearbeitet.