Schwanger in Elternzeit

Hi,

kennt sich jmd. aus, wie das ist, wenn man in Elternzeit schwanger wird? Ist mein 3. Jahr Elternzeit jetzt. In der Arbeit ist es schwierig ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Hätte ich dank Elternzeit wieder die Möglichkeit sofort daheim zu bleiben?

Lg :-)

1

Du musst ja nicht arbeiten in Elternzeit .

Es wird allerdings nur das mindestelterngeld geben .

Lg

2

Also meinst du, dadurch dass ich ja nicht arbeiten müsste, könnte ich wieder in meine Elternzeit daheim zurückkehren?
Oh je. Das Mindeste waren 300€ oder?

5

Verstehe ich nicht ganz.
Arbeitest du denn aktuell oder nicht?

Wenn du arbeitest wird dir das natürlich auf dein Elterngeld angerechnet.

Wieso willst du denn zuhause bleiben?

weitere Kommentare laden
3

Bis wann geht deine Elternzeit und wann beginnt dein Mutterschutz?

4

Elternzeit endet am 31.9.19
Mutterschutz wäre ab 15.5.19 ca.

6

Dann kannst du natürlich zu Hause bleiben.
Allerdings solltest du die Elternzeit einen Tag vor Mutterschutz beenden, damit du Mutterschutz Geld bekommst. Die restliche Elternzeit kannst du dann später hinten dran hängen.
Elterngeld gibt's dann tatsächlich nur die 300€ bzw solange dein erstes Kind unter 3 ist bekommst du noch 75€ Geschwisterbonus

weitere Kommentare laden
12

Nein ,du musst dann natürlich wieder arbeiten ,erst ab Mutterschutz bist du wieder freigestellt .kinmt natürlich drauf an ,wann du wieder arbeiten musst .bist du jetzt Anfang des dritten Jahres ,dann kannst du zuhause bleiben .würdest du beispielsweise in 3 Monaten wieder arbeiten gehen müssen ,müsstest du bis zum Mutterschutz hin . Ich habe früh genug losgelegt und musste somit nicht arbeiten ;-)

13

Huhu.
Also bei uns ist das so:
Meine Elternzeit geht noch bis Juni 2019, allerdings mit 2 Tage die Woche arbeiten.
Unser Mädchen kommt aber Mitte Februar zur Welt und deshalb gehe ich Anfang Januar in Mutterschutz (die "alte" Elternzeit musste ich aber kündigen zum Tag vor Mutterschutz, sodass ich Anspruch auf mein altes Gehalt vor erster Elternzeit wieder habe). Nach den 14 Wochen Mutterschutz fängt meine neue Elternzeit an. Da ich die "alte" Elternzeit aber gekündigt habe (wegen dem Anspruch auf altes Gehalt), kann ich die restlichen Monate nachher nicht wieder dranhängen, die sind weg!
Meine Schwangerschaft läuft überhaupt nicht gut, sodass ich ich während meiner jetzigen Elternzeit für die 2 Tage arbeiten ein Beschäftigungsverbot habe 🤷 wirkt sich nicht aufs Elterngeld oder Gehalt oder sonst was aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

14

Hallo,
vielen Dank. Also ich bekomme mein altes Elterngeld wenn ich die Elternzeit vor MuSchu kündige? Das wär ja toll!
Ich wünsch dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!
Lg

15

Nein du bekommst nicht dein altes Elterngeld.
Die Antwortgeberin drüber ist anscheinend noch im 1. Jahr Elternzeit, da gelten andere Regeln. Da du schon im 3. Jahr bist wird dein Elterngeld dann neu berechnet.

weitere Kommentare laden