Bitte um Rat

Morgen. Ich bin durch ICSI schwanger geworden, heute bin ich 4+4ssw. Meine FA hat mich ab heute krank geschrieben, ich weiss aber nicht wie ich es dem Chef sagen soll, wenn nach dem Grund gefragt wird und ich bin ganz sicher das er/sie das fragen wird. Auf dem Kschein steht nur Krankheit. Ich würde arbeiten gehen (Pflege) wenn sie mir einfache Aufgaben geben würden, würde ich zum Chef sagen, aber dann würde mein Mann echt sauer werden😫😫also was soll ich als Grund nennen wenn ich gefragt werde was ich den habe?? Danke im Voraus für eure Antworten

1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch ☺️

Wie wäre es mit einer Eierstockentzündung😉
Eigentlich geht es ja den AG auch nichts an.
Lg ☺️

2

Steht sicher Gynäkologe auf dem krankenschein oder? Sag du hast Unterleibsschmerzen. Woher das kommt weiß man noch nicht aber wegen schwer heben und so solltest du dich jetzt besser mal schonen und der Grund dafür wird gerade noch anhand Blutergebnissen getestet. So nach paar Wochen gehst du zum Chef und sagst die Gründe liegen vor, du bist schwanger ☺️ herzlichen Glückwunsch. ❤️

4

Aber wie die Vorgängerin hier schon sagte geht es den Chefs nichts an eigentlich

5

Das blöde ist, ich musste meiner Chefin mal beichten dass ich nur durch KüBe schwanger werden kann...Ach man...

weitere Kommentare laden
3

Eigtl geht nur, das du sagst, das du schwanger bist. Denn der Schein ist von deinem FA, dein Chef wird also stark die Vermutung haben, das du schwanger bist. Warum sollte dein FA dich sonst krank schreiben?
Wäre es dein Hausarzt, hättest du behaupten können, magen-darm zu haben, das deckt sich ja schön mit der Schwangerschaftsübelkeit. Könntest du sonst nochmal eine AU von deinem Hausarzt holen?
Dein Chef wird ja früher oder später eh von der Schwangerschaft erfahren müssen, da wären andere ausreden, die die Gebärmutter und eierstöcke betreffen, eher blöd, denn das sind ganz offensichtliche Lügen.

6

Einfach nur krankmelden.
Wenn er fragt, dann sag dass du darüber nicht reden willst und musst.

7

Eine Eierstockzyste von der man hofft dass sie sich bei Schonung von alleine zurückbildet, die bei Anstrengung platzen könnte 🙈

Ich verstehe dich, klar geht es dem Chef nichts an aber wenn er fragt nichts zu sagen ist schwierig.

Wieso wäre dein Mann sauer, wenn du die Wahrheit sagst ?

9

Gute "Lüge "😁😁😁
Mein Mann wird nicht sauer wenn ich dem Chef sage dass ich schwanger bin. Er wäre sauer auf mich, wenn ich trotz Kschein arbeiten gehen würde, auch wenn ich nicht so schwere Arbeiten erledigen würde

11

Das Problem ist, dass ich nicht lügen kann, man merkt sicher schnell dass ich lüge.

weiteren Kommentar laden
10

Hi🤗 also ich glaube nicht, dass Du deinem Arbeitgeber sagen musst, warum du krank bist. Das geht keinem etwas an.

13

Hallo, und guten Morgen 😊
Also grundsätzlich geht es deinen Chef rein gar nichts an weshalb du im KS bist, und es geht ihn eigentlich auch rein gar nichts an durch welche Umstände du schwanger geworden bist🤔
Das sind Sachen die du entweder freiwillig bekannt gibst, oder eben nicht. Du hast ein Recht auf Privatsphäre, und da kann kein Chef der Welt dir Vorschriften machen..... Er sollte sich rein um deine arbeitstechnischen Leistungen kümmern, aber nicht um dein Privatleben! Sorry aber bei so was krieg ich echt einen dicken Hals 😤😤😤

14

Ich musste es ihm beichten wie ich schwanger wurde und musste sogar damit ich uf der Arbeit weniger fehle prozentual runter. Falls meine SS erhalten bleiben sollte werde ich nach der Geburt nach etwas anderem suchen, das sind doch keine Bedienungen zum Arbeiten. Wenn sie eine Frau einstellen, müssen sie sich darüber klar sein das diese Frau i.wann Kinder haben will.
Echt nicht lustige diese Situation.

15

>>>Ich musste es ihm beichten wie ich schwanger wurde<<<

Ist nicht dein ernst, oder #kratz

weitere Kommentare laden
23

Hallo!

In der Pflege musst du sowieso sehr bald Bescheid sagen, dass Du schwanger bist, also warum nicht sofort? Schließlich findet nur dann das Mutterschutzgesetz Anwendung, wenn bekannt ist, dass Du schwanger bist. Also keine Nachtarbeit, nicht schwer heben, vorsichtig mit Infektionsgefahren. Das hieße, man muss deinen Dienst entsprechend anpassen, dich den Patienten zuteilen, die Du versorgen kannst, oder dir eine Hilfe zuteilen, für Arbeiten die du nicht machen darfst.

Ob das Kind nun durch natürliche oder Künstliche Befruchtung entstanden ist, spielt doch keine Rolle, ist doch deine Sache, wann du ein Kind planst.

25

Ja da hast du vollkommen Recht. Jedoch weiss ich ganz genau das der Chef fragen wird was ich habe. Hättest du vor einem Chef, der seinen Mitarbeitern sagt, "nach der FG müsst du schauen dass du nicht sofort wieder schwanger wirst" oder "von dann bis dann darfst du schwanger werden und von dann bis dann nicht". Der Chef gibt den Schwangeren genau so schwere Arbeiten wie vor der SS.

Und die Sache ist das, ich fühle mich gut und es geht mir gut, mein Mann wollte jedoch das ich einen Kschein verlange.
Die FÄ hat es mir gegeben weil sie meine Geschichte kennt.

Ich stehe zwischen meinem Mann und dem AG, dass macht mir noch grösseren Stress.
Noch ein Problem ist, dass ich immer für den AG schaue und nicht für mich und keine Lust habe mit dem AG zu diskutieren.

Ich hätte arbeiten können ohne mich zu überanstrengen, aber stehe zwischen

26

Hallo!

Es ist völlig ok, wenn Du mehr zu Mann und zukünftigem Kind stehst, als zu deinem Chef. umgekehrt hat der auch keine Probleme, dich zu kündigen, wenn er Dich nicht mehr braucht.

Es geht ihn nichts an, wann du schwanger wirst, und er muss darauf Rücksicht nehmen, Tut er das nicht, wendest Du Dich SOFORT ans Gewerbeaufsichtsamt und erkundigst dich wegen schweren Bewohnern, Nachtschichten und Hygiene. Dein Kind geht da absolut vor.

Übrigens stellt dein Chef damit ja einen dämlichen Dienstplan über das LEBEN EINES KINDES. Mach Dir das bitte klar.

weitere Kommentare laden
30

Ich kann verstehen, dass speziell Du nicht mehr arbeiten gehst.
Viele machen sich ja gerne einfach nur einen schönen Tag.

Denke aber mal drüber nach, dass selbst alle Ruhe, viel liegen, was weiß ich nicht noch ... kein Garant für einen guten und positiven Verlauf ist.

Auf der anderen Seite setzt Du deine berufliche Zukunft zwar nicht aufs Spiel ... ist der Vertrag befristet ... aber es dürfte einen Dämpfer geben.

Vielleicht daher mal mit offenen Karten spielen und z.B. Bürotätigkeit anbieten.
Es gibt doch immer was, was eigentlich schon längst fertig sein musste, aber es traute sich bis jetzt keiner ran. Das wird dann "Dein Projekt" für die nächsten Monate und wenn es "Ablage" ist.