Urlaub nach der Geburt..

Hallo ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage & hoffe hier auf ein bisschen Hilfe. Und zwar haben wir das Problem, das mein Mann so langsam seine Urlaubsplanung für nächstes Jahr abgeben muss. Er muss jeden einzelnen Urlaubstag genau planen und darf sich keine Tage offen lassen 😒 kennt das jemand? Und wie habt ihr das geregelt? Ich fänd es schon schön wenn er mindestens eine, besser sogar zwei Wochen nach der Geburt zuhause bleiben würde. Wir haben schon eine Tochter, die zu dem Zeitpunkt dann vier Jahre als ist. Diese muss ja auch betreut und dann auch in die Kita gebracht und wieder abgeholt werden. Wenn alles gut läuft, würde ich gerne nach ein paar Stunden wieder nachhause. Würde es mir aber trotzdem nicht zutrauen mich ein oder zwei Tage nach der Entbindung alleine um beide Kinder zu kümmern. Mein Mann arbeitet im Einzelhandel und kann unsere Tochter daher immer nur bringen oder abholen. Beides funktioniert nicht.

Sorry für den langen Text, aber irgendwie macht mir das ein bisschen Sorgen 😔 vorallem eben auch wenn evtl nicht alles so gut läuft und ich im kh bleiben muss.

Vielleicht befindet sich ja jemand in einer ähnlichen Situation und hat schon eine Lösung gefunden oder eine Idee?

LG und Dankeschön schonmal :)

1

Kann er sich keine Elternzeit nehmen?
Mein Sohn ist auch 4.5 Jahre alt und mein Mann wird den 1. Lebensmonat zuhause bleiben, um uns zu unterstützen.

4

Wäre bei uns auch nicht drin, wenn ein komplettes Gehalt weg fällt.

Ist immer schade, wenn Arbeitgeber da so starrsinnig sind....

5

Ich weiß leider nicht ob das funktioniert, da er sich noch in der Ausbildung befindet. Dh wenn es nicht in die Ferien fällt muss er eh zur Schule.. Aber da könnte er zumindest die kleine, große dann zur Kita bringen und abholen was eben nicht der Fall ist, wenn er arbeiten muss..

weitere Kommentare laden
2

Trotz genauer Urlaubsplanung hat es bei allen Freunden gereicht, wenn der vET zur Grundlage genommen wurde. Falls es nicht komplett in die klassische Ferienzeit fällt, sollte es gehen. Zumal dein Mann Bsp EZ auch erst 7 Wochen vorher anmelden müsste.

Viel Erfolg

8

Et is freitag der 12.07.19 und am montag den 15.07 fangen bei uns die Sommerferien an.. 🙄😅

3

Huhu,

bei meinem Mann ist es im Prinzip das selbe. Er hat das dann einfach auf der Arbeit angesprochen und den gesammten April geblockt bekommen (ET ist der 9.4.). Er darf dann den Rest, den er nicht nimmt (oder das was er vorher nicht nimmt) verschieben. Einziges kleines Manko: die verschobenen Tage muss er dann in die Lücken die die Anderen gelassen haben schieben. Da ich dann aber eh mit dem Baby zu Hause bin, ist das für mich völlig in Ordnung.
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für euch? Mein Mann kann, bzw. möchte keine Elternzeit nehmen, weil er dann gerade eben aus der Probezeit raus ist.

LG

12

Wie gesagt, et ist der 12.07 und das ist leider genau das Wochenende vor Sommerferien Beginn. Keine Ahnung ob der Chef das so mit macht.. Da wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als das mein Mann mal mit seinem Chef redet 😅 aber danke dir, und auch hier nochmal allen andern für die schnellen (hätte ich nicht mit gerechnet 😂) und lieben antworten 😍❤️

20

Wenn er noch in der Ausbildung ist und Berufssche hat, ist er ja sogar "gezwungen" während der Ferienzeiten seinen Urlaub zunehmen.
Und ja.... Er kann auch seine Vatermonate während der Ausbildungszeit z. B in Teilzeit nehmen

weiteren Kommentar laden
6

Huhu😊

Mein Mann musste gestern auch seine Urlaubsplanung für 2019 abgeben. Auch alle Tage. Super nervig. Kann dich da verstehen.

Allerdings ist es in der Firma in einem Punkt toll geregelt. Wer Papa wird gibt ab ET 2 oder 3 Wochen Urlaub an. Und das unter Vorbehalt. Baby kann ja früher oder später kommen. Und das zieht mein Mann auch durch. Kollegen von ihm sind schon Väter auch mehrfach. Da wird dann an Tag X auf der Arbeit angerufen und gesagt das es los geht und man dann im Urlaub ist.

Kann dein Mann es so nicht auch so mit seinem AG absprechen?

LG Sabrina 🎀19SSW

11

Das klingt super. Da wir heute erst den ersten Termin beim Frauenarzt hatten (7+4😍) haben wir bisher, außer zwei sehr guten Freunden noch niemandem was gesagt. Man will ja zumindest erstmal wissen das alles ok ist. Er wird es aufjedenfall ansprechen.. Ich weiß aber leider nicht wie nett sein Chef da bei sowas ist 😅 aber das wäre natürlich super, wenn man das so regeln könnte, das er ab Geburt 2 Wochen Urlaub hat egal ob das Kind pünktlich kommt oder nicht 😍

14

Ich drück euch ganz fest die Daumen 🍀

Alles Gute für Dich und dein Bauchzwerg und eine tolle Kugelzeit🤰🍀🍀🍀

LG Sabrina 🎀

weiteren Kommentar laden
17

Theoretisch kann dein Mann auch als Haushaltshilfe zuhause bleiben. Da fallen dem AG keine Kosten an, im Gegenteil er spart sich das Gehalt und euch fehlt auch nichts, da er das komplette Gehalt von der Kasse wieder bekommt. Jede wöchnerin hat das Recht auf eine Haushaltshilfe und da du schon ein Kind hast, wird es auch ganz sicher genehmigt. Wir machen das so, da Elternzeit für uns auch zu starke finanzielle Einbußen hat. Haben es bereits mit der KK besprochen, die Hausärztin stellt uns dann das entsprechende Dokument aus.
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 17+0

21

Das wusste ich Garnicht 😦
Das wäre natürlich super.. Falls das mit dem "spontanen Urlaub" nicht klappt wäre das definitiv eine super Alternative. Für wie lange gilt das dann so in Der Regel? Also wie lange kann der Mann dann zuhause bleiben? 🙈 Beim ersten Kind war das irgendwie alles einfacher 😂😂

23

Oh das wusste ich nicht. Klingt verlockend.
Wie viele Wochen werden euch genehmigt? Konnte die KK da schon was sagen?

Und dein Mann bekommt volles Gehalt? Wow

LG Sabrina 🎀19SSW

weitere Kommentare laden
22

Der Chef von meinem Freund war da leider sehr stur. Er hat mehrmals angesprochen das sein Urlaub flexibel ist da wir ja nicht wissen wann das Baby kommt. Da hieß es immer klar, lässt sich schon regeln. Ende von Lied war, das er seinen Urlaub ab et antreten musste. Mit flexibel war da nichts mehr. Letzendlich hat seine Hausärztin dann dafür gesorgt das er nach der Geburt zuhause bleiben konnte. Sein Urlaub wäre nämlich dann vorbei gewesen, wenn ich mit dem Baby gerade zuhause gewesen wäre.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 10 Monate und kleine Raupe 13+5

29

Davor hab ich hakt auch echt angst.. Ich weiß nicht wie sein Chef da so drauf ist. Mein Mann hat mir halt nur gesagt, daß er seine Tage fest verplanen muss. Er kann aber ja auch nicht seinen ganzen Urlaub rund um den et legen damit er dann aufjedenfall zuhause ist. Und den Rest des Jahres hat er dnan keinen Urlaub mehr 🙄

25

Bin zwar nicht so der Freund davon, aber wenn gar nichts machbar ist, dann ist er halt mal 5tage krank.... Wenn du zb ausfällst, muss er doch auch krank machen um sich ums kind zu kümmern (falls du ins kh musst zb, was wir nicht hoffen) da bleibt doch keiner unendgeltlich zu hause!? Moralisch vll dünnes Eis.... Aber heutzutage muss man zuerst an sich u die Familie denken.... Ein Dankeschön von Arbeit kriegt man eh nicht

30

Danke. Das wird dann wohl die letzte Option sein. Wobei ich mir irgendwie auch nciht vorstellen kann das mein Mann da so mit macht.. Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ ein paar gute Ratschläge wären ja jetzt schon dabei. Der erste Schritt wird jz sein mit dem Chef zu reden. Stellt der sich stur, probieren wir es über die kk mit der Haushaltshilfe, klappt das ebenfalls nicht dann bleibt wohl nur die notlüge das er krank ist.. Wobei es dann natürlich auffällig wird wenn das Kind da ist und er genau da plötzlich krank wird 😅