Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Job. Meine Ausbildung habe ich als medizinische Fachangestellte absolviert. Nun habe ich das Jobangebot als Haushaltshilfe bei der Caritas gelesen. Gibt es hier Haushaltshilfen die bei der Caritas angestellt sind und mir berichten können, welche Aufgaben zu erledigen sind?
Liebe Grüße
Arbeiten bei der Caritas
Ist das für deren ambulanter Pflegedienst oder im Pflegeheim?
Warum willst du unterhalb deiner Qualifikation arbeiten?
Ich wollte nach der Elternzeit nun vielleicht etwas anderes ausprobieren.
Aber warum probiert man sich dann unterhalb seiner Qualifikation aus?
Ich bin Lehrerin, ich würde nach der Elternzeit nie auf die Idee kommen z.B. als Verkäuferin zu arbeiten.
das läuft unter ambulanten Diensten. Du machst in den Haushalten die Küche und putzt, nebenbei noch leichte pflegerische Tätigkeiten dazu.
Das ist weiter unter deiner Qualifikation. Warum arbeitest du dann nicht gleich als MFA im ambulanten Pflegedienst? Dann verdienst du mehr.
Ich kann mir vorstellen dass ich als mfa dann auch Pflege übernehmen müsste und das wäre eher nichts für mich.
Meine Mutter arbeitet als Haushaltshilfe. Zwar nicht bei der Caritas, aber ich denke, der Aufgabenbereich ist überall ähnlich.
Meine Mutter hat sowohl feste Kunden in einer Anlage für betreutes Wohnen, als auch Kunden, die nur vorrübergehend aus gesundheitlichen Gründen auf Hilfe angewiesen sind.
Die Tätigkeiten gehen von Einkaufen über Wäsche waschen und Putzen bis hin zur Begleitung bei Spaziergängen.
Der Stundenlohn liegt bei 10 Euro irgendwas. Meine Mutter arbeitet zwischen 15 und 20 Stunden in der Woche. Manchmal mehr, wenn sie jemanden wegen Krankheit oder Urlaub vertreten muss. Viel mehr Stunden sind pro Woche auch nicht drin, da die meisten Leute die Haushaltshilfe nur vormittags im Haus haben möchten. Der Träger beschäftigt also einen Haufen Teilzeitkräfte, die dann alle eben nur vormittags arbeiten.
Wenn du s Familienplegerin eingesetzt wirst, dann machst du den Haushalt, gehst einkaufen, kümmerst dich um die Kinder...
bist du katholisch? Bei uns sind sie da echt noch streng, sogar für Verwaltungsjobs,
Haushaltshilde kann vieles bedeuten von Aushilfen im Notfall ( einkaufen etreuung, kochen...) bis hin zu festen Kräften, da muss dann der komplette Haushalt gemacht werden.
Wäre es nicht am einfachsten und sinnvollsten bei der Caritas selbst anzurufen?!
Hier kann dazu doch nur gemutmaßt werden