Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern erfahren das ich schwanger bin mit unserem 4. Wunder.
Hab es gestern auch gleich meinen Chefinnen mitgeteilt (arbeite an einer Tankstelle) , die dann heute um 12 Uhr ein Gespräch wollten.
Nun war ich da und sie haben mir die Kündigung gegeben, nachdem nicht eingewilligt habe selbst zu kündigen.
Oder einer Abtreibung zu gestimmt habe.
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag und bin/war noch in der Probe Zeit.
Habe morgen einen Termin beim Anwalt.
Hatte schon mal jemand so eine Situation? Was kam dabei raus?
Bin echt gefrustet und sauer und enttäuscht, ich hab mir echt den Arsch für die aufgerissen und dann sowas...
In Probe Zeit gekündigt
Sorry abhaken und neuen Job suchen auf so Chefin kannst du getrost verzichten
Abtreibung zustimmen geht es noch jetzt kommt die Weihnachtszeit da gibt es bestimmt was Geschäfte suchen Einpackhilfen etc
Ich glaub mit Anwalt hast auch keine Chance
Boah, das ist ja mies, krass. Einer Abtreibung nicht zugestimmt? Geht es noch bei denen? Ich bin mir nicht sicher ob es in der Probezeit auch gilt, glaube aber du genießt Kündigungsschutz. Anwalt hört sich gut an, zeig denen mal bitte wo es lang geht, das geht echt gar nicht
LG und Alle Kraft der Welt
Probezeit gilt Kündigungsschutz. Das Einzige ist, wenn dein Vertrag ausläuft, läuft er aus da kannst du nix machen.
Ach, wie furchtbar!!!!! Du arme ♥️
Ich hab mal kurz recherchiert
https://www.hallo-eltern.de/schwangerschaft/schwanger-in-der-probezeit/
Du hast Kündigungsschutz!!!! Auch in der Probe Zeit!!!!!
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, falls du rechtliche Schritte eingehen möchtest. Du bist auf jeden Fall im Recht!!!
Lieben Gruß
Musikimbauch mit 1 ⭐und Maikäferchen inside 14 ssw
Du wirst den Job behalten dürfen und direkt ins BV gehen. Zumindest wurde mir das an der Tankstelle zwecks Nebenjob gesagt. Erstens ist man zu oft alleine und zweitens darfst du als schwangere die Benzoldämpfe nicht einatmen.
Hinsichtlich der Aussage bezüglich der Abbruchs ... Das ist Nötigung. Und kann auch verfolgt werden. Du hast aber sicherlich keine Zeugen und die beiden werden sich gegenseitig in Schutz nehmen.
Dir alles Gute!
Hallo Liebes,
So ging mir das auch. Hatte im Oktober 2016 meine neue Arbeit beginnen und 2 Wochen später erfahren dass ich schwanger bin. Da war ich allerdings schon unbemerkt in der 16 SSW. Mein Chef wollte mich auch Kündigen und war tierisch Sauer das die Zeit für eine Abtreibung verstrichen war. (Wäre sowieso nie für mich in Frage gekommen). Jedenfalls hatte ich paar Tage später die Kündigung im Briefkasten (war übrigens auch 6 Monate befristet, 4 davon auf Probe) und diese müsste zurück gezogen werden. Die von der Buchhaltung wussten das nicht Mal mit meiner Schwangerschaft und waren entsetzt über sein Verhalten. Jedenfalls dürfen sie dich nicht kündigen und wenn sie dir keine Stelle anbieten können dann müssen sie dich ins Berufsverbot schicken, was übrigens und das ist wichtig der Arbeitgeber machen muss, auch wenn sie sagen das macht der FA! Aber so wie jemand schon schrieb, gegen das Auslaufen deines Vertrages kannst du leider nichts machen
Beschäftigungsverbot.
Genau das meinte ich, hoppla 😀
Eine Kündigungsschutzklage beim zuständigen Arbeitsgericht kannst Du meines Wissens nach auch ohne anwaltliche Unterstützung einreichen. Und das solltest Du auch schnellstmöglich tun. Wenn Du da die Frist verstreichen lässt, wird die Kündigung rechtskräftig.
Hab grad noch mal nachgelesen. Die Schwangerschaft war bekannt, als die Kündigung ausgesprochen wurde? Und Du hast bisher noch nichts schriftlich?
Eine Kündigung in der Schwangerschaft ohne Erlaubnis durch die zuständige Behörde ist nicht rechtskonform.
Der AG kann diese Erlaubnis beantragen, und nur unter bestimmten Bedingungen würde sie erteilt werden. Aber das ist hier ja nicht geschehen.
Es ist übrigens sehr gut, dass Du Dich nicht zu einer Eigenkündigung hast nötigen lassen. Die hätte im schlimmsten Fall 3 Monate Sperre vom Arbeitsamt bedeutet.
Die andere Anmaßung kommentiere ich besser nicht, sonst werde ich ausfallend.
Dir wünsche ich alles Gute
Viele Grüße
Aozora