Wie läuft das mit dem Krankengeld (KK) ab ?

Guten Morgen ☺️

Ich bin seit über 6.Wochen krank geschrieben, gestern habe ich von meiner Arbeit die Lohnabrechnung erhalten, wo drin stand : Krank ohne Lohnfortzahlung.
Da ich nicht wusste was das heißt, rief ich mein Papa an der es mir erklärte und ich die KK anrufen soll, da man eigentlich (meint er) automatisch einen Brief von der KK bekommt wenn man länger als 6.Wochen krank geschrieben ist.
Dies ist nicht der Fall gewesen, bis dato kein Brief erhalten.
Wir fehlen ja im Prinzip 70% des Gehaltes..

Wie gehe ich da vor ? Außer denen die Sachlage zu schildern und zu fragen warum ich kein Krankengeld bekommen habe (falls man das so bezeichnen kann).
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus, da es mein erstes Mal ist, das ich mit sowas in Kontakt komme.

Tut mir leid für den Längen Text 😳

LG sarah3616

1

Hallo

Schau mal hier

https://www.finanztip.de/gkv/krankengeld/

2

Dein AG sieht ja eigentlich die Diagnose nicht. Die 6 Wochen greifen ja nur, wenn du immer wegen der gleichen Sache krank geschrieben gewesen bist. Dein AG muß also eigentlich bei der KK angerufen haben um zu erfragen ob er den Lohn noch fortzahlen muß.
Wenn du deine Krankenscheine bei der KK immer pünktlich eingereicht hast, dann sehen die ja die Diagnose und können die Zeit zusammenrechnen. Jetzt einfach so nach 6 Wochen kann der AG nicht einfach den Lohn kürzen, da er ja nicht weiß ob du wegen der gleichen Sache krank geschrieben gewesen bist.
Wenn es wegen unterschiedlichen Diagnosen war, kann es sein, dass du noch nix von der Krankenkasse bekommen hast, weil die 6 Wochen noch nicht voll waren.

Ich würde also erstmal selber bei der Krankenkasse anrufen und das erfragen und notfalls, falls die 6 Wochen noch nicht erreicht wurden, weil du wegen unterschiedlichen Sachen krank geschrieben worden bist, den AG informieren.

3

Warum sollte der AG es per se nicht wissen ??