Erzieherausbildung und Schwangerschaft unter einem Hut bringen?

Hallo ihr lieben,
ich hab etwas das mir sehr auf dem Herzen liegt und teils auch belastet.
Bin momentan in 10 ssw und gleichzeitig im dritten Jahr der Erzieherausbildung.
Der ET verläuft sich genau mit den mündlichen Prüfungen und zwei Wochen davor sind die schriftlichen. (10.07.19)

Zudem muss ich im April bis Mai ein praktika machen in einer Jugendpsychatrie machen. Da wäre die ss ja schon recht gut vorangeschritten. (Ende 7-8 Monat).

Meine Lehrerin meinte zu meinen Bedenken lediglich "Sie sind schwanger und nicht krank!"

Ich fühle mich ja jetzt schon ständig müde wenn ich 9 Stunden in der Schule sitze. Wie soll das nur gut gehen?

Wie lief das bei euch, hat jemand villeicht ähnliches durchgemacht?
Wäre über jedliche Antwort, dankbar. ✨

Möchte mich aber natürlich auch nicht so anstellen... aber naja die erste ss alles und total verwirrend. 😵

Liebe Grüße
Hoffendlich baldige Mama, mit Gummibächen im Bauch (9+5)

1

Hallo,
Ich kann deiner Lehrerin da nur zustimmen. Andere Schwangere arbeiten auch bis zum Mutterschutz.
Du solltest nur schonmal abklären, ob du die Prüfungen nachholen kannst, wenn dein Baby vorher kommt. Und dich mit deiner Praktikumsstelle absprechen, das sie bescheid wissen, dass du Schwanger bist.

Ich war zu Anfang der Schwangerschaften auch immer müde, so wie nie zuvor. Und trotzdem hatte ich jeden Tag 25 Kinder um mich rumturnen - bin auch Erzieherin.

2

Mach solange weiter, wie es geht. Die Müdigkeit wird bald besser.

Ich freue mich immer noch, dass ich meine Abschlussprüfung noch vor der Geburt über die Bühne gebracht habe. Die erste Zeit nach Geburt bist du auf Wolke 7 bezüglich Kind, da kann man weder lernen noch eine Prüfung planen - meine persönliche Meinung.

3

Die Praktikumsstelle in der Jugendpsychiatrie wird eine Gefährdungsbeurteilung machen müssen und evtl nehmen sie dich schwanger gar nicht mehr. Sie müssen den Betriebsarzt stellen und die Kosten für den Betriebsarzt übernehmen. Rötelnimmunität brauchst du dafür auf jeden Fall, sonst läuft gar nichts. Schülerpraktikantinnen fallen seit diesem Jahr eben auch unter das MuSchG.

4

Ja, hab im Impfpass gesehen das ich gegen fast nicht geimpft worden bin (keine Röteln Impfung vorhanden)

Im Januar habe ich ein Gespräch mit dem Rektor, da werde ich mal nachfragen ob ich das Praktika nach der Geburt nachholen kann. Wenn alle stricke reisen 😞

5

Wie kann man als angehende Erzieherin nicht gegen Röteln geimpft sein und dann auch noch schwanger werden? Das werde ich nie verstehen.

Damit kannst du jeglichen beruflichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen während der Schwangerschaft knicken. Kommt gar nicht in Frage. Niemand wird dir ein Praktikum erlauben, ohne Rötelnimpfung. Und wenn ihr selbst minderjährig an der Schule seid, dann ist es fraglich, ob du überhaupt weiter die Schule besuchen darfst. Das MuSchG gilt auch für Schülerinnen!

weitere Kommentare laden
9

Hey, das mit der Müdigkeit wird besser! War bei mir bis zur 12 Ssw auch ganz schlimm. Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Ausbildung wenn möglich zu beenden. Alleine schon, weil du dann eine abgeschlossene Ausbildung hast und es nicht nachholen musst. Das klingt doch wesentlich vernünftiger oder? Du bist ja quasi kurz vor dem Ziel!

Das mit dem Röteln musst du aber abklären. Vielleicht ist es ja doch irgendwie möglich, da es ja Jugendliche sind. Ihr habt ja keinen engen Körperkontakt, wie im Kindergarten. So genau kenne ich mich da aber nicht aus!

18

Da wird es keine Ausnahme geben. Das BV geht bis zur 20. SSW. bei fehlender Röteln Immunität.

12

Sobald du irgendwelche Blutungen haben solltest oder es dir wirklich nicht gut geht, gehe direkt zum Arzt, bitte.
Es gibt Gesetze die regeln wie lange man in der Schwangerschaft stehen und sitzen darf / soll.
Bei uns war das so, dass eine das Jahr noch einmal wiederholt hat, weil sie nicht mehr durfte und dann ganz normal die Prüfungen gemacht hat, aber bei uns war es eine Ausbildung in der biologisch chemischen Richtung, da gibt es noch einmal extra Gesetze.

13

Ich kann dir nur von der Krankenpflege Ausbildung erzählen , währenddessen wurden auch Mitschülerinnen schwanger. Sie haben halt soweit weiter gemacht wie es ging und es aus ärztlicher Sicht ok war . Prüfungen haben sie ggf ein jahr später nachgeholt. Da kam es immer drauf an wie viel fehltage sie vorher hatten oder welcher Prüfungsteil nachgeholt werden musste . Manche mussten dann immer nur zu bestimmten Unterrichtseinheiten teilnehmen , manche kamen nur kurz vor den Prüfungen. Je nachdem was eben gefehlt hat während der SS.
Ich denke mal bei deiner Ausbildung wird es ähnlich sein . Einfach mal beraten lassen .

16

Hey du.
Ich bin auch gerade schwanger und im 3. Jahr der Erzieherausbildung.
Bei mir wäre es so gewesen, dass ich bis zum Mutterschutz in die Schule gegangen wäre und genau zur schriftlichen Prüfung soll mein Kind zur Welt kommen. Dadurch hätte ich die schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Sommer nachgeholt und wäre dann weiterhin im Elternjahr und das Praktikum hätte ich mit der unteren Stufe 2020 nachgeholt und wäre eigentlich direkt nach der Elternzeit fertig.
Hat sich nun geändert, da ich seit ca der 20 ssw im bv bin. Jetzt muss ich das komplette Jahr nachholen.

Du musst einfach jetzt schauen wie deine ss verläuft und wie es dir geht, sonst kannst du ja immer mit deinem Arzt reden

17

Ich bin auch Erzieherin. Als ich meine prüfung hatte war eine klassenkamerdin in der gleichen Situation.
Sie hat es gerockt! Zu den Prüfungen kam ihre Mama mit und war in der Zeit mit dem baby spazieren. Klar wird es anstrengend aber es sind nur ein paar Wochen wo du Prüfung und Säugling zu gleich hast. Augen zu und durch! Du schaffst das !