Steuerklasse Elternzeit

Mein Mann und ich sind gerade etwas überfordert mit der Auswahl der richtigen Steuerklasse für uns während der Elternzeit.

Zu uns:
- Er ist Angestellter mit ca. 2200 € netto.
- Er würde den 1+13 Monat Elternzeit und in diesen Monaten Basis-Elterngeld nehmen
- Ich bin Beamte und würde die Monate 1-12 Elternzeit nehmen und dazu das Basis-Elterngeld. (Da ich über dem Höchstsatz liegen, würde ich "nur" 1800€ bekommen.)
- Wir haben letzte Woche erst geheiratet, unser Sohn wird vrs. Ende Januar geboren.

Denken wir richtig, wenn wir uns für das Jahr für die Steuerklassen 3 (er) und 5 (ich) entscheiden?
Wir bekommen ja eh das selbe Elterngeld wie mit der Steuerklasse 1 (da anhand der Vormonate berechnet), aber mein Mann hätte in den Monaten 2-12 Netto mehr.
Ab dem 13 Monat würden wir dann beide zur Steuerklasse 4 Wechseln.

Ich habe jedoch schon oft gelesen, dass die Kombination 3/5 oft zu Nachzahlungen führt. (Wohl durch den Progressionsvorbehalt...).
Zudem verstehe ich noch nicht, ob eine gemeinsame oder eine getrennte Veranlagung sinnvoller wäre.

Kennt sich hier jemand mit sowas aus?

1

Bevor "böse" Nachrichten kommen....das "nur" 1800€ soll nicht abwertend sein! Ich weis, dass das mehr ist als viele andere bekommen und bin auch glücklich darüber. Wollte damit nur sagen, dass mein rechnerischer Anspruch von 65% eh über dem Höchstbetrag liegt und ich daher "nur" max. 1800€ ausgezahlt bekomme. Es würde sich also nicht lohnen, mir die Steuerklasse 3 zu geben. (Falls das doch noch irgendwie mit in die Berechnung fällt.)

2

Bekommst du mit STK 5 immer noch den Höchstsatz?
Dann wäre es ggf eine Überlegung.

Lasst euch aber definitiv vom Steuerberater beraten. Im Grunde sind die Steuerklassen ja egal. Ihr habt am Ende des Jahres nicht mehr oder weniger. Entweder zahlt ihr zurück oder ihr bekommt was wieder.

Mit 2200+1800+195(Kindergeld,)+ 125 (Kinderzuschlag Beamte), kommt ihr ja ein Jahr ganz gut über die Runden.